GEZ: Es ist zum Kot... (Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio)

• Zitat

Original geschrieben von Boogieman
    Warum der WDR über 1 Mrd. und der SWR fast 1 Mrd. € bekommen ist mir irgendwie unklar.

Weil es die größten Anstalten in der ARD sind vielleicht?

• Hmm - auch jein ;) denn nur weil er berufstätig ist und bei seinen Eltern wohnt heisst das doch nicht dass er auch einen eigenen Fernseher besitzt!

‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

• Zitat

Original geschrieben von tribal-sunrise
    Das empfinde ich als das einzig wirklich gerechte System.

Das ist der Denkfehler!
    Es geht nicht um Gerechtigkeit, sondern um eine Grundversorgung mit neutralen Informationen. Und das ist prinzipell richtig so; wieweit hier "zuviel" versorgt wird (Talkshows, Sport..) ist sicher diskutierbar

Diese Grundversorgung muss in einem Sozialstaat eben von allen getragen werden. Sonst könnte man auch als Beispiel bringen: Ich habe kein Auto und fahre nur Zug. Warum werden von meinen Steuern Autobahnen bezahlt?

Gruß Oern1

Wer den Pfeil der Wahrheit verschießt sollte die Spitze in Honig tauchen ! (arabisches Sprichwort)

• Andi
    So schlau war ich auch ;)
    Vielleicht war meine Frage auch missverständlich gestellt. Ich meinte eigentlich durch was so hohe Kosten entstehen, daß ein solches Budget benötigt wird. Um es etwas plakativer zu machen hab ich mir dann die zwei teuersten Senderfamilien rausgepickt...

Zitat

Original geschrieben von oern1
    Das ist der Denkfehler!
    Es geht nicht um Gerechtigkeit, sondern um eine Grundversorgung mit neutralen Informationen. Und das ist prinzipell richtig so; wieweit hier "zuviel" versorgt wird (Talkshows, Sport..) ist sicher diskutierbar

Richtig!

Zitat

Diese Grundversorgung muss in einem Sozialstaat eben von allen getragen werden. Sonst könnte man auch als Beispiel bringen: Ich habe kein Auto und fahre nur Zug. Warum werden von meinen Steuern Autobahnen bezahlt?

Nicht richtig... ;) da ja jede Menge Steuereinnahmen zweckentfremdet genutzt werden. Aus der Mineralöl- und/oder Kfz.-Steuer werden nicht nur Autobahnen finanziert, sondern auch der Schienenverkehr (zumindest wars mal so) und auch Renten, etc.
    Wenn die ganze Kohle, die Autofahrer abdrücken auch nur für Straßen verwendet werden, dann hätten wir 8-spurige Autobahnen mit goldenen Leitplanken :D

• Zitat

Wenn die ganze Kohle, die Autofahrer abdrücken auch nur für Straßen verwendet werden, dann hätten wir 8-spurige Autobahnen mit goldenen Leitplanken :D

oern1 spricht von Steuern, nicht von Kfz-Steuer, Minealölsteuer und Co., insofern ist dein "nicht richtig" nicht richtig. Was er meint: in einem Solidarsystem kann ich mir nunmal nicht dezidiert aussuchen, für was "meine" Steuern verwendet werden. Der Radfahrer zahlt Autobahnen, der Nichtschwimmer subventionierte Schwimmhallen, der Rockfan Opern, der Mörder Gefängnisse und der RTL-Gucker eben auch die ARD.

• Jein ;) (das kann man ewig weiterspielen :D)
    Er spricht davon, daß von seinen Steuern (ich gehe mal davon aus, er meint die Lohnsteuer) andere Dinge wie Autobahnen bezahlt werden. Obwohl er gar kein Auto fährt bezahlt er somit für die Straßen. Das nenne ich Zweckentfremdung. In meinem Beiespiel mit der Kfz.- und/oder Mineralöl-Steuer spreche ich ja auch von Zweckentfremdung...

Egal, das führt so langsam zu einem OT-Steuern-Thread...

• Zitat

(das kann man ewig weiterspielen :D)

Eigentlich nicht.

Zitat

Er spricht davon, daß von seinen Steuern (ich gehe mal davon aus, er meint die Lohnsteuer) andere Dinge wie Autobahnen bezahlt werden. Obwohl er gar kein Auto fährt bezahlt er somit für die Straßen. Das nenne ich Zweckentfremdung.

Hä? Wenn von "seinen" Steuern Autobahnen bezahlt werden, obwohl er nicht Auto fährt, dann werden seine Steuern zweckentfremdet? Wenn du von Lohnsteuer sprichst: die wurde doch gar nicht zweckgebunden (in deinem Sinne) erhoben! :confused:

Es gibt keine Autobahnsteuer, es gibt keine Gefängnissteuer, es gibt keine subventionierte-Opernhäuser-Steuer usw. usf., aber all das bräuchte es, wenn man Steuern nur zweckgebunden verwendete. Steuern müssen also grundsätzlich betrachtet überhaupt nicht zweckgebunden verwendet werden, wie kommst du denn überhaupt auf diese Idee? Und um den Bogen zu seinem Beitrag wieder zu spannen, verweise ich einfach auf mein vorheriges Posting. ;)

• O.K., um es doch nicht weiterzuspielen, gebe ich zu, da falschzuliegen. Die normale Steuer ist für alles da, somit kann gar keine Zweckentfremdung vorliegen.
    Aber bei den anderen von mir genannten Steuern liegt eine Zweckentfremdung vor.

• Zitat

Aber bei den anderen von mir genannten Steuern liegt eine Zweckentfremdung vor.

Du unterliegst dem Irrtum, daß eine Steuer zweckgebunden ist/verwendet werden soll/muß, nur weil sie auf ein bestimmtes Gut erhoben wird. Aber das ist eben nicht so.

Oder werden von der Tabaksteuer Zigarettenautomaten gebaut? :D

• Dann bin ich wohl dem Populismus der ADAC Motorwelt aufgesessen. Die bemängeln IMHO auch die Subvention von Schienen durch die Steuern, die Autofahrer entrichten. Natürlich werden von der Tabaksteuer keine Zigarettenautomaten subventioniert. Aber Abgaben wie der Soli-Zuschlag (O.K. es heißt nicht Steuer ;)) soll(t)en doch für den Aufbau Ost verwendet werden. Die Kirchensteuer wird ja auch nur an die Kirche abgeführt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!