GEZ: Es ist zum Kot... (Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio)

• Zitat

Original geschrieben von Mirkooo
    zen dass mein fernseher gerade jetzt kaputt gegangen ist :mad:

Ist doch kein Problem. Demnächst darfst Du auch ohne TV zahlen. Heute muß man sich ja leider immer noch einen TV zulegen, damit man zahlen darf. :D :D :D

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Zitat

Original geschrieben von diger
    ...
    Ebenfalls das sich jedes Ländle im Land einen eigenen Sender leistet (inkl. dem gesamten Wasserkopf) ist ein Witz. OK, wir haben ein föderales System. Allerdings sollten wir heute in der Lage sein, Deutschland rein Sendetechnisch in 4 Gebiete (Nord, Ost, West, Süd) aufzuteilen. ...

Das geht halt so nicht ... nach dem GG ist die Bundesrepublik in eine bestimmte Anzahl von Bundesländern aufgeteilt, die mit Ausnahme einiger klar geregelter Punkte ihre Interessen selbst vertreten. Die Anzahl der Bundesländer könnte man - ohne den Fortbestand der Repulik zu gefährden - insgesamt deutlich reduzieren. Die Zahl der Sendeanstalten wäre dabei nur ein kleiner Aspekt.

Und hier ist der Ansatz für ein echtes Sparpaket. Diese "Kleinstaaterei" kostet Milliarden, die zum großen Teil überflüssig sind. Das beste Beispiel hierfür ist die Insel Berlin. Für deren Fortbestand ergibt sich m.E. kein einziger sachlicher Grund.

Aber der Fortbestand der Fürstentümer mit all ihren immensen Verwaltungskosten ist in Deutschland ja eine heilige Kuh.

Frankie

• Hallo

Zitat

Original geschrieben von oleR
    Die genaue Höhe steht doch gar nicht fest, sie soll nur nicht höher als 17,98 liegen.

Wie teuer wird es für die Bürger?

Die Haushaltsabgabe wird mindestens so teuer wie die jetzige TV-Gebühr: 17,98 Euro/Monat.

Quelle ist iM leider nur ein Interview bei BILD

CU Hul

Alt ist man dann, wenn man an der Vergangenheit
    mehr Freude hat als an der Zukunft.
    (John Knittel)

• Wenn man schon BILD als Quelle angibt, sollte man sie auch richtig lesen: Das ist keineswegs ein richtiges Interview, BILD redet eher mit sich selber ("Bild beantwortet die wichtigsten Fragen").

Alle anderen Quellen zitieren Beck damit, dass die neue Rundfunkgebühr keinesfalls teurer als die bisherigen 17,98€ sein soll.

(siehe z.B. FTD; FAZ; [URL=http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,699678-4,00.html]Spon[/URL])

• Im Großen und Ganzen finde ich, dass eine Gebühr für das ÖR-Fernsehen eine gute Sache ist. Aber:

dann sollen sie doch auch bitte das machen, wofür sie eigentlich mal gedacht waren.

Nämlich informationen an die Bürger verteilen (Nachrichten) und das Volk bilden (Bildungsfersehen). Gerne sollen Sie auch Dokus ausstrahlen (zählt für mich zum Bildungsfersehen).

Zum Bildunsfernsehen zähle ich jedoch explizit NICHT:

- Wetten Das...
    - Sturm der Liebe
    - Marienhof
    - Musikanenstadl (gibts den noch?)
    - das Quiz mit ....
    - Kochsendunden aller Art
    - Sportübertragungen
    [....]

und das alles vor 20:15 unverschämterweise auch noch mit Werbung. Eine schöne Doppelfinanzierung.

Wofür brauchen wir xx ÖR-Sender. Es würden auch einer reichen. Der Sender erfüllt dann ausschliesslich seinen Auftrag (siehe oben). Von mir aus auch zwei Sender...

Dafür wäre dann auch sicher jeder gerne bereit sagen wir mal 5€ im Monat zu zahlen. Aber doch nicht für das gebotene.....den Schund bekomme ich kostenlos (bzw. durch Werbung finanziert) oder verschlüsselt auch von den nicht-ÖR-Sendern. Da lasse ich mir die Werberunterbrechungen doch gerne gefallen.

Das ganze Gebührensystem (das alte und erst recht das neue) sind doch nur pure Geldmacherei. Und die GEZ wird jetzt natürlich noch nicht mal abgeschafft....ganz klasse.

Und wer glaubt, dass die Gebühren bei 17,xx € bleiben, der hat auch ein Brett vor dem Kopf. Das wird schön jedes bis jedes zweite Jahr erhöht. Irgendwann kostet mich die "GEZ" dann mehr als meine Krankversicherung oder meine Altervorsorge....schöne neue Welt.

Ich finde das Beispiel mit der KFZ-Steuer passt hier ganz gut. Warum nicht auch diese als Pflichabgabe einführen..man könnte sich doch ein Auto kaufen...man KÖNNTE. Oder warum nicht auch eine Kopfpauschale für Zigaretten / Benzin. Jeder KÖNNTE ja rauchen und jeder KÖNNTE tanken (die Benzinpauschale könnte man auch direkt mit der KFZ-Steuerpauschale verknüpfen).

Mir fallen da noch unzählige weitere Möglichkeiten ein...ich glaube ich sollte auch in die Politik gehen. Ich könnte Deutschland reich machen.

Wenn ich nur an das Thema GEZ und die neue Pauschale denke kommt mir schon die Kotze hoch.

Wie sieht das eigentlich aus, wenn man einen Nebenwohnsitz hat. Darf man dann direkt 2x zahlen?

Ich würde so gerne dagegen klagen, wenn die Chance zu verlieren nicht quasi bei 99,99% liegen würde. Wenn ich dann mein hart verdientes Geld auch noch dem gegnerischen Anwalt und Co. in den Hintern schieben müsste, würde mein Herz erst recht anfangen zu bluten.

gruß

• Puh, wie gut, das du mein geliebtes "Verbotene Liebe" nicht mit aufgezählt hast :D

Zitat

und das alles vor 20:15 unverschämterweise auch noch mit Werbung.

Moment, die Werbung läuft aber "nur" vor und nach einer Sendung. Damit kann ich ja dann noch leben. Bzgl. der Doppelfinanzierung gebe ich dir recht.

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Zitat

Original geschrieben von Quindan
    Puh, wie gut, das du mein geliebtes "Verbotene Liebe" nicht mit aufgezählt hast :D

sorry, ich kenne nicht alle Sendungen auf unseren geliebten ÖR-Sendern.

Nur zur Vervollständigung:

- Wetten Das...
    - Sturm der Liebe
    - Marienhof
    - Musikanenstadl (gibts den noch?)
    - das Quiz mit ....
    - Kochsendunden aller Art
    - Sportübertragungen
    - verbotene Liebe
    [....]

:-)

Zitat

Moment, die Werbung läuft aber "nur" vor und nach einer Sendung. Damit kann ich ja dann noch leben. Bzgl. der Doppelfinanzierung gebe ich dir recht.

ok, dass wusste ich nicht (da ich die ÖR allgemein nicht schaue bzw. auch zu der Zeit wo die Werbung noch kommt nicht zuhause bin). Ich meine aber früher lief die Werbung aber wie auf den private auch während der Sendung (?)

• Nicht bei den Soaps und Tiersendungen. Und bei den anderen Sendungen vor 18 Uhr glaube ich auch nicht

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Nicht meckern sondern klagen!

Immer klagen vor Gericht, egal bei was, wofür haben wir den Richter/innen.

Schnell mal die Rechtschutz gecheckt, zum Telefon gegriffen und zack die nächste Klage auf den Weg gebracht.

So geht das, nich meckern und lamentieren, klagen bis die Schwarte kracht.

Wir sind zwar das Volk der Dichter und Denker, aber für sein Meinung sollte man auch so ein zweimal im Leben als durchschnittsTeutscher auch einstehen.

Gruß

PS: hat natürlich Nachteile, im Zweifelsfall wird man geächtet (ist sogar eher die Regel).

"It's not denial. I'm just selective about the reality I accept."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!