GEZ: Es ist zum Kot... (Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio)

• Kurze Frage nochmal:

Muss ein in der Ausbildung befindlicher Jugenlicher, der noch zu Hause wohnt, GEZ Gebühr bezahlen?

Geht um meinen kleineren Bruder der demnächst mit der Schule fertig ist und danach in eine Ausbildung geht. Frage deshalb, da ich jetzt schon verschiedene Meinungen bzw. Behauptungen gehört habe und mir selbst nicht sicher bin...

Edit: Hat sich erledigt - sorry!

"Wohnt der Student, Schüler oder Auszubildende während der Ausbildungszeit bei seinen Eltern und liegt sein Einkommen unter dem einfachen Sozialhilferegelsatz für Haushaltsangehörige (seit 1. Juli 2008 281 Euro), sind seine Geräte nicht anmeldepflichtig. Voraussetzung dafür ist, dass die Eltern bereits Rundfunkgeräte angemeldet haben."

• hatte jetzt einen neuen zettel im briefkasten (von letzter woche). das war so eine art fragebogen von meinem "örtlichen rundfunkbeauftragten des bayrischen rundfunks", der mich leider nicht an angetroffen hat. kein wunder, da ich eh im urlaub war.
    dort stand ich solle innerhalb einer woche (die natürlich inzwischen wegen urlaub eh verstrichen ist) mich rückmelden und diverse infos zu geräten angeben.

ist bei diesen fragebögen etwas besonders zu beachten oder ist das im prinzip vergleichbar mit den gez-schrieben? (ist ja diesmal eben der BR gewesen)

• ich würd den zettel einfach entsorgen - und besonders schon gar nicht ihn anrufen
    wenn er was von dir möchte kommt er sicher nochmals vorbei

nokia*night*

• Vor einigen Tagen bekam meine Frau (die brav GEZ zahlt) einen Brief vom NDR (!), in dem man ihr mitteilte, das denen keine Anmeldung für die Nutzung von TV/Radio vorlägen und man sich doch bitte innerhalb von ein paar Tagen anmelden solle.

Da ein paar Wochen zuvor ein Bericht im Fernsehen kam (und wir natürlich auch bei der GEZ und dem richtigen NDR angerufen hatten, um uns "abzusichern"), das es mittlerweile viele "GEZ-Trittbrettfahrer" gibt, die abzocken wollen und in dem Zusammenhang auch tatsächlich der (Fake-)NDR genannt wurde, wußten wir zum Glück bescheid.

Also haben wir flugs ein Schreiben aufgesetzt, in dem wir verlangten, das uns unsere entstandenen Kosten für Porto für diesen Brief, Zeitaufwand (Schreiben, Kopien machen, etc.), TV-Reparaturen (Kopien lagen bei [waren ganz alte ;)]) und ähnlichem Mumpitz ersetzt werden. Fristsetzung innerhalb der nächsten 7 Tage, und sollten sie die Frist verstreichen lassen, haben wir dezent auf unseren Rechtsbeistand hingewiesen. :D

Mal sehen, ob von denen noch irgendwas kommt :cool:

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• [URL=http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,610457,00.html]GEZ Gebühren werden doch sinnvoll verwendet...[/URL]

[SMALL]für die suche: zdf kurt beck[/SMALL]

©Doc. Brown Enterprises – 24 Hr. Scientific Services

• du wirst mein persönlicher held!
    würde ich so einen brief von dir bekommen, würde ich ihn
    mir einrrahmen.

du glaubst doch nicht ernsthaft, das die dir portokosten
    für einen nichtverlangten brief und das andere blabla
    deines schreibens ersetzen.
    manche sachen sollte man einfach ignorieren und denen
    nicht auch noch bestätigen, das deine adresse stimmt,
    welchen fernseher du reparieren lassen hast, und und und!

• Zitat

Original geschrieben von PDMsouljah
    du wirst mein persönlicher held!

Ah, noch ein Jünger! :D

Zitat

du glaubst doch nicht ernsthaft, das die dir portokosten
    für einen nichtverlangten brief und das andere blabla
    deines schreibens ersetzen.

Nein. Darum gings auch gar nicht :rolleyes: Oh man...

Zitat

und denen nicht auch noch bestätigen, das deine adresse stimmt,
    welchen fernseher du reparieren lassen hast, und und und!

Da sie meine Adresse von irgendwem gekauft haben, wissen sie schon das sie stimmt :rolleyes: Und was den Fernseher angeht: was solls? Was sollen die schon groß mit dieser Info anfangen? :rolleyes:

Nein, das waren metaphorische Fragen, die keiner Antwort bedürfen!

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!