GEZ: Es ist zum Kot... (Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio)

  • Erstmal willkommen bei TT. Da Du neu bist, ne kleine Info, die Du bei der Anmeldung evtl. überlesen hast... Bitte zuerst Threads lesen und die Suche benutzen. Dann posten.


    Aber trotzdem ein kleiner Tipp: Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, direkt in der Zentrale in Köln anzurufen und die Geschichte mit einem Sachbearbeiter am Telefon zu klären und dann die Sache nochmals schriftlich zu seinen Händen zu schicken. So kommst Du am besten raus - meiner Meinung nach. Kannst ja auch gleich probieren, daß Du x Jahre studierst und somit auch für diesen Zeitraum keine meldepflichtigen Geräte haben wirst. Vielleicht sparen sie sich dann die sonstigen Schreiben...

  • Alleine der Status "Studentin ohne eigenes Einkommen" begründet keine Nichtzahlungspflicht. Die richtige Antwort hätte daher gelautet keine Antwort zu geben. Wenn Du antwortest, Du hättest kein eigenes Einkommen, suggerierst Du damit gewissermaßen, zwar Geräte bereitzuhalten, aber kein Geld für die Gebühren zu haben. Zumindest kann und wird die GEZ dies u.U. so sehen.


    Als Studentin wirst Du - wie jeder andere Bedürftige auch - nur per Antrag über das Sozialamt o.ä. (mit gleichzeitigem Hoserunterlassen was sämtliche Geldflüsse angeht) von der Zahlungspflicht befreit.


    Wenn die GEZ also knallhart ist, wertet sie zum einen Deine Antwort als Anmeldung und zweitens Dein "Nichtvermögen" nicht, da Bescheinigungen hierzu nicht rückwirkend gelten.

    Sie nannten ihn Trollfütterer.

  • Keine Panik(mache). Ruf einfach mal bei denen an und erklär einer Sachbearbeiterin, daß Du studierst und kein Einkommen hast. Das wird schon hinhauen. Hat bei meiner Schwester nämlich auch genauso geklappt - OHNE "Sozialamtsbescheinigung"...

  • Erklär lieber auch, das du durch das fehlende Einkommen keine eigenen Empfangsgeräte besitzt noch besessen hast, sonst fordern der Sauladen weiter das Geld!

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • :D ein weiteres Zeichen dafür daß die Regelung der Online-GEZ-Gebühr absolut schwachsinnig ist... Ich warte immer noch darauf, daß einer (Politiker) mal den Mut hat, sich öffentlich dagegen zu äußern... Es können ja nicht alle einen Sitz in der GEZ-Chefetage versprochen kriegen ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Boogieman
    [...] Ich warte immer noch darauf, daß einer (Politiker) mal den Mut hat, sich öffentlich dagegen zu äußern... [...]


    Ist doch schon geschehen
    http://www.teltarif.de/arch/2006/kw37/s23144.html
    Wobei sowas natuerlich auch immer gerne gemacht wird, um sich selbst ins Rampenlicht zu ruecken.

    r=3,16 km


    prepaidinfo.de Prepaidtarife, Roamingpreise, Preise und Einstellungen für MMS und WAP, Übernahmeformulare

  • Sehr schöne Vergleiche bei Deinem Link:

    Zitat

    Das ist so, als ob ein Tauber einem Straßenmusikanten Geld in den Hut werfen müsste, obwohl er ihn nicht hören kann. Besser wäre, die Gebühr nach Nutzung zu erheben - und nicht nach Geräten." Auch der stellvertretende FDP-Fraktionschef Rainer Brüderle hält eine reine Nutzungsgebühr laut "Bild" für fair. Seine Begründung: "Es zahlt ja auch keiner Benzinsteuer fürs Parken."

    Wobei das ja nur vereinzelte Stimmen sind. So eine richtige Welle oder daß es mal zu einer richtigen Debatte im BT kommt, das fehlt mir noch. IMHO ist das zwar nicht unbedingt ein so wichtiges Thema wie der Einsatz der Bundeswehr o.ä. aber es sind nur noch 3 Monate und meiner Meinung nach eine Diskussion und eine entsprechende Entscheidung dagegen (hoff ich zumindest) allemal wert. Rein aus Zeitgrüdnden - weils ja ab dem 1.1.07 losgehen soll - meiner Meinung nach im Moment wichtiger als die Raucher-Debatte. Da gibts keine Deadline, etc. Soll aber nicht heißen, daß diese Diskussion unwichtig sein soll!

  • Zitat

    Original geschrieben von bambi05
    Als Studentin wirst Du - wie jeder andere Bedürftige auch - nur per Antrag über das Sozialamt o.ä. (mit gleichzeitigem Hoserunterlassen was sämtliche Geldflüsse angeht) von der Zahlungspflicht befreit.


    Das war einmal so- bis zur letzten Änderung des RGebStV. Inzwischen haben lokale Ämter/Behörden direkt nichts mehr mit der GEZ zu tun. Allerdings bekommt man nun eine GEZ-Befreiung (auch bei geringem Einkommen) nur noch, wenn man bestimmte Sozialleistungen bezieht (ALG II, Sozialhilfe, Bafög etc pp)
    Insbesondere wurde Grenze mit dem 1,5-fachen Sozialhilfesatz gestrichen, wer also nur knapp über ALG II-Niveau verdient, muß zahlen. Genaugenommen jeder der keine staatlichen Leistungen bezieht, so auch die Studentin, deren Eltern 'zu viel' verdienen und sie deshalb kein Bafög bekommt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Boogieman
    (...)aber es sind nur noch 3 Monate und meiner Meinung nach eine Diskussion und eine entsprechende Entscheidung dagegen (hoff ich zumindest) allemal wert. (...)


    Die Entscheidung ist ja längst gefallen. Die werden nicht so dämlich sein und das Fass nochmal aufmachen. Zumal sich der Unmut der Bevölkerung ja praktischerweise gegen das Exekutivorgan (= GEZ) richtet, und nicht gegen die eigentlichen Verursacher.


    Takeaway: da wird nichts passieren.


    Grüße
    tomcat

    After all is said and done there's a lot more said than done.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!