GEZ: Es ist zum Kot... (Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio)

  • Zitat

    Original geschrieben von prana

    Nur erfreut werden die ganz sicher nicht sein, und irgendwas womit sie dich stressen können werden sie sicher finden. Also ich würde es etwas diplomatischer lösen.


    ...nur zur info, das bezieht sich natürlich nicht auf den gez-mann... ;)

    ©Doc. Brown Enterprises – 24 Hr. Scientific Services


  • Das ist jetzt genau das, was ich oben meinte. Man soll Dir hier Tipps geben, wie man das Gesetz umgeht, obwohl Du sogar die Möglichkeit hättest, Dich freistellen zu lassen. Zum Kotzen, ehrlich... :flop:


    Beitrag gemeldet - ich hätte gerne ein Statement vom Team hierzu. Jeder Hausaufgabenthread wird zugemacht, und hier darf sich jeder munter darüber austauschen, wie er den Staat am cleversten bescheissen kann und sich dabei auch noch groß fühlt. Das kanns ja wohl nicht sein!

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Naja, der GEZ Mann wird sich dann auch sein Teil denken und bei den Nachbarn klingen und die Fragen oder ein Familienmitglied vor dem Haus abpassen oder so. Denk die kennen genug Möglichkeiten um einen zu stressen wenn man sie so abwürgt...


    Also einfach ein: "Tut mir leid, aber ich habe kein Rundfunkgerät, wenn Sie mich jetzt bitte entschuldigen würden, ich bin gerade am telefonieren/essen/..." tuts doch auch und wird sicherlich für weniger Probleme sorgen... :)


    Zitat

    Beitrag gemeldet - ich hätte gerne ein Statement vom Team hierzu. Jeder Hausaufgabenthread wird zugemacht, und hier darf sich jeder munter darüber austauschen, wie er den Staat am cleversten bescheissen kann und sich dabei auch noch groß fühlt. Das kanns ja wohl nicht sein!


    Rumrennen und gucken wem man eins reinwürgen kann, kanns doch auch nicht sein. :flop:


    Zitat

    da ich student bin,


    Student sein reicht nicht. Musst Bafög bekommen. Ist leider grade auch mein Problem. Da ich kein Bafög sondern Unterhalt bekomme, werde ich nicht von der GEZ befreit und muss zahlen... :(

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Das ist jetzt genau das, was ich oben meinte. Man soll Dir hier Tipps geben, wie man das Gesetz umgeht, obwohl Du sogar die Möglichkeit hättest, Dich freistellen zu lassen. Zum Kotzen, ehrlich... :flop:


    ja gut und soll ich jetzt von der brücke springen, weil ich so böse bin?
    in der heutigen zeit bin ich nicht der einzige, der versucht zu sparen wo es nur möglich ist.
    wenn die GEZ einen mal am hacken hatte, da werden die auch nicht so schnell locker lassen denke ich. ich meine damit, wenn ich mich nun anmelden mit befreiung, dann werde ich nach dieser befreiungszeit wieder mit briefen bombartiert.


    dies möchte ich einfach vermeiden!

  • Ich weiß nicht, wie Du auf die Idee kommst von der GEZ mit Briefen bombadiert zu werden. Wenn Du Dich anmeldest, dann bekommst Du garnichts weiter, als die Rechnung. Auch die bleibt aus, solange Du eine Befreiung hast.


    BigBlue007. Ich stimme Dir voll und ganz zu. Die böse GEZ. Ich weiß nicht woher die schlechten Erfahrungen kommen nur weil die haben wollen was Ihnn zusteht.
    Ich denke auch, dass hier geschlossen werden sollte. Wer sich an Recht und Gesetz hält hat mit der GEZ keine Probleme und die das Gesetz hier brechen oder Tipps dazu geben, sollten hier keine Plattform finden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Santa Fu
    Wer sich an Recht und Gesetz hält hat mit der GEZ keine Probleme und die das Gesetz hier brechen oder Tipps dazu geben, sollten hier keine Plattform finden.

    Dann erinnere ich daran, daß die GEZ es mit Recht und Gesetz selbst auch nicht besonders genau nimmt. So. Und nu?

    [deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

  • Zitat

    Original geschrieben von werksstudent
    in der heutigen zeit bin ich nicht der einzige, der versucht zu sparen wo es nur möglich ist.


    Sparen bedeutet im Moment freie Mittel zurückzulegen, damit sie später verwendet werden können.


    Sich vor der GEZ-Zahlung zu drücken obwohl man gebührenpflichtige Geräte bereithält ist kein sparen sondern im Prinzip Betrung.


    Zitat


    wenn die GEZ einen mal am hacken hatte, da werden die auch nicht so schnell locker lassen denke ich. ich meine damit, wenn ich mich nun anmelden mit befreiung, dann werde ich nach dieser befreiungszeit wieder mit briefen bombartiert. dies möchte ich einfach vermeiden!


    Post gibt es von denen sowieso regelmäßig wenn man nicht als zahlender Teilnehmer registriert ist. Wenn Du mit denen keinen Kontakt willst, dann schaff nach der Befreiungszeit einfach alle gebührenpflichtige Geräte ab oder zahl die Gebühr, dann wird man auch "nicht bombardiert" bzw. man kann die Schreiben dann gleich im Altpapier entsorgen.


    Ich denke man sollte hier im Beitrag differenzieren:
    "Beihilfe" zum Beschiss sollte es nicht geben, aber da die GEZ sich aber desöfteren selbst ein wenig merkwürdig gebärdet finde ich es durchaus akzeptabel, wenn es einen Beitrag gibt in dem das "Was darf/dürfen die..." sowie sonstige rechtlichen Rahmenbedinungen besprochen werden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Hadraniel
    Dann erinnere ich daran, daß die GEZ es mit Recht und Gesetz selbst auch nicht besonders genau nimmt. So. Und nu?


    Nenne mir einen Punkt, wo die GEZ gegen das Gesetz verstößt !

  • Zitat

    Original geschrieben von Santa Fu
    Wer sich an Recht und Gesetz hält hat mit der GEZ keine Probleme


    Das stimmt wiederum leider eben auch, da die GEZ (bzw. die LRA) mitunter merkwürdige Auslegungsarten des RGebStV haben: Abmeldung von Geräten ist mitunter ein schwieriges Unterfangen. Autoradios bei unterstellter "auch nur gelegentlicher" gewerblicher/selbständiger Nutzung sind auch ein unschönes Problem.
    Umgekehrt positiv für die Betroffenen: die merkwürdige Ansicht der LRA, daß zuhause beruflich genutzte Computer und private Autoradios bei gelegentlicher dienstlicher Nutzung des Autos bei öffentlich Bediensteten NICHT anmelde- und gebürhenpflichtig sind. Letzteres -meiner Ansicht nach- ohne jegliche rechtliche Grundlage.


    Und mal Hand aufs Herz: Wer hat denn auch korrekterweise sein Handy mit UKW-Radio, daß er mit zur Arbeit nimmt, brav bei der GEZ als zusätzlich gebührenpflichtiges angemeldet? ;):D

  • Ich weiß echt nicht, wo Eure Probleme liegen. Ich habe immer meine GEZ gezahlt, dann bin ich mit meiner Freundin zusammen gezogen, habe dann bis auf mein Autoradio alles ohne Probleme abgemeldet und nun wo wir uns trennen, melde ich wieder alles an, also Radio und Fernsehen.
    Klar, kommt es vielleicht mal zu unklarheiten, aber daran ist die GEZ allein nicht schuld.


    kues: Ich habe mein Handy nicht angemeldet, da ich es nicht an meinen Arbeitsplatz mitnehmen darf. Aber natürlich ist das Handy als Radio im gewerblichen Bereich zu melden, genau wie jedes am Arbeitsplatz genutzte Radio.
    Ich arbeite in einer Vollzugsanstalt, Du glaubst ja wohl nicht, dass es dort unangemeldete Geräte gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!