Wie kommst Du denn darauf? Bitte mal Deinen Rechenweg und Quellen posten. 15 € scheinen mir etwas viel zu sein.
GEZ: Es ist zum Kot... (Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio)
-
-
-
Ganz einfach: Die GEZ Gebühren sind so in der Größenordnung ~7,3 Milliarden - abzüglich ca. ~200 Millionen Verwaltungsaufwand durch ~40 Millionen Haushalte ...
-
Und woher hast Du die 200 Mio Verwaltungsaufwand?
BTW: Man könnte auch gleich in der Verwaltung der einzelnen Sender ansetzen. Ich habe (von einem Mitarbeiter) gehört, daß beim SWR ca. 80 % von der Verwaltung "vernichtet" werden... die Zahl schein mit zwar etwas hoch, aber selbst wenn es nur zwischen 20 und 25 % sind, dann ist man da auch wieder über 200 Mio €.
Wenn man dann mal 200 Mio als Durchschnitt sieht und dann mal schaut wieviele Sendeanstalten es gibt: NDR, WDR, SWR, SR, MDR, BR, HR - dann sind wir schon bei ca. 1,4 Mrd. € - wie gesagt, diese Berechnung basiert auf ca. 200 Mio € pro Sendeanstalt. Wenn das mehr sind, also wenn die 80 % stimmen sollten, dann sind es schon 4,8 Mio. €Daraus ergeben sich folgende Möglichkeiten:
7,3 Mrd - 1,4 Mrd = 5,9 Mrd bei 40 Mio. Haushalten wären es also 12,30 € pro Haushalt.
7,3 Mrd - 4,8 Mrd = 2,5 Mrd bei 40 Mio. Haushalten wären es also 5,21 € pro Haushalt. Somit wären wir ungefähr bei den 5 €, die ich nannte...
Wie gesagt, alles ohne Gewähr und nur eine mögliche Hochrechnung...
-
Zitat
Original geschrieben von tribal-sunrise
Rein Rechnerisch wären das ~15€/Haushalt ......pro jahr würde ich sofort JA sagen
-
Für mich wären 5-8 € O.K. Ich höre SWR und das isses mir wert. Aber über 10 € wär mir als monatlicher Beitrag zu viel.
-
Quelle für meine GEZ Zahlen findest Du hier: http://www.gez.de/docs/gb2006.pdf
-
Auch wenn ich ja einer Kopfpauschale/Mediensteuer eher skeptisch gegenüberstehe, finde ich es doch ganz interessant das mal durchzurechnen.
Die Aufwendungen der einzelnen Landesrundfunkanstalten für die Gebühren finden sich übrigens auch in deren Geschäftsberichten.
Da ich jetzt nicht soviel Zeit habe, hab ich nur mal den vom BR überflogen:
http://www.br-online.de/br-int…eschaeftsbericht-2006.pdf
Seite 40 letzter Absatz bzw. die Tabelle auf Seite 41: Dort finden sich Kosten von 27,8 Mio.Vielleicht hat der ein oder andere mal Lust, bei den anderen Anstalten zu schauen.
-
Zitat
Original geschrieben von chrisch
Ja, drei regelmäßige Briefe, dann mal nach nem halben Jahr einen und dann nichts mehr.
Aha....
Dann habe ich mir die mittlerweile 5 Briefe, im Abstand von wenigen Monaten wohl nur eingebildet. Massive Bedrohungen sind da noch das wenigste was da drin steht. Und das obwohl ich ehrliche Gebührenzahler bin, und nur die GEZ meint, daß ich für mein Hobby nochmal extra zahlen muß.ZitatSicher gibts welche, die nicht ganz sauber sind und mit Gewalt drohen, etc. aber ich würde doch mal sagen, dass die eher die Ausnahme sind. Hast du das schonmal selbst erlebt? Hast du schonmal mit einem GEZler an der Tür gesprochen?
Persönlich nicht, und das würde ich dem GEZler auch nicht wünschen. Ich lehne Gewalt grundsätzlich ab, und habe diese auch bisher nie als Mittel zu irgendwas eingesetzt, aber in dem Fall könnte ich meine Prinzipien vergessen.
Nein natürlich nicht, aber Politisch korrekt ist meine Sprache dann bestimmt nicht mehr :).ZitatAlso wenn du dir mal hier den Thread durchliest, da gehts m.M. dann doch mehr darum, dass man sich darüber aufregt, dass man was zahlen muss, was man garnicht nutzt.
Es wird eine Zahlung für angeblich genutzte Leistungen erhoben, obwohl diese nicht genutzt wird.
Anders bei einer Rundfunksteuer. Die wird nicht für die Nutzung, sondern für die Bereitsstellung erhoben. Steuern muß man für viele Dinge zahlen, die man nicht nutzt. Meine Steuern gehen (zum Teil) auch zB. an die Bundeswehr und andere Dinge, von denen ich persönlich auch nichts habe. Das ist bei Steuern so. Aber nicht be Gebühren.
Mal abgesehen von der Tatsache, daß die Fernsehkosten auch sinken würden, weil der Preis geringer wäre.ZitatIch habe nicht gesagt, dass das System GEZ perfekt ist und das ist es sicherlich nicht, solange es Beschwerden geben wird, aber ich finde andere Lösungen (wie z.B. Kopfpauschale oder Verschlüsselung) sind für den einzelnen auch nicht besser, im Gegenteil sogar ungerechter und vermutlich auch zu teuer bzw. nicht umzusetzen.
Wieso teurer? Was wäre an eine Kopfpauschale teurer?
-
Naja, die Befürchtung liegt natürlich nahe, daß eine Medien-Steuer letztendlich keine große Ersparnis für die "jetzt-schon-Zahler" darstellt und für die Schwarzseher bedeutet, daß sie rot sehen (sorry, das Wortspiel konnte ich mir nicht verkneifen).
Beim Pay per View liegt die Befürchtung natürlich nahe, daß man dann so viel bezahlt, daß letztendlich alles für den Konsumenten teurer wird, weil die einzelnen Preise zu hoch angesetzt werden. Wenn die 1 € pro Sendung haben wollen, dann zahlt man am Ende des Monats deutlich mehr als die 17,xx € GEZ zur Zeit.
Und unsere lieben Freunde in Berlin haben uns ja in der Vergangenheit gezeigt, daß Veränderungen nicht unbedingt zum Wohle des Volkes durchgedrückt werden.
Die wollen mehr Kohle einnehmen und werden von dieser Steuer - da ja nicht zweckgebunden - etwas abknapsen, um anderen Schnickschnack zu bezahlen und die Rundfunkanstalten wollen noch mehr aus dem Pott usw.
Aber am Grundsatz, daß durch solche System für alle Beteiligten mehr Fairness herrscht und es insgesamt günstiger wird, ändert sich nichts. Fraglich ist nur die Umsetzung...
-
Zitat
Original geschrieben von Boogieman
Naja, die Befürchtung liegt natürlich nahe, daß eine Medien-Steuer letztendlich keine große Ersparnis für die "jetzt-schon-Zahler" darstellt und für die Schwarzseher bedeutet, daß sie rot sehen (sorry, das Wortspiel konnte ich mir nicht verkneifen).
Nun ja, aber das dürfte doch der kleinere Teil der Bevölkerung sein. Vorallem wenn man die Steuer pro Haushalt, unabhängig von der Zahl der Bewohner macht.ZitatBeim Pay per View liegt die Befürchtung natürlich nahe, daß man dann so viel bezahlt, daß letztendlich alles für den Konsumenten teurer wird, weil die einzelnen Preise zu hoch angesetzt werden. Wenn die 1 € pro Sendung haben wollen, dann zahlt man am Ende des Monats deutlich mehr als die 17,xx € GEZ zur Zeit.
Und was wäre daran so schlecht? Das dürfte nach kürzester zeit der Markt regeln. Entweder das Angebot wird so gut, daß sich der Preis lohnt, oder der Preis geht so runter, daß er dem Angebot entspricht, oder die Sender schauen selbst in die sprichwörtliche Röhre.ZitatDie wollen mehr Kohle einnehmen und werden von dieser Steuer - da ja nicht zweckgebunden - etwas abknapsen, um anderen Schnickschnack zu bezahlen und die Rundfunkanstalten wollen noch mehr aus dem Pott usw.
Wo genau steht, daß die Rundfunksteuer nicht zweckgebunden ist? Natürlich macht so eine Steuer nur Sinn, wenn sie Zweckgebunden ist, und dann dürfte sich der Preis schon im aktzeptablen Bereich bewegen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!