Das ist ja wie im Mittelalter nach Gutsherrenart. Ist das denn rechtlich überhaupt haltbar bzw. gibt es andere Länder die das so handhaben?
Ich zahle, weil ich es nutze, aber wenn man gar kein TV-Gerät, Radio usw. besitzt?
GEZ: Es ist zum Kot... (Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio)
-
-
-
Na dann bin ich ja mal gespannt. Habe letzten Monat die GEZ geündigt von meiner Mutter, weil Sie überwiegend im Ausland ist und keinen TV besitzt Zuhause. Bestätigung habe ich auch erhalten.
Mal schauen was die Zukunft sagt -
Zitat
Original geschrieben von GeizigerHund
Das ist ja wie im Mittelalter nach Gutsherrenart. Ist das denn rechtlich überhaupt haltbar bzw. gibt es andere Länder die das so handhaben?
Ich zahle, weil ich es nutze, aber wenn man gar kein TV-Gerät, Radio usw. besitzt?Nein. Die alte "Logik" war Empfangsmöglichkeiten. D.h. Geräte vorhanden -> An den Blockwarte Geld abdrücken.
Da aber viele ihre eigene Indoktrinierung nicht mehr zahlen wollten, musste halt ein neues Modell her.
Das ist Totalitarismus in Reinkultur. Und unsere etablierten Parteien wollen das so, sind sie doch die Profiteure dieser Regelung. Vorhersage: Gerichte werden diesen Dreck NICHT kassieren, denn die Richter, z.B. vom Bundesverfassugsgericht, wurden bzw. werden ja von den gleichen Personen/Parteien ernannt, die GEZ-Total einführen.
-
Was mich an der ganzen Angelegenheit ist die "Schweinerei" des Taschen füllens :flop: :mad:
Grundsätzlich schätze ich öffentlich-rechtlichen Rundfunk und ich bin auch dafür, dass dieser von der Allgemeinheit bezahlt wird, also auch von denjenigen, die kein TV haben oder die Sender einfach nicht. Die Ausrede nutze ich nicht, zahle ich nicht könnte man auch alle andern öffentlichen Bereiche wie Schulen, Polizei oder sonst was anwenden.
Aber dann soll man die Gebühren bitte aus dem Steuertopf nehmen und nicht erst eine eigene Inkasso-Gesellschaft gründen/weiterleben lassen, die den größten Teil der Gebühren selbst auffrisst. Weiterer Vorteil: Wenn es aus dem Steuertopf kommt, finden sich schon ein paar Politiker, die darauf achten, wie viel Geld wofür ausgegeben wird und damit ließe sich auch die Qualtität des ÖRR steigern.
Diese ganzen Werbespots der GEZ sind ja vielleicht ganz witzig, kosten aber auch nur unnötig Geld oder schaltet das Finanzamt Werbespots im Vorabendprogramm und bittet darum, dass die Steuern bezahlt werden???
-
Ist das denn rechtens? Mit welchem Recht werden Gebühren für etwas eingefordert, was man nicht besitzt oder nutzt?
-
Zitat
Original geschrieben von Nokia6233
Ist das denn rechtens? Mit welchem Recht werden Gebühren für etwas eingefordert, was man nicht besitzt oder nutzt?Besitzt oder nutzt steht überhaupt nicht zur Debatte.
Der Staat/alle etablierten Parteien/alle ÖR-GEZ-Medien möchten, dass jeder Haushalt eine Abgabe/Steuer zahlt. Da spielt es überhaupt keine Rolle, ob man einen Fernseher, PC/Mac oder Smartphone hat.Und was "rechtens" angeht: Das werden Gerichte entscheiden müssen, wenn Sie denn angerufen werden bzw. sich Kläger finden.
Aber wie ich schon oben weiter ausgeführt habe: Wie bei den ganzen Euro-Entscheidungen wird es auch hier keine Kursänderungen geben.
Das ist Deutschland!
-
@ Nokia 6233: Hast Du einen Computer der in das Internet gehen kann?
-
warum bekommt man den Rotz aufgezwungen? ich zahle gerne das was ich nutze aber nicht Dinge die ich nicht nutze.... Als nächstes muss ich ne Busfahrkarte zahlen obwohl ich den überhaupt nicht nutze weil ich ja Auto fahre ist aber wieder typisch deutsch... Die meisten zahlen diese Gebühren und dann gibt es auch noch welche die das für OK halten immer weiter so
Grüsse
-
Was ist eigentlich mit jemanden der kein Monatliches Einkommen hat.
Alternativer der von Selbstanbau lebt,und in einer Holzhütte ohne Strom und TV lebt ?Der müsste demzufolge auch zahlen,den die Einkommenshöhe,bzw auch wenn kein
Einkommen mehr vorhanden ist,ist nicht mehr relevant.Nichtzahlung/Nichtanmeldung im Extremfall Ordnungswidrigkeit...mit 1000€ Strafe
und ggf. Ersatzhaft analog zum unbezahlten Knöllchen.Oder Hartz4 beantragen mit allen damit verbundenen Restriktionen und Bevormundungen. :o
OT:
Und die FDP hat den Schwengel eingezogen..Ja-sagerpartei.
Kein wunder denen gönne ich die totalpleite.... :cool: -
Zitat
Original geschrieben von phone-company
Als nächstes muss ich ne Busfahrkarte zahlen obwohl ich den überhaupt nicht nutze weil ich ja Auto fahre ist aber wieder typisch deutsch...Tust Du bereits, da der öffentliche Nahverkehr mit Steuergeldern subventioniert wird, genau wie die Bahnhöfe und Gleise der Bahn usw usf.
...und das gibt*s natürlich nicht nur in DE.Das ändert natürlich nichts an der Absurdität des neuen Abrechnungsmodells :flop:
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!