GEZ: Es ist zum Kot... (Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio)

• Hallo,

kurze Frage: Muss ich einen Fernseher anmelden den ich nur zum DVDs schaun habe?
    Also reicht es wenn ich lediglich Radio/Handy/PC anmelde und die 5,52€ im Monat zahle?

Und wenn mal einer von dem Verein vor der Tür steht; gleich anlügen oder es ihm erklären?

• Hallo prana!

Offizielle Antwort: Natürlich auch den Fernseher anmelden, da er ein Empfangsteil hat. Ausserdem gilt der PC als Fernseher, da du damit Online-Angebote (TV-Streams) empfangen könntest. Somit müsstest du also das volle Programm anmelden.

Meine Antwort: Lügen was das Zeug hält, bzw. erstmal gar nix sagen und gar nicht erst anfangen, dem was erklären zu wollen. Der kommt nur wieder mit der offiziellen Antwort (s.o.) ;)

• Zitat

Original geschrieben von KrowBill
    Hallo prana!

Offizielle Antwort: Natürlich auch den Fernseher anmelden, da er ein Empfangsteil hat.

Drum das Empfangsteil deaktivieren lassen (Fachwerkstatt) oder gleich einen 'Monitor' (mit HDMI) aber ohne TV-Tuner am DVD-Player nutzen.

Zitat

Ausserdem gilt der PC als Fernseher, da du damit Online-Angebote (TV-Streams) empfangen könntest. Somit müsstest du also das volle Programm anmelden.

Quatsch, nur wenn der PC einen TV-Tuner eingebaut hätte (oder man z.B. auch noch einen DBV-T USB-Stick besitzt), sonst ist auch ein PC 'nur' ein neuartiges Rundfunkgerät -> nur Radiogebühr.

• Viel zu kompliziert: "Meine Antwort" vom KrowBill gefällt mir besser ;)

********i*P*h*o*n*e**6*S*******
    ********N*o*k*i*a**8*0*8*******

• Zitat

Offizielle Antwort: Natürlich auch den Fernseher anmelden, da er ein Empfangsteil hat.

Hat er? Also ohne DVB-T Receiver empfange ich hier ja mal sowas von garnichts! ;)

Nochmal zusammengefasst: Ich habe mehrere Radios, UMTS Handy, Notebook, PC (beides ohne DVB-T Stick/Karte) und einen Fernseher an dem nur ein DVD Player angeschlossen ist und KEIN DVB-T Receiver, Kabelanschluss oder Satellitenschüssel.
    Zahle ich dann nur die 5,52€?

Und da meine Nachbarin etwas gehässig ist, und dem GEZ Typen gleich sagen würde, dass ich einen Fernseher habe (Sie wird sicher hören, dass ich meine DVD Filme gucke) - wie wird die GEZ reagieren?

• Zitat

Original geschrieben von prana
    Nochmal zusammengefasst: Ich habe mehrere Radios, UMTS Handy, Notebook, PC (beides ohne DVB-T Stick/Karte) und einen Fernseher an dem nur ein DVD Player angeschlossen ist und KEIN DVB-T Receiver, Kabelanschluss oder Satellitenschüssel.
    Zahle ich dann nur die 5,52€?

Es geht nicht darum, was angeschlossen ist, sondern was Du anschließen könntest. Radio, Handy, Notebook und PC zusammen wären alle nur 5,52 €. Ich gehe mal davon aus, dass Du mit Deinem Fernseher nicht beim Techniker warst und der das Empfangsteil ausgebaut hat. Damit gilt er als Fernseher und Du musst den vollen Betrag zahlen.

• Zitat

Es geht nicht darum, was angeschlossen ist, sondern was Du anschließen könntest. Radio, Handy, Notebook und PC zusammen wären alle nur 5,52 €. Ich gehe mal davon aus, dass Du mit Deinem Fernseher nicht beim Techniker warst und der das Empfangsteil ausgebaut hat. Damit gilt er als Fernseher und Du musst den vollen Betrag zahlen.

Du widersprichst Dir. ;)
    An den PC KÖNNTE ich auch ein DVB-T Stick anschließen! Also müsste ich da auch den USB Anschluss ausbaun lassen? :p
    (Scherz beiseite, aber das ist für mich irgendwie nicht schlüssig.)

Wie sähe es mit einem Beamer aus? Muss ich für den die 17€ zahlen? Da könnte ich ja, wie ans Notebook ja auch, ein Empfangsgerät anschließen.

Und wenn ich den Fernseher nicht aufstelle, und meine Filme über meinen Monitor gucke. Die GEZ klingelt bei der Nachbarin und die meint, dass sie hört, wie ich jede Abend Fernsehe... Wie würde die GEZ reagieren?

• Das entscheidende für die Gebührenpflicht ist, ob du ein Empfangsgerät hast. Das wird seit Ewigkeiten so ausgelegt, daß ein TV-Tuner (ob nun analog oder digital) ein Empfangsgerät ist. Unerheblich ist dabei, ob du überhaupt eine Antenne oder einen Bildschirm besitzt. Auch ob du überhaupt TV-Signale empfangen kannst (weil du z.B. 2000m unter der Erde in einem alten Bergwerk wohnst ;) ) ist unerheblich. Es kommt eben nur auf den Besitz des Gerätes an. Beispiel: ein VHS-Videorekorder (mit analog TV-Tuner) ist gebührenpflichtig auch wenn du gar keinen passenden Monitor und/oder keine Antenne besitzt.

Zitat

Und wenn ich den Fernseher nicht aufstelle, und meine Filme über meinen Monitor gucke.

Solange der Fernseher in deinem Besitz ist und funktioniert -egal ob er im Keller liegt oder im Wohnzimmer steht- ist er gebührenpflichtig.

• Nicht winterwanderer wiederspricht sich, es ist vielmehr die GEZ, die eine recht merkwürdige Ansicht der Dinge hat.
    Zum Thema Fernseher: Er hat definitiv einen Tuner (wenn auch nur analog) eingebaut, damit wärst du rein theoretisch in der Lage, Rundfunk zu empfangen. Also wollen die Geld dafür, egal ob bei dir noch analog ausgestrahlt wird oder nicht. Solange ein funktionsfähiger Tuner drin ist, so lange wollen die Geld dafür.
    Beim Beamer siehts anders aus: kein Tuner -> keine Gebühr. Ebenso beim Monitor: kein Tuner -> keine Gebühr.
    Wieder anders beim PC: Internet-Anschluss ist beim PC auch rein theoretisch möglich, damit auch der Empfang der Inhalte (da hatte ich mich im vorigen Posting unglücklich ausgedrückt, sorry) möglich -> Neuartiges Dingsbumsgerät -> Geld abdrücken. Beim PC kommts nicht auf nen Tuner an (nur, wenn du TV empfangen willst, hier kommt wieder der USB-Stick ins Spiel), sondern dass es Internet-tauglich ist -> WebStreams etc.
    Ergo hast du mit nem DVD-Player, der an nen Beamer angeschlossen ist, nichts zu befürchten. Wie die GEZ reagiert? Kommt drauf an würde ich sagen. Hast du nen Arsch als Nachbarn und einen ebensolchen als GEZ-Mann, wird er entsprechend aufdringlich werden und ggf. auch "weitere Schritte" einleiten, da "erhärteter Verdacht" besteht. Wie die aussehen? Keine Ahnung, und dass es bis zur Durchsuchung kommt wage ich zu bezweifeln. Von anderen Usern hier im Forum hört man so einiges von wegen Polizei, die halt mal nach Dienstschluss mit dem GEZler vor der Tür steht und einen auf dicke Hose macht. Ob das stimmt weiß ich auch nicht, mir ist jedenfalls bisher sowas nicht passiert.
    Deshalb wie ich sagte: Erzähl ihm was vonwegen DVD-Player und Beamer, ner fetten Surround-Anlage und schicke ihn wieder weg. Damit hast du ihm sogar schon mehr erzählt als du eigentlich müsstest (sofern du keinen Fernseher hast ;) ).

• Zitat

Zum Thema Fernseher: Er hat definitiv einen Tuner (wenn auch nur analog) eingebaut, damit wärst du rein theoretisch in der Lage, Rundfunk zu empfangen.

Da hier seit über einem Jahr auf Digitalfernsehen umgestellt wurde, bin ich damit eben nicht in der Lage auch nur irgendwas etwas zu Empfangen! :mad:
    Aber zahlen muss ich trotzdem. Ist schon klar...

Zitat

Solange der Fernseher in deinem Besitz ist und funktioniert -egal ob er im Keller liegt oder im Wohnzimmer steht- ist er gebührenpflichtig.

Dann lasse ich ihn bei meinen Eltern im Keller stehen.
    Da ich mir einen Beamer holen wollte, werde ich ihn vermutlich eh nicht mehr nutzen.

Zitat

Wieder anders beim PC: Internet-Anschluss ist beim PC auch rein theoretisch möglich, damit auch der Empfang der Inhalte (da hatte ich mich im vorigen Posting unglücklich ausgedrückt, sorry) möglich -> Neuartiges Dingsbumsgerät -> Geld abdrücken.

Ne, ist klar. Daher will (korrekt: werde) ich ja auch die 5,52€ zahlen. Auch wenn ich in meinem Leben noch nie auf der Seite von ARD oder so war...

Warum verlangt man eigentlich nicht von jedem eine KFZ Steuer? Schließlich könnte ja jeder ein Führerschein machen und sich ein Auto holen!
    Echt ne Drecksauslegung von denen... (Sorry für die Ausdrucksweise)
    Aber rege mich echt etwas über die auf. Da ich von meinen Eltern Unterhalt bekomme und nicht vom Bafög Amt, bin ich auch nicht von der GEZ befreit, auch wenn ich effektiv nicht mehr Geld habe als ein Bafög Empfänger...
    Fernsehen tu ich nicht, Radio hören auch nicht, Internet brauche ich studiumstechnisch und mein letztes Handy hat halt UMTS, also zahle ich für etwas, was ich NIE nutze!

Zitat

Von anderen Usern hier im Forum hört man so einiges von wegen Polizei, die halt mal nach Dienstschluss mit dem GEZler vor der Tür steht und einen auf dicke Hose macht. Ob das stimmt weiß ich auch nicht, mir ist jedenfalls bisher sowas nicht passiert.

Ohne Durchsuchungsbefehl oder Gefahr im Verzug muss ich auch die Polizei nicht reinlassen. Und da ich nur dem Richter/Staatsanwalt aussagepflichtig bin, kann ich denen, genauso wie dem GEZ Typen, die Tür vor der Nase zumachen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!