GEZ: Es ist zum Kot... (Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio)

  • Zum Thema Kfz:


    Ich habe mal irgendwo (zuverlässig, kein Bild Zeitungs Niveau) gelesen, das es vor Jahren mal einen Fall gab, wo ein sehr sporliches Auto (alla Opel Manta mit vielem Tuning und Hosenträgergurten) auf eine sehr alte Frau angemeldet war und die GEZ den tatsächlichen Fahrer (Enkel) zur Gebühr verpflichtet hat und offenbar auch vom Gericht Recht bekan, da es außerhalb jeglicher Lebenserfahrung wäre, das eine über 80 Jahre alte Frau so ein Fahrzeug fahren würde. Offenbar war der Nutzer auch unstreitig, die Dame hatte offenbar eingeräumt, das es das Auto des Enkels war und nur aus versicherungstechnischen Gründen auf sie angemeldet wäre.


    Dies steht aber meines Erachtens im Widerspruch dazu, das der Halter und nicht der Fahrer die GEZ Gebühr schuldet.


    Auch gibt es ja Leasingfahrzeuge, wo die Leasingfirma die GEZ Gebühren zahlt. Und die sind nicht unbedingt auf die Leasingfirma angemeldet.


    Also wie diese Regelung in der Praxis aussehen soll, kann ich nicht nachvollziehen. Aber warten wir mal ab, wie sich das ganze 2013 mit der Auskunftspflicht entwickelt.


    Interessant wäre auch zu wissen, ob ein Vermieter die Geburtstage sämtlicher Haushaltsbewohner des Mieters kennen muß, mir ist nicht bekannt, das in einem Mietvertrag alle Geburtsdaten (Kinder des Mieters, etc.) aufgenommen werden.


    Gruß Boris


  • Bei uns ist das der Fall, alle Daten aller (Mit)Mieter stehen im Mietvertrag.

    Geschäftsaufgabe zum 01.09.2012 wegen Todesfall.

  • Ich mache seit Jahren Buchhaltungsarbeiten für diverse Kunden.


    Jetzt hatte ich erstmals ein Schreiben der GEZ nach dem neuen System ab 2013 auf dem Tisch. Wohlgemerkt, der Kunde wurde von der GEZ angeschrieben (ich bisher nicht).


    Bis zu 8 sozialversicherungspflichtige Mitarbeiter in einer Betriebsstätte sollen dazu führen, das angeblich nur noch 1/3 der Gebühr fällig wird. Erst bei mehr als 8 Mitarbeitern wird es teuerer. Mein Kunde ist Gastronom mit mehreren TV Geräten. Also kommt er laut Schreiben der GEZ (3 SV Mitarbeiter und 4 Minijobber) angeblich billiger weg. Ob das stimmt, werden wir erst 2013 sehen.


    Ferner steht dabei (allgemeine Info), das Firmen / Selbständige / Freiberufler angeblich keine GEZ Gebühren zahlen sollen, wenn sich die Räume in einer Privatwohnung befinden und der Wohnungsinhaber GEZ zahlt. Damit ist offenbar der beruflich genutzte PC im heimischen Arbeitszimmer gemeint. Dies gilt ausdrücklich nicht für das Autoradio in einem geschäftlich genutzten Fahrzeug.


    Also überschreibe ich jezt alle TV Geräte meiner Firma, die befindet sich in meinem privaten Einfamilienhaus, dann habe ich ja nichts mehr und meine Firma zahlt nur noch eine Drittel Gebühr? Dann kann ich eidesstattlich versichern, das ich keine Rundfunkgeräte habe und kann mich ja dann angeblich von der Haushaltsabgabe befreien lassen.


    Tolle Regelung, aber so ganz glauben kann ich das noch nicht, das es billiger werden soll!


    Gruß Boris

  • Wird über das Thema der neuen Gebühren schon woanders geredet? Habe in der Suche nicht gefunden...



    Kann mir einer genau vorrechnen, was man als Selbständiger- und Privatkunde bei x vielen Fahrzeugen bezahlt?


    Klingt zwar alles ganz einfach, so richtig sehe ich da auch ned durch. :confused:

  • Zitat

    Original geschrieben von marmo
    Kann mir einer genau vorrechnen, was man als Selbständiger- und Privatkunde bei x vielen Fahrzeugen bezahlt?


    Ist doch ganz einfach:
    Für jede Wohnung die Du bewohnst pauschal 17,98 Euro
    Für jeden Firmensitz der nicht in Deiner Wohnung ist 5,99 Euro, wobei bei jedem Firmensitz 1 Geschäftsfahrzeug gratis mit dabei ist.
    Und für jeden Geschäftswagen auch 5,99 Euro


    Ergibt für mich:
    1 Wohnung privat mit Büro darin: 17,98 Euro
    Zusätzliches Büro nicht vorhanden,
    dafür aber ein Geschäftswagen: 5,99 Euro
    Zusammen 23,97 Euro im Monat die ich als Schutzgeld abführen darf. :top:
    Oder anders gerechnet 287,64 Euro im Jahr für Musikantenstadel und "hochwertig" eingekaufte Sportrechte.

  • Zitat

    Original geschrieben von SH888
    "hochwertig"


    wohl eher hochpreisig :mad:

  • So weit gaaanz einfach.
    Aber ich bin ja ich. *g :D


    1 Whg. in der auch ein betrieblicher Schreibtisch steht
    3 Firmenwagen, 1x Chef, 1x Chefin, 1x bei Bedarf (LKW)
    1 privates Wohnmobil


    Wenn Du mir jetzt noch Summe x inkl. allen Rabatten, Gutschriften, Skonto sagen könntest und dabei mit einrechnest, daß ich so gut wie kein Fernsehen schaue... :top:


    Zitat

    Original geschrieben von SH888
    Ist doch ganz einfach:[/IMG]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!