GEZ: Es ist zum Kot... (Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio)

• Zitat

Original geschrieben von chrisch
    Brainstorm
    Und wieso kann man sich da sicher sein, dass eine sogenannte Kopfpauschale nicht doch mal erhöht werden wird?

Nicht sicher, aber die Wahrscheinlichkeit ist deutlich geringer, weil Politiker ein deutlich höheres Interesse daran haben wiedergewählt zu werden. Und wer würde schon Politiker wählen, die schin zweimal die Medienpauschale erhöht haben.

Zitat

Ich finds ok so, wie es ist.

Du findest es also OK, wenn Lumpi Müller zahlen muß, nur weil Frauchen so nett war, den vierbeiner mit auf das Klingelschild zu schreiben? Du findest es also OK, wenn jemand der einen ZWeitwohnsitz hat, und dort auch einen Fernseher, doppelt zahlen muß, obwohl er niemals an beiden Orten gleichzeitig wird schauen können? Du findest es also OK, wenn Leute, die Ihren Fernseher abmelden, trotzdem weiterzaheln müssen, weil die GEZ einfach sagt: "Das glaub ich nicht"?

Eine seltsame Lebensauffassung.

Zitat

Wer die öffentlich rechtlichen schaut, der zahlt halt. Und wer nicht zahlen will, weil er nur die privaten schaut oder trotzdem nichts zahlen will, obwohl er doch die öffentlich-rechtlichen schaut, der meldet halt ab (oder garnicht erst an)! ;) Und gut is! Es passiert einem doch nix.

Nun ja, außer regelmäßigen Briefen, Bedrohung, teilweise mit Gewaltandrohung, etc. Wenn das für Dich nichts ist, möchte ich nicht in Deiner Nachbarschaft wohnen. Mal eben nachbars Auto aus Gaudi zerkloppen. "Wieso, ist doch nichts passiert"...

Zitat

Bei ner Kopfpauschale muss jeder zahlen, auch wenn er wirklich keinen Fernseher hat. Das ist ja dann erst recht ungerecht. Und das ist es doch, worüber man sich bei der GEZ aufregt, die Ungerechtigkeit zahlen zu müssen, obwohl man die öffentlich-rechtlichen nicht schaut.

Nein man regt sich über die Methoden auf, mit denen die GEZ gegen angebliche Schwarzseher vorgeht. Selbst diejenigen die wirklich keinen Fernseher haben.
    Eine Kopfpauschale würde diesen Methoden den Boden entziehen.
    Noch gerechter wäre natürlich eine verschlüsselung des ÖR-Programms. Dann kann keiner (von Hackern mal abgesehen) schwarzsehen, und die ÖR wissen endlich, wie gefragt sie wirklich sind.

Edit:

Zitat

Quelle? Auf BILDblog liest sich das nämlich etwas anders.

Trotzdem ist es so, daß die letzte Gebührenerhöung, nicht von der unabhängigen Kommision beschnitten wurde, sondern von politsichen Gremien.
    Daraus folgt, daß die von den Landesmedienanstalten geforderten Gelder von der "unabhängigen" Kommision schon bei der letzten Erhöung genehmingt wurden, bevor sie von der Politik einkassiert wurden.
    Wenn nun die Politische Kontrolle weg fällt, werden die Gebühren zwangsläufig schneller steigen, weil die KEF deutlich lockerer mit unseren Geldbeuteln umgeht, als das von anderen Entscheidungsträgern gemacht wird.

Quelle? Hast Du schonmal Tagesschau und andere Fernsehnachrichten gesehen?

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Du findest es also OK, wenn Lumpi Müller zahlen muß, nur weil Frauchen so nett war, den vierbeiner mit auf das Klingelschild zu schreiben? Du findest es also OK, wenn jemand der einen ZWeitwohnsitz hat, und dort auch einen Fernseher, doppelt zahlen muß, obwohl er niemals an beiden Orten gleichzeitig wird schauen können? Du findest es also OK, wenn Leute, die Ihren Fernseher abmelden, trotzdem weiterzaheln müssen, weil die GEZ einfach sagt: "Das glaub ich nicht"?

Eine seltsame Lebensauffassung.

Das es ist ok, so wie es ist, bezieht sich darauf, dass jeder selbst entscheiden kann, ob er anmeldet oder nicht! Bei der Kopfpauschale ist das nunmal nicht so!
    Zu deinen Beispielen:
    Dann zahlt man halt einfach nicht für "Lumpi Müller", schließlich hat der auch kein eigenes Konto. Oder man meldet sich bei der GEZ und schildert das ganze oder man meldet sich direkt beim zuständigen Rundfunkbeauftragten im Bezirk.
    Nö, find ich nicht ok, dass man für den Zweitfernseher zahlen muss, aber dann meld ich den halt erst garnicht an.
    Ich habe meinen Fernseher ohne Probleme abmelden können, du nicht? Wenn man der GEZ schreibt, ich schaue kein ARD und ZDF mehr, deswegen melde ich ab, dann akzeptieren sie es vielleicht nicht, dann muss man sich halt etwas geschickter ausdrücken.

Zitat

Nun ja, außer regelmäßigen Briefen, Bedrohung, teilweise mit Gewaltandrohung, etc. Wenn das für Dich nichts ist, möchte ich nicht in Deiner Nachbarschaft wohnen. Mal eben nachbars Auto aus Gaudi zerkloppen. "Wieso, ist doch nichts passiert"...

Ja, drei regelmäßige Briefe, dann mal nach nem halben Jahr einen und dann nichts mehr.
    Sicher gibts welche, die nicht ganz sauber sind und mit Gewalt drohen, etc. aber ich würde doch mal sagen, dass die eher die Ausnahme sind. Hast du das schonmal selbst erlebt? Hast du schonmal mit einem GEZler an der Tür gesprochen?
    Was hat eigentlich das Auto mit dem ganzen zu tun?

Zitat

Nein man regt sich über die Methoden auf, mit denen die GEZ gegen angebliche Schwarzseher vorgeht. Selbst diejenigen die wirklich keinen Fernseher haben.
    Eine Kopfpauschale würde diesen Methoden den Boden entziehen.
    Noch gerechter wäre natürlich eine verschlüsselung des ÖR-Programms. Dann kann keiner (von Hackern mal abgesehen) schwarzsehen, und die ÖR wissen endlich, wie gefragt sie wirklich sind.

Also wenn du dir mal hier den Thread durchliest, da gehts m.M. dann doch mehr darum, dass man sich darüber aufregt, dass man was zahlen muss, was man garnicht nutzt.

Ich habe nicht gesagt, dass das System GEZ perfekt ist und das ist es sicherlich nicht, solange es Beschwerden geben wird, aber ich finde andere Lösungen (wie z.B. Kopfpauschale oder Verschlüsselung) sind für den einzelnen auch nicht besser, im Gegenteil sogar ungerechter und vermutlich auch zu teuer bzw. nicht umzusetzen.

r=3,16 km

prepaidinfo.de Prepaidtarife, Roamingpreise, Preise und Einstellungen für MMS und WAP, Übernahmeformulare

• Ich kann auch nur noch einmal betonen, dass es auch für mich ok so ist, wie es momentan ist.

Natürlich sind die Methoden der GEZ eigentlich nicht akzeptabel, aber man muss doch auch sehen, dass es total einfach ist, diese Gebühr nicht zu zahlen. Da liegt es an jedem selbst, sich zu informieren und entsprechend zu handeln.

Leider kann man heute nicht davon ausgehen, dass der Sinn einer ÖR Zwangsgebühr hinterfragt wird und diese bestenfalls endlich abgeschafft wird. Nein, ich befürchte, dass wir alle, unabhängig von Fersehbesitz oder Fernsehwillen, für die Musikantenstadlgrundversorgung dieser Republik zahlen müssen.

Deswegen mein Appell: Lasst die GEZ in Ruhe! (Und meldet Euch einfach ab)

Hier stand mal eine Signatur.

• das klingt ja wie ein schlusswort :D bitte den thread NICHT zumachen :p

********i*P*h*o*n*e**6*S*******
    ********N*o*k*i*a**8*0*8*******

• Ich gebe einfach auch mal meinen (völlig uninteressanten) Senf dazu:

Die Rundfunkgebühr an sich finde ich grundsätzlich gerechtfertigt. Was viele übersehen: Die Gebühr ist nicht nur für ARD und ZDF (auch wenn da (leider) das meiste Geld hinfliesst), sondern auch für die zahlreichen "dritten" Programme sowie Radiosender. Ich persönlich gucke mehr fernsehen auf ÖR-Programmen (und davon max. eine halbe Stunde in der Woche auf ARD/ZDF (Krömers internationale Show auf ARD)).
    Doch die Methoden der GEZ sind es wert boykottiert zu werden, darum habe ich mein "neuartiges Rundfunkgerät" nicht angemeldet, einen eigenen Fernseher besitze ich tatsächlich nicht (mehr).

Trotzdem würde es sinnvoll finden, dass die ÖR nur noch digital und verschlüsselt gesendet werden und nur diejenigen die es sehen wollen dafür bezahlen müssen.

Oder einfach Werbung schalten, würde mich auch nicht stören.

• Zitat

Original geschrieben von tOmAtEl
    Die Rundfunkgebühr an sich finde ich grundsätzlich gerechtfertigt. [...]
    Trotzdem würde es sinnvoll finden, dass die ÖR nur noch digital und verschlüsselt gesendet werden und nur diejenigen die es sehen wollen dafür bezahlen müssen.

Genau das wäre aber ein Verstoß gegen die vom Verfassungsgeber vorgegebene Rundfunkfreiheit aus Art. 5 Abs. 1 S. 2 GG.

...

• Moin!

Ohne jetzt jede Seite durchgelesen zu haben, erlaube ich mir mal folgende Frage: Gibt es Berechnungen darüber, wie hoch die Rundfunkgebühr wäre, wenn es eine Pauschale für jeden Haushalt gäbe und der Verwaltungswust GEZ ein Ende hätte?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!