ZitatOriginal geschrieben von chrisch
Brainstorm
Und wieso kann man sich da sicher sein, dass eine sogenannte Kopfpauschale nicht doch mal erhöht werden wird?
Nicht sicher, aber die Wahrscheinlichkeit ist deutlich geringer, weil Politiker ein deutlich höheres Interesse daran haben wiedergewählt zu werden. Und wer würde schon Politiker wählen, die schin zweimal die Medienpauschale erhöht haben.
ZitatIch finds ok so, wie es ist.
Du findest es also OK, wenn Lumpi Müller zahlen muß, nur weil Frauchen so nett war, den vierbeiner mit auf das Klingelschild zu schreiben? Du findest es also OK, wenn jemand der einen ZWeitwohnsitz hat, und dort auch einen Fernseher, doppelt zahlen muß, obwohl er niemals an beiden Orten gleichzeitig wird schauen können? Du findest es also OK, wenn Leute, die Ihren Fernseher abmelden, trotzdem weiterzaheln müssen, weil die GEZ einfach sagt: "Das glaub ich nicht"?
Eine seltsame Lebensauffassung.
ZitatWer die öffentlich rechtlichen schaut, der zahlt halt. Und wer nicht zahlen will, weil er nur die privaten schaut oder trotzdem nichts zahlen will, obwohl er doch die öffentlich-rechtlichen schaut, der meldet halt ab (oder garnicht erst an)! Und gut is! Es passiert einem doch nix.
Nun ja, außer regelmäßigen Briefen, Bedrohung, teilweise mit Gewaltandrohung, etc. Wenn das für Dich nichts ist, möchte ich nicht in Deiner Nachbarschaft wohnen. Mal eben nachbars Auto aus Gaudi zerkloppen. "Wieso, ist doch nichts passiert"...
ZitatBei ner Kopfpauschale muss jeder zahlen, auch wenn er wirklich keinen Fernseher hat. Das ist ja dann erst recht ungerecht. Und das ist es doch, worüber man sich bei der GEZ aufregt, die Ungerechtigkeit zahlen zu müssen, obwohl man die öffentlich-rechtlichen nicht schaut.
Nein man regt sich über die Methoden auf, mit denen die GEZ gegen angebliche Schwarzseher vorgeht. Selbst diejenigen die wirklich keinen Fernseher haben.
Eine Kopfpauschale würde diesen Methoden den Boden entziehen.
Noch gerechter wäre natürlich eine verschlüsselung des ÖR-Programms. Dann kann keiner (von Hackern mal abgesehen) schwarzsehen, und die ÖR wissen endlich, wie gefragt sie wirklich sind.
Edit:
ZitatQuelle? Auf BILDblog liest sich das nämlich etwas anders.
Trotzdem ist es so, daß die letzte Gebührenerhöung, nicht von der unabhängigen Kommision beschnitten wurde, sondern von politsichen Gremien.
Daraus folgt, daß die von den Landesmedienanstalten geforderten Gelder von der "unabhängigen" Kommision schon bei der letzten Erhöung genehmingt wurden, bevor sie von der Politik einkassiert wurden.
Wenn nun die Politische Kontrolle weg fällt, werden die Gebühren zwangsläufig schneller steigen, weil die KEF deutlich lockerer mit unseren Geldbeuteln umgeht, als das von anderen Entscheidungsträgern gemacht wird.
Quelle? Hast Du schonmal Tagesschau und andere Fernsehnachrichten gesehen?