GEZ: Es ist zum Kot... (Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio)

• Zitat

Original geschrieben von Fishboneman
    also bitte, nicht alles was hinkt, ist ein vergleich ;)

feuerwehr und polizei helfen einem, wenn es nötig ist und da hat ja auch niemand was dagegen, diese zu bezahlen. ebenso sind kinder unsere zukunft... öffentlich-rechtlicher rundfunk hingegen kann man damit nicht gleichsetzen :rolleyes:

... deswegen habe ich ja gesagt, wenn man "konsequent weiterdenkt".
    Das ein öffentlicher Rundfunk nicht die Sicherheitsaspekte von Rettungsdiensten bietet ist klar.

Mir ging es auch nur darum deutlich vor Augen zu führen, dass diese Argumentation"Nutz ich nicht, also zahl ich nicht" die Grundfesten unserer Gesellschaft erschüttert. Und das finde ich ehrlich gesagt :flop: :flop:

Die Konsequenz wäre "Weg mit dem ÖRR". Der Meinung kann man zwar auch sein, aber dieser Thread heißt sinngemäß "Weg mit der GEZ".
    Das ist etwas komplett anderes.

Ich persönlich möchte den ÖRR nämlich behalten, würde dafür auch irgendeine Form der "indirekten" Abgabe akzeptieren. Zugleich spreche ich mich aber massiv gegen die GEZ aus.

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• Zitat

Wo ist denn jetzt Dein Problem???

Dass man für einen Fernseher OHNE DVB-T Empfänger zahlen muss! Das ist für mich völlig unlogisch da ich damit einfach nichts empfangen kann!

Gegen Polizei, Feuerwehr, Kindergeld sage ich nichts. Aber dagegen, dass jemand im Internet was anbietet und dann meint dafür von jedem der Zugriff auf das Internet hat 5€ verlangen zu dürfen! Ich kann doch auch nicht ein Plakat an eine Hauswand kleben und dann von jedem der vorbeiläuft 5€ dafür verlangen!! Und wenn Du mal drüber nachdenkst ist das exakt das, was die GEZ macht!
    Sollen sie halt einen "geschlossenen Nutzerberich" einführen in den man sich dann einloggen muss. Man kann doch nicht einfach so was anbieten und dann die Leute zwingen dafür zu zahlen. Ich brauche meinen PC fürs Studium und finde es (entschuldigung) Sack arrogant anzunehmen, dass man sich einen PC kauft um damit auf die Seiten der ÖR zuzugreifen! Das ist nur 0,00001% dessen was man mit einem PC machen kann. Wenn man das jetzt weiterspinnt, könnte man gleich sagen, dass man für die restlichen 0,9999% der Sachen die man mit einem PC anfangen kann was verlangen muss.

Es geht mir a) um die Summe und b) darum wer zahlt. Entweder man lässt es so wie's ist, aber befreit dann Geringverdiener "Nichtempfänger", Handys und führ auf der Homepage der ÖR einen Login-Bereich hinzu oder man machts über die Steuer aber mit einer deulich geringeren Summe (jeder 3-4€ wäre doch ok, zumal dann ja alle zahlen.). Was ich aber nicht ok finde ist, von jemandem der kein Fernsehen empfangen kann (mangels Receiver) 17€ zu verlangen nur weil er einen Fernseher zum DVDs gucken hat. Und für einen PC was zu verlangen ist unverschämt, über den Witz mit dem Handy brauchen wir wohl garnicht erst zu sprechen. Damit hat sich die GEZ bei mir völlig lächerlich gemacht.

• Zitat

Original geschrieben von prana
    Dass man für einen Fernseher OHNE DVB-T Empfänger zahlen muss! Das ist für mich völlig unlogisch da ich damit einfach nichts empfangen kann!

Darum gehts aber nicht. ;)
    Denn: dein Fernseher kann Fernsehsignale empfangen - egal ob DVBT oder analog/digital. Das die Leitung dafür nicht liegt/funktioniert, ist das aber eine andere Sache. Das enbindet dein TV nicht davon, das es empfangen kann ;)

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Zitat

Inwieweit trifft Dich das denn jetzt? Du schreibst doch, dass Du nur einen PC hast oder verstehe ich hier was falsch :confused:

Oder soll der Fall jetzt nur theoretisch sein??
    Weil in der Praxis wird das wohl kaum vorkommen, oder?
    Ich meine einer der nen Fernseher zu Hause hat und keinen Empfang hat, der wird sich wohl um Empfang bemühen oder nicht?. Ob das jetzt ne DVB-T Antenne ist oder ob die wie bei dem Film Signs mit Alufolie auf dem Kopf rumrennen kann ja egal sein.

Jemand der das Gerät dauerhaft nur für Spielekonsolen oder DVDs nutzen möchte, hat auch die Möglichkeit den Tuner ausbauen zu lassen.

Zitat

Gegen Polizei, Feuerwehr, Kindergeld sage ich nichts. Aber dagegen, dass jemand im Internet was anbietet und dann meint dafür von jedem der Zugriff auf das Internet hat 5€ verlangen zu dürfen! Ich kann doch auch nicht ein Plakat an eine Hauswand kleben und dann von jedem der vorbeiläuft 5€ dafür verlangen!! Und wenn Du mal drüber nachdenkst ist das exakt das, was die GEZ macht!

Das ist aber keine Frage der GEZ. Und ich glaube, dass sich dieses Problem auch irgendwann lösen wird. Das Urteil des Gerichts war doch schon ein erster Schritt in die Richtung. Der 2. Schritt war doch, als letztens beschlossen wurde das Internetangebot zu begrenzen.

Zitat

Was ich aber nicht ok finde ist, von jemandem der kein Fernsehen empfangen kann (mangels Receiver) 17€ zu verlangen nur weil er einen Fernseher zum DVDs gucken hat.

Passiert doch auch nicht. Wenn ein Gerät keinen Receiver oder Tuner hat, dann sind auch keine Gebühren fällig. Deswegen haben die ganzen Schulen bei uns auch damals den Tuner des Fernsehers ausbauen lassen.

Und auch hier wieder das Praxisbeispiel:
    Wenn ich nen TV zu Hause hätte, der aufgrund der räumlichen Lage absolut null Empfang hat, dann würde ich den auch nicht anmelden.
    Eher fällt nen Montag eher auf nen Dienstag als da jemand etwas sagt.
    Und so schmierig die GEZ-Außendienstmitarbeiter auch sein mögen. In einem solchen Fall hätte ich auch kein Problem damit so einen Hansel in meine Wohnung zu lassen und ihm zu zeigen, dass das Gerät nichts empfängt.

• Also es ist ein theoretisches Beispiel, aber ich kenne durchaus jemanden in meinem Bekanntenkreis, der sich einen TV (Full-HD) nur als PC Monitor und zum DVD's gucken gekauft hat.
    Klar, man kann jetzt natürlich einen 32" Fernseher in der Straßenbahn zur nächsten Werkstatt fahren, nur um den ANALOG Empfänger für x€ ausbauen zu lassen, obwohl nur noch digital gesendet wird, einem der analog Tuner also garnichts bringt, und man folglich auch kein Rundfunkgerät zum Empfang bereithält (man empfängt ja nichts damit), aber wer macht das schon?

• Zitat

aber ich kenne durchaus jemanden in meinem Bekanntenkreis, der sich einen TV (Full-HD) nur als PC Monitor und zum DVD's gucken gekauft hat.

Okay. und wenn er ihn ausschließlich zu diesem einen Zweck hat und keinen anderen TV bereit hält, hat er sich dann etwa angemeldet (obwohl er es theoretisch müsste)?
    Wahrscheinlich nicht. Und so lange da keiner kommt und wer weiß wie meckert, wäre der Fall für mich damit erstmal erledigt.

• Zwischenstand:
    -GEZ hatte angenblich ein weiteres Formular gesendet in welchem die Abmeldung nochmals hätte bestätigt werden sollen :rolleyes:
    -Telefonate und Briefe meines Kollegen nutzen nichts
    -seit 2 Wochen kümmert sich nun ein Anwalt um das Thema...
    :top:

Gruß
    Flatie

• Also lauft das bei denen so, dass wenn ich mich jetzt z.B. für mein MacBook anmelde und es mir irgendwann kaputt geht, ich nicht mehr aus dem Vertrag rauskomme? Also sozusagen Mindestvertragslaufzeit "lebenslänglich"? ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!