wie definiert man Haushalt in diesem Zusammenhang? Wer muß in einem Zwei- oder Mehrpersonenhaushalt im Zweifel zahlen?
GEZ: Es ist zum Kot... (Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio)
-
-
-
Es zahlt lt. dem Entwurf zum Rundfunkstaatsvertrag der Mieter einer Wohnung und das ist zugleich ein Haushalt. IMHO ist es dann egal ob der Haushalt von einer oder 10 Peronen bewohnt wird.
Gruß Kai
-
Nanu...ich dachte, das sollte eine Mediensteuer für jeden werden, unabhängig von der Wohnung... :confused:
-
Nö, nur für den jeweiligen Haushalt.
-
Was passiert denn, wenn ich einfach nicht zahle? Den Typen mit der Anmeldung nicht rein lasse weil ich "nicht da bin"? Einfach vom Konto abbuchen oder beim Arbeitgeber einziehen ist ja nicht so leicht.
-
Zitat
§9
Auskunftsrecht, Satzungsermächtigung
(1)... Kann die zuständige Landesrundfunkanstalt den Inhaber einer Wohnung oder einer Betriebsstätte nicht feststellen, ist der Eigentümer oder der vergleichbar dinglich Berechtigte der Wohnung oder des Grundstücks, auf dem sich die Betriebsstätte befindet, verpflichtet, der Landesrundfunkanstalt Auskunft über den tatsächlichen Inhaber der Wohnung oder der Betriebsstätte zu erteilen. ...Es wird also dein Vermieter angefragt und dann bekommst du die Rechnung.
Gruß Kai
-
Zitat
Original geschrieben von nemesis001
Was passiert denn, wenn ich einfach nicht zahle? Den Typen mit der Anmeldung nicht rein lasse weil ich "nicht da bin"? Einfach vom Konto abbuchen oder beim Arbeitgeber einziehen ist ja nicht so leicht.Also ab 2013 bist du verpflichtet dich innerhalb eines Jahres bei der GEZ zu melden und anzumelden.
Geschieht dies nicht innerhalb eines halben Jahres ist das u.U. eine Ordnungswidrigkeit worauf bis 1000€ stehen.Im schlimmsten Fall Erzwingungshaft.
Ja ich erzähle kein Müll.
Aber vielleicht löst das Datum 22.12.2012 alle Probleme .
-
Nagut, dann hab ich ja noch bis 2014 Zeit
Es gibt dann wahrscheinlich auch eine Zweitwohnungsregelung oder? Irgendwas um die 5 €, wenn mich nicht alles täuscht. Scheint wohl so, als könnte ich nie zu Hause ausziehen! -
Stichwort "Zweitwohnungsregelung" - wie sieht es denn damit aus (ab 2013)?
-
ist nach wie vor alles eine erpressung. Ich zahle gerne für alles was ich mir anschaue, also benutze aber bestimmt nicht für das was ich theoretisch nutzen könnte. Oder soll ich jetzt jedem nen 20er abnehmen der an meiner Tankstelle vorbeifährt (die ich nicht habe übrigens) weil er ja theoretisch tanken könnte?! Ja jetzt kommen die unter euch gleich wieder mit das muss man weil es Gesetz ist.... Sorry aber derart bescheidene Gesetze gibt es doch wohl nur hierzulande...
Am besten muss sich jeder Haushalt nen decoder kaufen der die öffentlich rechtlichen sehen und hören möchte....dann hört das endlich auf... Man kann jemanden nicht abkassieren nur weil er theoretisch dazu in der Lage ist eine Leistung zu nutzen...
Meine Meinung.... Aber das ist ein ewiges Thema über das ich mich schon sooo lange aufrege
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!