GEZ: Es ist zum Kot... (Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio)

• Re: GEZ- Gebühren für Geldautomaten

Zitat

Original geschrieben von morpheus2k
    Total bescheuert: Künftig müssen wohl auch für (vielleicht 50000) Geldautomaten in Deutschland GEZ Gebühren gezahlt werden, weil sie "Internetfähige PCs" sind. :eek:

Warum Geldautomaten künftig zahlen müssen

Das war doch klar. Ebenso wie du, für dein internetfähiges Handy, wenn du es als Arbeitnehmer mit zur Arbeit nimmst, zusätzlich Gebühren (gewerbliche Nutzung, vergl. http://www.gez.de/door/gebuehr…ehrenpflicht/index.html#5 ) zahlen mußt. Nur wird ja immer das Gegenteil behauptet...

• Versteh ich das jetzt richtig?: Wird die Gebühr für jeden einzelnen PC erhoben? :eek: Ich dachte bislang die Gebühr gilt für alle PCs im Unternehmen global und nur wenn eine Radio/TV Karte verbaut ist wird sie noch einmal separat fällig? :confused:

‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

• Zitat

Original geschrieben von tribal-sunrise
    Versteh ich das jetzt richtig?: Wird die Gebühr für jeden einzelnen PC erhoben? :eek: Ich dachte bislang die Gebühr gilt für alle PCs im Unternehmen global und nur wenn eine Radio/TV Karte verbaut ist wird sie noch einmal separat fällig? :confused:

Beziehst du dich auf die Geldautomaten? Da dürfte natürlich nur für Automaten, die nicht in einer Filiale aufgestellt sind (also z.B. solche in Einkaufszentren, Bahnhof etc) eine Gebühr fällig werden. Ansonsten fallen die mit Sicherheit (weil eine Bankfiliale ohne sonstigen PC gibt es wohl nur ein einziges Mal in D) natürlich unter die neue Zweitgeräteregelung für PC,PDA, Handy.

• ah ok - dann relativiert sich die Pressemeldung doch wieder etwas - in den meisten Filialen wird die Gebühr ja ohnehin schon fällig werden da ja sicherlich Arbeitsplatz PCs mit Internetzugang vorhanden sind

schön dass das alles so transparent und verständlich auf der GEZ Seite erklärt wird :rolleyes:

‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

• Zitat

Original geschrieben von Skorpion75
    Bist wahrscheinlich noch zu jung um sie zahlen zu müssen.
    Oder du betreibst einfach nur eine Doppelmoral:

Genau das tue ich eben nicht, ich weiß, dass ich sie bezahlen muß, mache es aber nicht, weil mir nichts passsieren kann, wenn ich nicht zahle.

Viele andere Leute hier im Thread hingegen machen sich selbst etwas vor und schieben erdachte Gründe vor, die ein Nichtzahlen rechtfertigen würden, was definitiv nicht so ist.

Man sollte sich dann schon selbst eingestehen, dass man eine Ordnungswidrigkeit begeht, für die andere Menschen gleich mitbezahlen müßen, verstehst du?

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Also wenn die ein Handy wie ein Radio behandeln wäre das dann der totale Schwachsinn - es ist schließlich ein mobiles Teil, daß man ohnehin immer dabei hat. Und das Handy im Auto wird dann nochmals abgezockt, sozusagen als Betrag für den Zweitwohnsitz! :D

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!

• Zitat

Original geschrieben von DUSA-2772
    Mal im Ernst: ich weiß ja nicht, wie viele "Schwarzseher" es gibt, aber es glaubt noch nicht wirklich auch nur eine Person (GEZ'ler und Rundfunkangestellte ausgenommen) in diesem Lande, dass dadurch die Gebühr niedriger wäre oder weniger oft erhöht würde?

Man weiss es nicht, weil es dafür keine empirischen Daten gibt. Aber ich vergleiche das mit dem Phänomen der teuren CDs. Es wird mehr und mehr gebrannt, weil die CDs ja alle so teuer sind. Die Industrie verteuert, weil Ihr die Einnahmen fehlen... usw usf.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Original geschrieben von galahad13
    Also wenn die ein Handy wie ein Radio behandeln wäre das dann der totale Schwachsinn (...)

Nicht ganz - das SE W800i bspw. verfügt über einen UKW-Empfänger - der kommt nicht übers Internet, sondern es ist ein "echter". Zu behandeln im Grunde wie das Autoradio oder das Radio am Arbeitsplatz.

Grüße
    tomcat

PS: Mich wundert ein bisschen, wenn ich die Diskussion hier verfolge, dass so wenige auf die Diskussion um die Frage einsteigen, ob die ÖR überhaupt etwas im Internet verloren haben und vor allem, ob dieses Treiben eine GEZ-Gebühr rechtfertigt. Scheinbar haben sich alle schon mit der Internet-GEZ abgefunden. :flop:

After all is said and done there's a lot more said than done.

• Nö hab ich nicht, ich halte das Ganze weiter für Abzocke.
    Aber mich betrifft es auch nicht, da ich weder Fernsehgeräte noch Radios noch sonstige rundfunkfähige Geräte zu Hause vorhalte. :cool:

Ericsson T39m
    Legends never Die!

• Zitat

Original geschrieben von galahad13
    Aber mich betrifft es auch nicht, da ich weder Fernsehgeräte noch Radios noch sonstige rundfunkfähige Geräte zu Hause vorhalte. :cool:

Und wo schreibst Du Deine Beiträge? :cool:

Grüße
    tomcat

After all is said and done there's a lot more said than done.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!