GEZ: Es ist zum Kot... (Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio)

• Erstmal ist es nicht die GEZ (wie immer hier behauptet wird), die sowas veranlassen kann (die GEZ ist KEINE Behörde), sondern die entsprechende Rundfunkanstalt.

Zweitens gibt es dann keine "Hausdurchsuchung" im klassischen Sinne (es wird also nicht nach einem Fernseher gesucht, um ggf. vor Gericht Beweise zu haben).

Es passiert dann das, was meistens passiert wenn man sich weigert seine Schulden zu begleichen: Der Vollzieher kommt vorbei und kassiert. Und wenn es nichts zum kassieren gibt, wird gepfändet. Weigert sich der Schuldner, dann kann das sogar bis zum Haftbefehl führen.

Aber das hat alles nicht damit zu tun, ob derjenige einen TV hat. Im Gegenteil, der TV wird nicht mal verpfändet (ausser es handelt sich um ein teures Edelmodell).

Hier wird so einiges vermischt.

Fakt ist: Für die GEZ gibt es KEINE Hausdurchsuchungen, weil man vielleicht annimmt, das doch ein Gerät dort stehen könnte.

Wenn man natürlich Rechnungen nicht bezahlt, dann kommt der "Kuckuck". Aber das passiert auch, wenn man beim Versandhaus nicht bezahlt; nur das hier der Vorgang etwas länger dauert (Die können halt nicht direkt Vollstrecken).

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Zitat

Original geschrieben von prana
    Und was ist wenn der GEZ Mann einen Fernseher sieht und einen mal eben so anmeldet, aber man dann nicht zahlt?

Dann kommt eine Rechnung, der man widerspricht.

Ferner forderst Du die Anmeldung an, zwecks Überprüfung ob die auf dem Anmeldeformular abgegebene Unterschrift auch wirklich Deine ist. Gleichzeitig machst Du schon einmal darauf aufmerksam, was im Falle eines Unterschriftenfälschung fällig ist, etc., etc. pp.

Auf jeden Fall sollte man sich nicht Einschüchtern lassen.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Zitat

Original geschrieben von diger
    Dann kommt eine Rechnung, der man widerspricht.

Ferner forderst Du die Anmeldung an, zwecks Überprüfung ob die auf dem Anmeldeformular abgegebene Unterschrift auch wirklich Deine ist. Gleichzeitig machst Du schon einmal darauf aufmerksam, was im Falle eines Unterschriftenfälschung fällig ist, etc., etc. pp.

Auf jeden Fall sollte man sich nicht Einschüchtern lassen.

Das erinnert mich an den Fall: gez-abschaffen.de

Da ist es derzeit soweit, dass die GEZ ihn angemeldet hat und so argumentiert, das dieses völlig rechtens ist, weil ein Leben ohne Rundfunkgeräte als völlig "Lebensfremd" angesehen wird.

• Zitat

Original geschrieben von prana
    Hm und wenn man dann nicht zahlt? :rolleyes:

Unabhängig von der GEZ ist das IMMER die absolut falsche Vorgehensweise.

Selbst wenn man sich sicher ist, das eine Rechnung ungerechtfertigt ist, dann nicht einfach ignorieren, sondern Einspruch einlegen.

Und allerspätestens wenn der Mahnbescheid im Briefkasten liegt (und sowas kann jeder Bürger einfach beantragen; das wird nicht auf Richtigkeit überprüft) sollte man widersprechen. Tut man das nicht, dann wird die Forderung erstmal durchgesetzt, egal ob die gerechtfertigt ist, oder nicht.

Also nicht immer auf den letzten Drücker warten, und dann hier im Forum rumheulen :D

Und wie gesagt, das hat jetzt nichts mit der GEZ im Besonderen zu tun, sondern gilt für alle Rechnungen.

• Wirklich tätig werden muß man eigentlich erst beim Vollstreckungsbescheid, da ist dann Eile geboten, aber du hast natürlich Recht, daß man sich grundsätzlich vorab um Klärung bemühen sollte...

Wer Rechtschreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte Rechtschreibfehler in Verkehr bringt, wird mit dem Duden nicht unter 10 Bänden bestraft!

• Hi,
    ja auch bei mir kommen jetz die schönen grünen Briefe.

Will bzw muss jetz halt mein Radio bzw. neuartiges Rundfunkgerät anmelden, die prüfen aber nicht nach wenn ich schreibe ab 12/2008 ob ich nicht evtl 10/08 auch schon hätte zahlen müssen?

Man diese blöde WischiWaschi Regelung mit der GEZ nörvt...

Danke,
    Gruss Nico :)

• Zitat

Original geschrieben von Mini_Cooper
    Will bzw muss jetz halt mein Radio bzw. neuartiges Rundfunkgerät anmelden,

Warum musst? Nur weil der Brief kommt? Rein rechtlich musst Du natürlich, aber das hättest Du schon direkt bei der Anschaffung müssen. Ob Du Dich moralisch dazu verpflichtet fühlst, musst Du selbst wissen.

Zitat

die prüfen aber nicht nach wenn ich schreibe ab 12/2008 ob ich nicht evtl 10/08 auch schon hätte zahlen müssen?

Die freuen sich über jede Anmeldung, da wird nicht noch was nachgeprüft. Wenn Du nichts anmeldest, und keinen reinlässt aber auch nicht :)

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!