GEZ: Es ist zum Kot... (Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio)

  • Zitat

    Original geschrieben von Arminius
    dank des genialen Datenschutzes in Deutschland (über Street View hysterisch, über GEZ kein Wort...)


    Quark. Das Thema wurde schon äußerst hysterisch hier durch genommen. Dur musst nur etliche Dutzend Seiten zurück Blättern, dann wirst Du fündig.

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • Zitat

    Original geschrieben von diger
    Quark. Das Thema wurde schon äußerst hysterisch hier durch genommen. Dur musst nur etliche Dutzend Seiten zurück Blättern, dann wirst Du fündig.


    Hier vielleicht schon, aber in der öffentlichen Wahrnehmung ist es leider noch nicht so recht angekommen...

  • Zitat

    Original geschrieben von Skynt
    Hier vielleicht schon, aber in der öffentlichen Wahrnehmung ist es leider noch nicht so recht angekommen...


    Danke. Ich dachte meine Aussage wäre eindeutig...


    Die "öffentliche Wahrnehmung" wird aber von den etablierten Medien gesteuert und die ist ziemlich eindeutig einseitig.

  • Gerade war eine Schergin bei uns in der Praxis, letztendlich hat der Chef sie rausgeschmissen... :top:


    Gab es hier nicht einmal irgendwo einen Link zur Blanko-Vorlage des WDR-Ausweises zwecks Selberbasteln?
    Die Suche hat leider nichts ergeben...



    Besten Dank!

    "Noch etwas Salat?"
    -"Nein danke, sonst muss ich auf Fotosynthese umschalten!"

  • Vom Amtsgericht Bremen, ob das in den weiteren Instanzen noch Bestad haben wird, bleibt abzuwarten.
    Die Frage ist außerdem, wie ein solch pauschaler Aufkleber vor Gericht gewertet werden würde. Die klagenden Unternehmer haben ja das Hausverbot erst erteilt, nachdem wiederholt unangemeldete Besuch vorgenommen wurde.



    Gruß Kai

  • Ein Recht auf Eintritt haben die GEZ-Bevollmächtigten ja sowieso genauso wenig wie du, ich oder der Papst. Selbst die Auskunftspflicht betrifft nur diejenigen mit anzumeldenden Geräten. Die anderen brauchen sich ja nichtmal Besitz negieren. Insofern entspricht die ausdrückliche Hausverbotsmöglichkeit sowieso nur dem Stand der Dinge.


    Mit der Umstellung auf die Haushaltsabgabe im übernächsten Jahr werden wir sicher noch einige Kapriolen erleben. Ist das nicht das erste Mal, das weitestgehend ohne Ansehen der Person und ohne Berücksichtigung der Nichtinanspruchnahme eine Pauschalabgabe erhoben werden soll? Ausgenommen sein sollen ja wohl nur Schwerbehinderte, deren bisherige Freistellung dann auf eine Ermässigung reduziert soll. Nichtmal von einer Regelung für vollständig von Transferleistungen Abhängigen habe zumindest ich bislang etwas mitbekommen. Aber auch unabhängig davon ist eine pauschale Haushaltsabgabe ein Unding, besonders für Nichtnutzer mit geringem Einkommen oder solchen, die von Ersparnissen oder außerhalb der Konsumgesellschaft leben. Zwar wird's auch ingesamt nur wenige Einsiedler im Wald oder ähnliches geben, aber wie will man denn da die Eintreibung einer Pauschalabgabe rechtfertigen?


    Ich halte das für ein Unding. Wenn den Sendern aus öffentlichem Interesse Existenz, Fortbestand und eine bestimmte Jahressumme zusteht, dann sollte man sich den Umweg über die Eintreibung der Teilsummen von jedem einzelnen Haushalt sparen, sondern das aus dem Haushalt finanzieren. Das dafür auf der anderen Seite Steuern erhöht oder Leistungen vermindert werden lässt sich natürlich nicht vermeiden, aber zumindest wäre es nicht ungerecht und würde zudem den Verwaltungs-, Eintreibungs- und Verteilungsaufwand sparen.

    Je suis Charlie

  • Ab 2013 muß ja kein Mitarbeiter der GEZ mehr angesch.. kommen.
    Da zahlt jeder Haushalt (muß jeder zahlen) unabhängig vom Vorhalten eines Rundfunkempfangsgerätes .


    Deutschland Rechtsstaat live. :mad:

    "Ein Prolet ist, wer von anderen ausgebeutet wird. Ein Großbürger ist, wer andere ausbeutet. Ein Kleinbürger ist, wer sich selbst ausbeutet."(Martin Walser)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!