GEZ: Es ist zum Kot... (Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio)

• Zitat

Original geschrieben von Christian

Vorausgesetzt natürlich, man ist 12 Jahre alt.

Christian schafft es immer es auf den Punkt zu bringen :top:

Bei der Betrachtung "Schuldige" und "Unschuldige" sollte man auch bedenken dass an den Stellen, an denen die sitzen, die die Briefe öffnen und bearbeiten, ganz bestimmt _nicht_ die sitzen, die die GEZ "erfunden" haben ...

‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

• Zitat

Original geschrieben von Quoth
    Vogelkacke is harmlos (vor allem, weil die komplett durchtrocknet und so nur kleine Krümel sind), aber komplett niveaulos (Wurst übrigens auch!)

Schonmal dran gedacht, dass die Gegenseite auch nur ihren Job macht? Wenn nein, dann möchte ich dich mal bei einer Verkehrskontrolle sehen...

Ist ja nun gut, vielleicht wollen wir nich ne UN Konferenz deswegen einberufen. :D
    Klar ist nicht ebend 100 Prozent korrekt , meinetwegen auch kindisch.
    Aber hier geht es doch um die Rundfunkgebühren oder.

Und im übrigen: Isssssch habe gar kein Auto. :top:

Ansonsten: Eine Einkommensbezogene Rundfunkgebühr wäre gerechter als eine Pauschale Gebühr. Um wieder zum Thema zurückzukommen

"Ein Prolet ist, wer von anderen ausgebeutet wird. Ein Großbürger ist, wer andere ausbeutet. Ein Kleinbürger ist, wer sich selbst ausbeutet."(Martin Walser)

• Zitat

Original geschrieben von meon96

Ansonsten: Eine Einkommensbezogene Rundfunkgebühr wäre gerechter als eine Pauschale Gebühr. Um wieder zum Thema zurückzukommen

Also da bin ich komplett anderer Meinung. Eher sollte es in Richtung Kulturflatrate gehen. DIe dann evtl auch jegliche MP3 tausbörsenflatrates umfasst.

Was aber ansonsten OK ist eine Reduzierte Gebühr für Studenten/Auszubildende/...

• Quoth:

Hab doch keine Lust mich aufzuregen...

[edit]

Im übrigen bin ich schon der Ansicht, dass ÖR Nutzer bezhalten sollten.
    Nur sollte man als Konsument auch die Möglichkeit haben, frei zu wählen...

Eine Möglichkeit wäre z.B. die Verschlüsselung der ÖR, wobei das Abkassieren dann sicherlich schwerer fallen würde...

• Bei mir sind der Tage auch die ersten Briefe eingeflattert ( 2 Monate 18), fand ich total klasse. Hab nie genügend Zeitung für den Holzofen :D.

Ich hätte nichtmal ein Problem mit dem Verein, aber ich sehe das Prinzip nicht ein. Sollen doch einfach ihren Müll verschlüsseln, ich sehe es nicht ein für Handy und Rechner zu bezahlen, ich wusste ja nichtmal dass die eine Internetseite haben :rolleye:

Muss aber ohnehin noch nicht bezahlen, da ich noch bei meinen Eltern wohne.

[b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

• Zitat

Original geschrieben von 5 Minutes Alone
    Muss aber ohnehin noch nicht bezahlen, da ich noch bei meinen Eltern wohne.

Wenn du über 18 bist und eigenes Einkommen besitzt, dann musst du auch zahlen, wenn du bei deinen Eltern wohnst. Aber du hast bestimmt kein Radio, keinen PC und keinen Fernseher! ;):D

• Zitat

Original geschrieben von Pumi
    Wenn du über 18 bist und eigenes Einkommen besitzt, dann musst du auch zahlen, wenn du bei deinen Eltern wohnst. Aber du hast bestimmt kein Radio, keinen PC und keinen Fernseher! ;):D

Nö, man muss noch net mal 18 sein... Ausbildungsentgelt zählt als Einkommen... und in der Ausbildung kann man schon mit 16 sein.

Einzig Zeitung austragen zählt nicht als Einkommen :D

• Zitat

Original geschrieben von Pumi
    Wenn du über 18 bist und eigenes Einkommen besitzt, dann musst du auch zahlen, wenn du bei deinen Eltern wohnst.

Warum sollte "über 18" ein Kriterium sein? Jeder mit Einkommen über dem einfach Sozialhilfesatz (281€ ), der bei der Verwandtschaft wohnt (also z.B. Azubis,Schüler,Studenten bei Eltern oder Großeltern) muss im Prinzip Gebühren zahlen.
    Auch reiche Kinder -egal welchen Alters- mit z.B. entsprechend hohen Kapitaleinkünften, die irgendein Gerät zum Rundfunkempfang bereithalten, müssten grundsätzlich von der GEZ zur Kasse gebeten werden. ;)

Zitat

Original geschrieben von Kanalratte
    Einzig Zeitung austragen zählt nicht als Einkommen :D

Wieso sollte das kein Einkommen sein?

• Kein TV, kein Radio.

Lediglich Notebook & Handy. Da ich aber dauernd neue Handys habe (hmh, kennt das noch jemand :D ?) habe ich auch häufig welche mit Radio. Technisch gesehen könnte ich also auch das Komplettpaket nehmen (was kostet das eigentlich? 17€?), was ich aber nicht tue. Hab nämlich kein Einkommen :) .

Ich fände es ja toll wenn man den Betrag stattdessen spenden könnte. Das würde meiner Meinung nach zumindest mal diesen Abzockereindruck mindern. Da handel ich wirklich lieber mit Zwielichtigen im Stadtpark um falsche Uhren als das GEZ Formular auszufüllen :D .

[b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

• Zitat

Original geschrieben von Quoth
    Schonmal dran gedacht, dass die Gegenseite auch nur ihren Job macht?

Und genau HIER liegt das Problem. Sie tut eben mehr, deutlich mehr, als nur ihren Job. Und das oft genug jenseits der Legalität.

Wenn man sich den Auftrag der GEZ (also deren Job) anschaut, und das was diese daraus gemacht hat, kann ich schon verstehen, wenn manche Kreativ werden. Zumahl die "Gesellen" der GEZ ja sehr gerne in der "Scheisse" der Leute wühlen, um an Informationen kommen.

So gesehen passt es sogar, denn die müssen sich nicht herbemühen, sondern bekommen es frei Haus geliefert :D

Wenn die GEZ mal wirklich nur Ihren Job machen würde, sähe ich das auch etwas anders. Aber die GEZ arbeitet sehr oft ausserhalb des rechtlichen Rahmens, SEHR OFT!

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!