GEZ: Es ist zum Kot... (Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio)

• Ich habe das GERÄT zum Kinder zeugen; Ich will Kindergeld haben :top: (wurde natürlich oft gepostet) Ich muss aber immer wieder dran denken ... und :D

********i*P*h*o*n*e**6*S*******
    ********N*o*k*i*a**8*0*8*******

• Was richtig und falsch ist, entscheidet der Staat. Und wenn der meint, dass man nur für das Bereithalten von Empfangsgeräten bezahlen muss, dann muss man sich dem beugen oder mit den Konsequenzen leben.

Bei Steuern wird doch auch nicht so ein großes Theater gemacht bezüglich des Sinnes.

Bei der GEZ habt ihr sogar die Chance euch legal davon zu "befreien" durch die Abschaffung jeglichen Empfangsgerätes, auch wenn ihr noch so reich seid und Einkünfte in Milliardenhöhe habt. Versucht das einmal mit Steuern. Illegal tricksen geht bei der GEZ auch gut. Bei der Steuer geht das meistens nicht gut aus, wie man an Klaus Z. und anderen gesehen hat.

• Zitat

Original geschrieben von mannesmann
    Was richtig und falsch ist, entscheidet der Staat.

Genau das ist (u.a. in diesem Fall) das Problem ;)

Zitat

Bei Steuern wird doch auch nicht so ein großes Theater gemacht bezüglich des Sinnes.

Ich schätze, das liegt daran, das einige der Steuern durchaus sinnvoll sind/eingesetzt werden.

Doch

Zitat

(...) dass man nur für das Bereithalten von Empfangsgeräten (...)

ist schon von Grund auf Unsinn.
    Um mal bei deinem Beispiel zu bleiben:
    Wenn wir vorab Geld bezahlen müssen, nur weil der König irgendwann mal ein eventuelles Auftreten von Gauklern (die vielleicht nie kommen) plant - dann würdest du sicher auch auf die Barrikaden gehen ;)
    Das wäre so, als wenn es eine Augensteuer gäbe - denn die Geräte, um die Gaukler anzusehen, sind ja da - auch wenn man gar nicht hingegangen ist, weil man gar keine Zeit hat, da man auf dem Feld arbeitet...

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• mannesmann
    :top: schön auf den Punkt gebracht :top:

Quindan
    Es wird auch reichlich viel gutes durch die Öffentlich-Rechtlichen zu Stande gebracht (mal abgesehen vom Fernsehpreis) ;)
    Ich bin zum Beispiel ein großer Tatort-Fan und auch die Nachrichten wie Tagesschau und Heute sind besser als es bei den meisten privaten.
    Von daher finde ich es okay, wenn die ÖRR durch die Allgemeinheit finanziert wird.

Aber bitte nicht durch ein Gebührensystem, dem sich eine Vielzahl von Leuten so offensichtlich entziehen kann und bitte nicht die Gebühren durch so einen Drecksladen wie die GEZ einziehen. Ich möchte nicht wissen wie hoch bei denen der Verwaltungsaufwand ist. Mal ganz abgesehen vom Werbeaufwand, der zugegebnermaßen teils lustigen Kino- und Fernsehwerbung.

Außerdem muss natürlich die Mittelverwendung stärker kontrolliert werden.

Wer von der Allgemeinheit nutzt wirklich diese komischen Spartenprogramme, die bestimmt toll und wertvoll sind, aber von der Masse der Bevölkerung einfach nicht empfangen wird???

Wieso steigen alle Renditeorientierten Sender aus der Übertragung der Bundesliga aus und wieso bleibt die ARD übrig, die die unglaublichen Forderungen von Hoeness & Co erfüllt??
    Nur weil so etwas bei den Fussballfanatischen Italienern und Spaniern hinhaut, heißt das noch lange nicht, dass in Deutschland die Fans bereit sind solche Summen zu zahlen.

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• Zitat

Die eine Seite sagt:
    Du musst eigentlich zahlen, weils halt so vorgeschrieben ist. Ob mans mag oder nicht ist dabei nicht entscheidend

Die andere sagt:
    Ich finde dieses System einfach bescheiden und sehe es nicht ein für eine nicht genutzte/gewollte Leistung zu zahlen.

Recht haben ja irgendwo beide.
    Ich kann beide verstehen.

Ich kann es nicht!
    Gut, ich habe einen PC, gut ich KÖNNTE(!!) damit auf die Seite der ÖR gehen, aber NEIN, ich tut es nicht. Folglich MUSS ich für eine Dienstleitung zahlen die ich a) nicht in Anspruch nehme und b) garnicht wünsche!

Wenn wir schon so weit sind, warum nicht gleich 20€ pro Person für die Existenz eines Bahnhofes verlagen, auch wenn ich garnicht mit dem Zug fahre - Ich könnte es ja!

Mit den Steuern lässt sich das nicht so direkt vergleichen denn von Straßen, Polizei,... profitiert jeder irgendwie.

Zitat

Ich bin zum Beispiel ein großer Tatort-Fan und auch die Nachrichten wie Tagesschau und Heute sind besser als es bei den meisten privaten.

Du nutzt es, Du zahlst, das ist fair. Ich nutze es nicht aber zahle trotzdem! Da fehlt mir einfach jegliches Verständnis für!

Bsp.: Ich habe einen Fernseher und einen DVD Player mit dem ich mir geliehene DVDs anschaue, einen DVB-T Receiver habe ich nicht und analogen Fernsehen gibt es in der Region nicht mehr. Dafür muss ich dann aber trotzdem 17€ im Monat zahlen, auch wenn ich garkein Fernsehen empfangen kann. Und dann kommen Leute wie Joghurt2 die meinen, dass sie das verstehen können?! Es tut mir leid, aber ich kann es nicht!

Wenn ich jetzt aber einen DVB-T Receiver hätte und mir gelegentlich den Tartort angucken, aber trotzdem keine GEZ zahlen würde, wäre das natürlich absolut nicht ok. Denn dann nutze ich den Service ja.
    Aber wenn ich keinen DVB-T Receiver habe, zahle ich für einen Service den ich nicht einmal nutzen könnte, selbst wenn ich es wollte! Und jetzt zu sagen, dass das halt die Regeln sind, kann einfach nicht die Lösung des Problems sein!

• Du kannst das Prinzip mit zig tausend Beispielen ad absurdum führen.
    Letztlich fällt es auch unter die Kategorie "Sozialgemeinschaft"

Stell Dir vor: Ich gehe so gut wie nie zum Arzt und zahle trotzdem Krankenkassenbeiträge.

• Ok, stell Dir vor Du müsstest immernoch den Krankenkassenbeitrag für Deinen vor 10 Jahren verstorbenen Großvater zahlen, immernoch ok?

Denn genau das wäre es ja (übertragen auf den Fernseher) wenn ich keinen DVB-T Receiver hätte, da ich dann ja auch kein Fernsehen empfangen kann! Und das hat auch nichts mit Sozialgemeinschaft zu tun sondern mit willkürlicher Abzocke! Wenn man Regeln festlegt müssen diese auch sinnvoll sein und man kann nicht einfach von jemandem Geld für etwas abkassieren, was dieser garicht nutzt. Wobei - es geht: siehe GEZ!

Ich finde das Szenario mit dem Fernseher zum DVDs schaun und Notebook mit dem man nicht auf die Seiten der ÖR geht garnicht mal so abwägig.

• Also entweder willst Du es nicht verstehen oder Du kapierst es tatsächlich nicht :(

Das dieses GEZ-System recht ordentliche Macken hat, wurde hier ja nun oft genug beschrieben. Aber es ist das System, das wir hier zurzeit haben und welches ja auch auf einer rechtlichen Grundlage beruht. Das die nicht jedem passt ist klar, aber irgendwie will der ÖRR ja auch finanziert werden.

Ich würde dies liebend gern über Steuergelder tun! Dann würde der Staat nämlich ein wachsames Auge aufs Budget haben und es könnt nur über Steuerhinterziehung getrickst werden, was ein richtige Straftag darstellt.

Und trotz der ganzen Diskussionen: Ich bin froh, dass wir einen ÖRR haben :top:

• Zitat

Original geschrieben von prana
    ...garnicht mal so abwägig.

Möchtest Du nun
    1. etwas abwiegen?
    2. Dich auf Abwege begeben?

:rolleyes:

[small]Bitte keine Fragen per PN, diese gehören ins Forum, damit alle davon partizipieren können[/small]

• Sry, abwegig natürlich... :p

Zitat

Und trotz der ganzen Diskussionen: Ich bin froh, dass wir einen ÖRR haben

Und ich bin nicht froh, dass ich dafür zahlen muss obwohl ich keine Möglichkeit habe, sie zu nutzen, da ich keinen DVB-T Receiver habe. :rolleyes:

Wer nutzt der zahlt und wer nicht nutzt, der zahl nicht. So sollte es laufen. Und nicht einfach irgendwo was anbieten wo zufällig jeder drauf Zugriff hat und dann sagen, dass jeder zahlen muss. Ich habe mir mein Notebook zu arbeiten, surfen etc. geholt und NICHT um damit auf die Seite der ÖR zu gehen.

Die GEZ sollte ihr System ganz dringend mal überarbeiten, denn so empfinde ich es einfach nur als unfair und utopisch. Man könnte es mit Wegelagerern im Mittelalter vegleichen...

17€ einfach so zu zahlen dürfte einigen auch relativ schwer fallen. Gibt durchaus Studenten die mit 550€ im Monat zurechtkommen müssen (ich zum Glück nicht) und wenn davon dann erst 300€ für die Wohnung und dann nochmal 100€ Studiengebühren abgehen kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen wie die die GEZ Gebühren zahlen sollen. Aber solange sie die 550€ von ihren Eltern und nicht vom Bafög Amt bekommengibt es auch keine Möglichkeit von der GEZ befreit zu werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!