GEZ: Es ist zum Kot... (Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio)

• Sagt mal, früher konnte man sich beim Sozialamt als Student befreien lassen

wenn man ein bestimmtes Einkommen nicht überschreitet.

Gibt es jetzt nur Befreiung für Empfänger irgendeiner Ausbildungshilfe??

Fände ich ja super dreist das Leute die auf Bafög verzichten als dank GEZ-

Gebühren zahlen müssen.

• Zitat

Original geschrieben von telemach
    Gibt es jetzt nur Befreiung für Empfänger irgendeiner Ausbildungshilfe??

Ja, so ist es. Das gilt im übrigen für alle. Die Befreiungsgrenze beim 1,5fach des Sozialhilferegelsatzes wurde abgeschafft. Jetzt bekommt man auch bei geringem Einkommen nur noch die Befreiung, wenn bestimmte Transferleistungen bezogen werden- insbesondere Bafög oder ALG II.
    Eine der wirklich unfreundlichen Änderungen am Staatsvertrag. Die Rundfunkanstalten wollten wohl von dem aufwändigen Befreiungsverfahren (praktisch) entlastet werden.

• Zählt zu den Transferleistungen (zwecks Befreiung) eigentlich auch Kindergeld?

Ich studiere zur Zeit, wohne bei meinen Eltern und nehme eventuell nächstes Jahr einen Studentenjob an. Wie viel könnte ich denn verdienen, damit ich keine gez zahlen müsste?

Edit: schon gefunden:

http://www.gez.de/door/gebuehren/gebuehrenpflicht/index.html

Die Regelsätze für Haushaltsangehörige sind bundeseinheitlich geregelt. Die Höhe des maßgeblichen monatlichen Regelsatzes für Haushaltsangehörige beträgt 278 Euro.

Deren eigene Homepage wird ja wohl hoffentlich aktuell sein ;)

• Zitat

Original geschrieben von Korinthenkacker
    Seit wann schickt einem die GEZ denn Pakete? :eek: :D

1. Das ist der Express (=rheinische BLÖD-Zeitung), muss man mehr sagen ...

2. Die GEZ schickt wohl keine speziellen eigenen Laster mit ihren Briefen los, dafür ist dann wohl doch die Post zuständig und die haben auch noch Briefe und Pakete von anderen Kunden zu transportieren.

Aber Schadenfroh kann man natürlich sein über die GEZ. Der Fahrer tut mir aber Leid und auch die anderen Postversender neben der GEZ.

• Die GEZ überrascht doch immer wieder.

Bei einer Bekannten wurde letztens geklingelt und auf Nachfrage, wer da denn sei....man wollte ihr ihre Lohnsteuerkarte persönlich aushändigen ?!?!?!?

Als man trotzdem nicht die Tür geöffnet hatte, wurde man lauthals beschimpft, man sollte sooofort die Tür öffnen usw. !

Ja hallo gehts noch ? Die müssen es ja echt nötig haben :D

"Mir gehts prächtig Kate, die Sonne scheint mir aus dem Arsch!"
    George Clooney "From Dusk Till Dawn"

• Echt wahr? :eek: Oh man... :flop: da bin ich doch froh ein Fernseher, Internet-PC, Handy und Autoradio zu besitzen und nicht zu bezahlen... ;)

• Bei einem Treffen mit meinen alten Arbeitskollegen wurde mir erzählt das die sogar die Leute auf ganz miese Tricks ausfragen!

Die haben in einem "fast normalen Gespräch" ( natürlich war die betreffende Person schon auf der Liste wegen Kinder über 18 Jahre) über Gott und die Welt gespochen und dabei mit Geschick auf das Thema ....wieviele TV -Geräte und Personen im Haushalt leben, gekommen. Man muss dazu sagen.... alle Personen waren jedoch korrekt angemeldet, auch alle Einnahmen!

Man muss sich das aber vorstellen..... kommen die nicht weiter, beobachten sie diese Person u. verwickeln diese in einem Laden an der Kasse in ein Gespräch!
    Wieviel Zeit und Tricks die doch investieren.... nur um an Infos dranzukommen.

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich der Belustigung der Foren-Teilnehmer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!