Hallö;
wir sollen nicht über GEZ jammern. Bei uns ist noch nicht so schlimm wie in anderen EU-Ländern. Z.B. in der Tschechei muß jeder der Stromanschluss hat die Radio- und Fernseher-Gebühren zahlen :flop:
Gruß
Peter
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallö;
wir sollen nicht über GEZ jammern. Bei uns ist noch nicht so schlimm wie in anderen EU-Ländern. Z.B. in der Tschechei muß jeder der Stromanschluss hat die Radio- und Fernseher-Gebühren zahlen :flop:
Gruß
Peter
ZitatOriginal geschrieben von Boogieman
Ich hoffe ja nach wie vor auf die EU. Die GEZ-Sache gefiel ihr ja so schon nicht und wenn dann noch Internet ab 07 dazu kommt, werden sie vielleicht doch noch aktiv.
naja, in EU ist nicht überall so rosig, z.B. Tschechei
Gruß
Peter
Was soll mir das sagen?
Was soll mir das sagen?
Ich meinte damit, dass es noch schlimmer werden kann, wenn die Praktiken der neuen EU-Länder Schule machen. Mann könnte immer so argumentieren: hat man Telefonanschluss muss man auch GEZ-Internetgebühren zahlen u.s.w.
Gruß
Peter
P.S.
Habe auch gehört, dass Polen auch sowas planen. Also der Gedanke über eine Zwangsgebühr ist nicht so fremd wie man denkt :flop:
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von SoftAS
Hallö;
Gruß
Peter
Und wieviel?
Das ist die große Frage. Wenn die Gebühr recht gering wäre und nicht immer mal wieder ordentlich angehoben würde, dann würden sich auch weniger beschweren. Mein Vorschlag nach wie vor: Mediensteuer für alle Bürger mit regelmäßigem Einkommen 5 € im Monat und fertig.
[..]
Mein Vorschlag nach wie vor: Mediensteuer für alle Bürger mit regelmäßigem Einkommen 5 € im Monat und fertig.
naja, wenn ich mein Brutto und Netto Gehalt vergleiche, da kommt mir gleicht die Frage wozu noch Mediensteuer :confused: Man muß die Steuergelder besser verteilen und die Sache wäre vom Tisch.
Gruß
Peter
Die ganzen Abgaben sind ein Thema, daß nicht nur diesen Thread, sondern das ganze Forum sprengen würden...
Aber um die GEZ abzuschaffen, wäre ich auf jeden Fall für die Mediensteuer für alle Bürger mit geregeltem Einkommen.
... deren Aufwand schon 50% der Einnahmem verschlingen würde. Ausgaben der ÖR auf 50%, die paar Mille jucken den Staatshaushalt nicht wirklich. Jedes kleine Bauvorhaben würde mehr kosten.
Ich bleibe dabei: In 10 Jahren gibts die GEZ immer noch, nur teurer...
Über Steuer dürfen die das nach EU-Regeln nicht machen Deshalb wurde ja auch überhaupt diese Mafia-Behörde gegründet.
Die Schwierigkeit sehe ich darin, dass die wichtigsten Positionen der ÖR-Anstalten von ehemaligen Politikern besetzt sind oder zumindest von Parteifreunden. Außerdem sind sämtliche ÖR-Anstalten Sammelbecken für ausgediente/abgewählte Politiker, die - weil eh im Leben nie was richtiges gelernt geschweige denn gearbeitet - dort ein willkommenes Pöstchen finden, wo sie noch Kohle bekommen und über andere Einfluss ausüben können. Durch diese Verstrickung kommt eine Entscheidung über die Höhe der Gebühren eben nicht unabhängig zustande, sondern die Entscheider sind einseitig befangen. Entsprechend werden die Gebühren also immer nur in eine Richtung verändert und niemand haut da mal auf den Putz was die "Grundversorgung" angeht, die es schon seit Jahren längst nicht mehr ist. Hinzu kommt auch noch, dass würde die Politik die Gebühren - und damit die Einnahmen - um 50% auf ein erträgliches Grundversorgungsmaß reduzieren, würden sie sich in ihren Bundesländern sofort neue Arbeitslose produzieren, die dann die Staatskasse statt (indirekt) der "GEZ-Kasse" belasten. Da isses dann schon geschickter, die Leute über andere Abgaben-Kanäle von der Allgemeinheit in Lohn und Brot zu halten.
Fazit: warum sollte da irgendjemand irgendetwas an der gängigen Praxis dran ändern?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!