GEZ: Es ist zum Kot... (Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio)

• Zitat

Original geschrieben von Boogieman
    Dann bin ich wohl dem Populismus der ADAC Motorwelt aufgesessen.

Von dieser "Zeitung" sagte Harald Schmidt ja mal, dass man sie eigentlich nicht mal auf dem Klo liest... ;)

Definition "Steuer" - in jedem VWL-Buch und bestimmt auch in irgendeinem Gesetz nachzulesen:

Zitat

Als Steuer wird eine Geldleistung ohne Anspruch auf Gegenleistung bezeichnet, die ein öffentlich-rechtliches Gemeinwesen zur Erzielung von Einnahmen allen Personen auferlegt, die einen steuerlichen Sachverhalt verwirklichen.

In Deiner Logik müssten ja bspw. alleine die Gefängnisinsassen ihre eigene Unterkunft bezahlen.

Wenn Steuern nur auf Gegenleistung beruhen würden, wer sollte dann Polizei und öffentliche Sicherheit bezahlen? Welcher Anteil davon entfällt auf den einzelnen? Wg. dieser sog. Free-Rider-Problematik, kann eine Gegenleistungsfinanzierung nicht funktionieren.

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• Zitat

Dann bin ich wohl dem Populismus der ADAC Motorwelt aufgesessen.

Das führt jetzt in dem Thread wirklich zu weit, zumal wir hier auch Begriffe wie Gebühren und Steuern vermischen. ;)

Bei Interesse kannst du ja mal die Abgabenordnung durchwälzen (§3 Abs. 1 z.B.) oder bei Wikipedia die Artikel zu Steuern und Abgaben durchlesen, da wird das auch behandelt.

Edit: jau, siehe Beitrag über mir. :)

• O.K. O.K.
    Ich sehe das so, daß es allgemeine Steuern (Lohnsteuer, Einkommenssteuer, Erbschaftssteuer, MwSt, etc.) gibt ohne Bezug und Steuern, die einen festen Bezug haben wie z.B. Kirchensteuer, Soli (ich zähl ihn mal zu den Steuern dazu), Kfz-Steuer. Ehrlich gesagt würde ich die Ökosteuer auch entsprechend zweckgebunden verwenden. Aber vielleicht hab ich da in verschiedenen Diskussionen einfach was falsch verstanden...
    Also bevor ich mich noch weiter mit meinem Halb- (oder Nicht-) Wissen verrenne, laßt uns lieber wieder BTT kommen :D

• Zitat

Ich sehe das so, daß es allgemeine Steuern (Lohnsteuer, Einkommenssteuer, Erbschaftssteuer, MwSt, etc.) gibt ohne Bezug und Steuern, die einen festen Bezug haben wie z.B. Kirchensteuer, Soli (ich zähl ihn mal zu den Steuern dazu), Kfz-Steuer.

Einen Bezug haben Steuern immer, aber eben im Hinblick auf die Leistungspflicht und nicht im Hinblick auf die Verwendung der erhobenen Steuer.

Aber BTT. ;)

• Moin!

Zitat

Original geschrieben von galahad13
    Und eine Ordnungswidrigkeit ist noch lange keine Straftat!

Daher schrieb ich ja auch "Anstiftung zu einer Ordnungswidrigkeit" ;)

Gruß, Diet

• ich werde bald in meine erste eigene Wohnung ziehen.

Sicher werde ich net um die gez rum kommen!
    Wie soll man den denen verklickern, dass man nen Kabelanschluss hat aber kein TV oder Radio?
    Oder wissen die nicht ob man Kabelanschluss hat?

!!!!Nokia 4ever!!!!
    seit dem 29.3.03 auch als Linux PDA Killer bekannt!
    Rechtschreibfehler sind gewollt und sollen zur allgemeinen Belustigung des Boards dienen !

• Hi,

der Kabelanschluss selber ist kein Problem, GEZahlt wird nur für empfangsbereite Rundfunkgeräte. Wenn Du als weder TV noch Radio in irgendeiner Form hast, brauchst Du nichts anzumelden.
    Eine Bekannten hatte beim Einzug in die erste eigene Wohnung das grosse Glück, dass der GEZ-Mann zufällig seine Runde gedreht und sie etwas überrumpelt hat. Da neben diversen Einrichtungsgegenständen auch ein Fernseher auf dem Auto zu sehen war, hat sie sich gleich anmelden lassen :mad:

mfg
    Heiko

• Zitat

Original geschrieben von SuperReal
    Sicher werde ich net um die gez rum kommen!
    Wie soll man den denen verklickern, dass man nen Kabelanschluss hat aber kein TV oder Radio? Oder wissen die nicht ob man Kabelanschluss hat?

Natürlich kommst Du um die GEZ rum. Wenn Du nämlich kein (von der Straße sichtbaren ;)) Gerät besitzt, also auch kein Autoradio. An die Adressen der Kabelnetzbetreiber oder des Landratsamts kommen sie aber im Normalfall ran...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!