ZitatOriginal geschrieben von Michael Lindner
Was machen die dann mit dem gewaltigen Überschuss?
Genau das habe ich mich auch als erstes gefragt! :confused:
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von Michael Lindner
Was machen die dann mit dem gewaltigen Überschuss?
Genau das habe ich mich auch als erstes gefragt! :confused:
Für Privathaushalte ist die neue Regelung ganz sicher gerechter als die alte.
Aktuell gibt es mit Sicherheit eine weitaus höhere Anzahl von Haushalten, die trotz vorhandener Rundfunkgeräte keine Gebühren zahlen, als es nach der neuen Regelung Haushalte ohne Rundfunkgeräte geben wird, die nun zur Gebührenzahlung herangezogen werden.
Folge: Weniger Gebühren für alle, die bisher ehrlich waren - die A...-Karte hauptsächlich für diejenigen, die die GEZ (und damit alle zahlenden Kunden) bisher besch... haben.
Meine Meinung zur Neuregelung: :top:
Frankie
Erg.:
Das Volumen der insgesamt zu erhebenden Gebühren soll durch die Neuregelung grundsätzlich nicht ansteigen. Gibt es also mehr Zahlungspflichtige, müssten (rein rechnerisch) die Gebühren für den Einzelnen sinken - Rechentricks mal ausgenommen.
ZitatOriginal geschrieben von frank_aus_wedau
[...]
Folge: Weniger Gebühren für alle, die bisher ehrlich waren - die A...-Karte hauptsächlich für diejenigen, die die GEZ (und damit alle zahlenden Kunden) bisher besch... haben.
[...]
Erg.:
Das Volumen der insgesamt zu erhebenden Gebühren soll durch die Neuregelung grundsätzlich nicht ansteigen. Gibt es also mehr Zahlungspflichtige, müssten (rein rechnerisch) die Gebühren für den Einzelnen sinken - Rechentricks mal ausgenommen.
Wie lange lebst du schon in Deutschland?
Das wäre ja mal das erste mal...
Du glaubst allen ernstes, das die Gebühr sinken wird? Ich enttäusche dich ja nur sehr ungern, aber eher wird die Gebühr steigen (spätestens in den folgenden Jahren) als stabil bleiben oder gar sinken (warum sollte sie auch?).
Armes Deutschland
Ich hoffe mal, dass da jemand ganz schnell klagen und gewinnen wird.
Hier mal ein Entwurf zum Rundfunkgebühren-Staatsvertrag.
http://carta.info/carta/wp-con…nzierung_310320101_II.pdf
Da sind einige Anordnungen drin, wo mir die Galle hoch kommt. :mad:
Zitate aus dem Entwurf:
§ 2 Rundfunkbeitrag im privaten Bereich
(4)
Ein Rundfunkbeitrag ist nicht zu entrichten von Beitragsschuldnern, die aufgrund Artikel 2 des Gesetzes vom 6. August 1964 zu dem Wiener Übereinkommen vom 18. April 1961 über diplomatische Beziehungen (BGBl. 1964 II S. 957) oder entsprechender Rechtsvorschriften Vorrechte genießen.
§7 Anzeigepflicht
(3)
Bei der Anmeldung hat der Beitragsschuldner der Landesrundfunkanstalt folgende Daten mitzuteilen
und auf Verlangen nachzuweisen:
1. Vor- und Nachname sowie früherer Name, unter dem eine Anmeldung bestand,
2. Geburtsdatum,
3. vollständiger Name und Anschrift des gesetzlichen Vertreters,
4. gegenwärtige Anschrift jeder Wohnung und jeder Betriebsstätte,
5. letzte der Rundfunkservicezentrale gemeldete Anschrift des Beitragsschuldners,
6. vollständige Bezeichnung des Inhabers einer Betriebsstätte,
7. Anzahl der Beschäftigten der Betriebsstätte,
8. Beitrags/Teilnehmernummer bei der Rundfunkservicezentrale,
9. Datum des Beginns des Innehabens der Wohnung und der Betriebsstätte,
10. Datum der Zulassung und Kennzeichen des beitragspflichtigen Kraftfahrzeugs
11. Zugehörigkeit zu den Branchen nach § 5 Abs. 2 und 7
(4)
Bei der Abmeldung und Ummeldung sind zusätzlich folgende Daten mitzuteilen und auf Verlangen
nachzuweisen:
1. Angabe, ob bisherige volljährige Bewohner der Wohnung verbleiben sowie Vor- und
Nachname eines in der bisherigen Wohnung verbliebenen, volljährigen Bewohners,
2. das Datum des Endes des Innehabens der Wohnung oder der Betriebsstätte und das Datums
der Abmeldung des beitragspflichtigen Kraftfahrzeugs,
3. der die Abmeldung begründende Lebenssachverhalt und ggf. die Beitrags-
/Teilnehmernummer.
(…)
Das kann ja heiter werden.
ZitatOriginal geschrieben von frank_aus_wedau
Aktuell gibt es mit Sicherheit eine weitaus höhere Anzahl von Haushalten, die trotz vorhandener Rundfunkgeräte keine Gebühren zahlen,...
Das ist auch verständlich, dass die Leute keine Gebühren zahlen, denn im Grund sind die öffentlich-rechtlichen doch nichts anderes als Zwang-Pay-TV.
Man wird gezwungen für etwas zu bezahlen was man evtl. nicht haben möchte.
Bei Sky bezahle ich für einen Sender, wenn ich ihn empfangen möchte. Zahle ich nicht, empfange ich ihn auch nicht.
Bei den öffentliche-rechtlichen muss ich bezahlen, obwohl ich die Sender evtl. gar nicht empfangen möchte und kann noch nicht mal verhindern, dass der Sender mir "zugesendet" wird. Was wiederum heißt ich empfange ihn automatisch und mich somit wieder zum Zahlen verpflichtet. Ein Teufelskreislauf.
Es ist wie mit vielem in unserem Land, man wird nach Strich und Faden verarscht und vom der Regierung abgezockt.
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von RAR
Hier mal ein Entwurf zum Rundfunkgebühren-Staatsvertrag.
http://carta.info/carta/wp-con…nzierung_310320101_II.pdf
Da sind einige Anordnungen drin, wo mir die Galle hoch kommt. :mad:
Das kann ja heiter werden.
*unterschreib*
Moin!
ZitatOriginal geschrieben von betriebsdirektor
Bei den öffentliche-rechtlichen muss ich bezahlen, obwohl ich die Sender evtl. gar nicht empfangen möchte und kann noch nicht mal verhindern, dass der Sender mir "zugesendet" wird.
Im Gegenzug mußt Du aber auch sehen, daß es eine riesige Dunkelziffer an "Schmarotzern" gibt, die die ÖR sehr wohl empfangen, aber nicht dafür zahlen möchten. Diese asozialen Subjekte werden mit der neuen Regelung endlich auch erfaßt!
Wir haben beispielsweise keinen Fernseher und nutzen neben Internet-Foren und News-Seiten und -Tickern nur das Autoradio. Für uns ist die neue Regelung natürlich im Vergleich ziemlich ungerecht. Klar - wir könnten uns einen Fernseher besorgen - sind aber absolut nicht interessiert daran!
Die zitierten Paragraphen zur Datenerfassung sind natürlich wieder mal allererste Sahne :flop:
Gruß, Diet
ZitatOriginal geschrieben von Diet
Moin!
Im Gegenzug mußt Du aber auch sehen, daß es eine riesige Dunkelziffer an "Schmarotzern" gibt, die die ÖR sehr wohl empfangen, aber nicht dafür zahlen möchten. Diese asozialen Subjekte werden mit der neuen Regelung endlich auch erfaßt!
Wenn ich so etwas lese, dann kommt mir noch mehr die Galle hoch.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!