GEZ: Es ist zum Kot... (Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio)

• Hallo! Geht´s noch?
    Es geht hier um die GEZ, wenn Ihr Euch verbal prügeln wollte, dann macht das bitte per PN. Alle anderen wollen hier etwas über die GEZ lesen und nicht Eure Streitereien über ein Studentenleben!

• Sorry aber ich weiß nich was der Typ da möcht! Er kann sich ja nicht ausdrücken :rolleyes:

Und anmachen muss ich mich deswegen auch nicht!

Roman

Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.

• Du hast doch eben seine Signatur zitiert. Und da fiel mir, neben dem "Nicht-Student*, eben auch seine Handysamlung auf - und da es eben ein wenig ins Kleinkarierte, bzw. Intolerante gegenüber den Studis abglitt (so schien es mir zumindest) habe ich versucht meinerseits ein bisschen intolerant gegenüber ihm/seinen Handys zu sein - da ich ausschließlich SonyEricsson nehme/habe.

War nur als kleiner Seitenhieb gedacht. Sorry, falls es jemand falsch verstanden hat...

Es hatte nichts mit DIR zu tun, R.L.

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Zitat

Aber ich rege ich sehr darüber auf, wo Studenten doch überall Rabatte und vergünstigungen bekommen

Zitat

Und die 500€ Semstergebühren ist ein irrelevantes Argument.

ICH rege mich darüber auf, wie man 738 Eur (Studiengebühr+Semesterticket in HH) als irrelevant bezeichnen kann! Ich finde es schon sehr relevant, mir Nahrungsmittel kaufen zu können, da stört es jeden Studenten ungemein, wenn er noch mit GEZ-Krempel belästigt wird!

• Ich könnte mir die GEZ im vollen Umfang leisten, sehe aber die Fernsehgebühr einfach nicht ein, weil ich das ÖR-TV nicht nutze. Für Radio zahle ich gern, da ich auch etwas von der gebotenen Qualität habe. Mir geht es da um´s Prinzip.

Aber nichtsdestotrotz sollte das Thema Student oder nicht hiermit beendet sein!

• Okay, habe mich jetz mal ein bischen eingelesen, aber leider meine Frage nicht wirklich beantwortet bekommen, bzw der eine sagt dies der andere wieder was anderes :P!

Also ich bin Zivildienstleistender, wohne bei meinen Eltern im Haus , habe einen PC, TV, aber kein Radio! Als Zivildienstleistender bekomme ich monatlich

228€ Grundsold und nochmal ca. 240€ Essens/Kleider Geld!

Meine Frage : Bin ich verpflichtet zu zahlen bzw. sollte ich mich anmelden ?

Dienstag ist der erste Brief gekommen.....

2. Meine Freundin hat auch vorgestern Post bekommen :

Sie zieht allerdings jetz um nach München in eine Wohnung die die Eltern gemietet haben! Sie ist Studentin und hat momentan keinen eigenen Job! Ist sie verpflichtet sich anzumelden bzw. zu zahlen ?

Wenn ja würde sie keinen Fernseher bzw. Radio mitnehmen, brauch ihr notebook und ihren Internetanschluss aber für die Uni...

Muss sie nur bei vorhandenem Notebook + Internet auch zahlen ?

Oder würdet ihr generell raten sich gar nicht erst anzumelden ?

LG

• Naja eigentlich solltest du schon zahlen falls du ein Empfangsgerät besitzt.;)

Falls du kein Empfangsgerät besitzt (was sie dir nicht nachweisen können) würde ich denen ein schreiben schicken mit der Bitte die Forderungen auszubuchen und von weiteren Schreiben abzusehen. Schreib noch drauf das du dich meldest wenn sich an diesen Umstand etwas ändern sollte.

Danach hast du "deine Ruhe".

• Ist doch eigentlich alles ganz einfach:

- Ja, auch als Zivi mit dem genannten Gehalt, das über dem Sozialhilferegelsatz ist, musst Du zahlen. (Sofern Du einen TV hast spielt es eh keine Rolle mehr ob nur dieser, noch ein PC oder auch noch ein Radio vorhanden ist.)
    - Ja, auch als Student(in) musst Du bzw. vielmehr Deine Freundin zahlen.
    - Ja, auch der Besitz eines Notebooks reicht aus und dann kommt es zumindest auch auf den Radio [<- Korrektur] nicht mehr an wie bereits o.g..

"Generell" kann man gar nichts raten. Ob Du den Gebührenzwang akzeptierst oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden.

EDIT: Kleine Korrektur: Warum wird der PC als "neuartiges Empfangsgerät" eigentlich nur in der Radioliste geführt? Die öffentlich rechtlichen à la ARD, ZDF usw. argumentieren doch immer man könne ja auch TV übers Internet sehen - dann müsste er aber einem TV gleichgelten und nicht nur einem Radio :confused: Na ja, wenigstens ein paar Leute können dann noch sparen wenn sie nur PC und Radio besitzen - aber es ist ja dann anzunehmen dass über kurz oder lang eine weitere Änderung/Erweiterung ins Haus steht wenn sich IPTV mehr und mehr durchsetzt ...

‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

• Ich bin auch einer der Geplagten, die da nicht mehr durchsteigen:
    Ich bin in der Ausbildung, lebe nicht mehr zu Hause bei meinen Eltern und habe ein Einkommen unter 325 Euro.
    Muss ich da nun zahlen? :(

• Schau mal da steht etwas zur Gebührenbefreiung.... es gibt noch ein paar andere interessante Infos, doch da lassen sich bei mir die Links nicht öffnen.

http://www.gez.de/door/gebuehr…ehrenbefreiung/index.html

Edit: Ich häng mal schnell ein Frage noch dazu.... alle sprechen davon das man auch einen PC anmelden muss, wenn man kein Fernsehgerät/Radio hat. Aber doch nur wenn dieser eine TV Karte hat - oder ?!

:D Ihr wisst ja hoffentlich das die GEZ mit allem Wasser gewaschen ist und vor nichts zurückschreckt..... wer weiss ob net einer von denen hier im Forum schnüffelt :eek: - nichts ist unmöglich :D:D:D

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich der Belustigung der Foren-Teilnehmer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!