Prinzipiell hast Du ja auch Recht, weil die GEZ ja gesetzlich verankert ist.
Allerdings ist das Gesetz in den Augen von vielen Bundesbürgern nicht in Ordnung. Von daher ja - es ist ein Aufruf zu einer "Straftat"
aber nein - moralisch ist nichts an diesem Aufruf auszusetzen...
GEZ: Es ist zum Kot... (Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio)
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Boogieman
Von daher ja - es ist ein Aufruf zu einer "Straftat"
aber nein - moralisch ist nichts an diesem Aufruf auszusetzen...Doch, natürlich!
Solange es Gesetz ist, ist es moralisch verwerflich! Ob das Gesetz nun so ok ist, haben wir nicht zu entscheiden. Vielleicht sollten einige da mal den Gedankengang ansetzen und eben nicht zu Ordnungswidrigkeiten aufrufen.
Schlimm, dass sowas hier immer noch geduldet wird, aber jeder Filesharing-(was prinzipiell erstmal legal ist)Thread sofort geschlossen wird. Ein Aufruf zu Ordnungswidrigkeiten ist in meinen Augen (und vor dem Gesetz) schlimmer zu ahnden.
Nun gut, das ist eben die Doppelmoral des TT
-
Zitat
Original geschrieben von Boogieman
...
Allerdings ist das Gesetz in den Augen von vielen Bundesbürgern nicht in Ordnung.Das ist für mich der Kasus knacktus. Wenn die Sender mal wieder mehr Kohle zum Verschleudern brauchen, ruft Herr Pleitgen und der Oberchef vom ZDF beim Genossen Kurt Beck an und nach ein paar Show-Wortgefechten werden die Gebühren erhöht oder wie aktuell auf Geräte ausgedehnt, wie es den Herren in ihren Sendeanstalten passt. Und der Bürger kann doof zugucken, denn in dem Geklüngel sind sich alle Parteien eh einig. Da nützen wohl auch Briefe an den persönlichen Abgeordneten imho wenig - die Politiker sägen doch nicht an einem Ast, auf dem der ein und andere von ihnen später noch sitzen wird. Mit "Grundversorgung" hat eine Radio- und TV- "Ausstrahlung" (besser gesagt streaming) über's Internet jedenfalls nix mehr zu tun, war aber eine schöne Gelegenheit mehrere Millionen zusätzlich pro Jahr in die Kassen zu spülen. Was da läuft, stinkt dermaßen zum Himmel, es ist ein Wunder, dass wir den Himmel und die Sonne noch ob der Rauchschwaden sehen...
-
Zitat
Solange es Gesetz ist, ist es moralisch verwerflich!
Das Gesetz und die Art der Auslegung ist moralisch verwerflich....
-
Und eine Ordnungswidrigkeit ist noch lange keine Straftat!
Falschparken ist auch was anderes als eine Körperverletzung.
-
schon richtig, aber ich stimme Diet schon zu. Bei manch einem könnte man meinen, dass er es sich zum Sport gemacht hat, wie man die GEZ am besten austricksen kann. Ist so n bisschen wie "wir ham doch alle schonmal Steuern hinterzogen".
Natürlich is es nichts dramatisches, aber wenn jeder die Gesetze, die ihm nicht passen, einfach umgeht, einfach weil sie ihm nicht passen, dann haben wir irgendwann ganz schönes Chaos. Auch wenn das sicherlich nicht durch die GEZ ausgelöst wird, ist mir auch klar.
Und die Politik der GEZ bzw. der dahinterstehenden Anstalten ist durchaus oft auch nicht nachcollziehbar, insofern sicherlich auch Zustimmung zu DUSA-S Leistung. Aber das ist leider mittlerweile generell so, dass Politik mehr oder minder zur Postenklüngelei etc. pp. verkommt. Und die Gesundheitsbeiträge /soli der wie auch immer die genannt werden, zahlt ihr doch sicher auch, oder versucht ihr Euch darum zu drücken,nur weil die Politik durchsetzt ist mit Lobbyisten etc. pp.?
-
Hmmm... Theoretisch wäre doch auch eine HEZ möglich. Eine Hundesteuer-Einzugs-Zentrale, denn ich habe die Möglichkeiten, einen Hund in meiner Wohnung zu halten und weil ich noch eine Hundeleine hier liegen habe.
Oder die LEZ, die Luftgebühreinzugszentrale, da ich ja die Luft nutze. Und so weiter.... wenn wir uns halt alles gefallen lassen, dann haben wir das bald so.
Ich bin dafür, dass man die ÖRs nur per Smart-Card nutzen kann - also Abo. Ich glaube auch, dass sich keiner finden wird, der freiwillig versucht diese zu hacken
Ich persönlich habe zwar TV (2 Stk.) aber habe schon seit Monaten nicht mehr einen der ÖRs gesehen. - Doch auf einer Leinwand am Kölner Dom zur FUssball WM. Die WM guck ich auf Premiere. Für Dokus habe ich Discovery Channel, History Channel, etc. Für Nachrichten N24, n-tv oder CNN und Bloomberg.
Ich kann sehr gut ohne diese leben. Und wenn ich dahin zappe, kommt eh nie was gutes. Letzens wieder so eine Oma/Opa Sendung > die Zielgruppe halt.
Ich habe eine SAT-Schüssel (versteckt), Premiere HD und ISH-tividi. Also bestens ausgestattet.
Edit:
Problem ist auch, dass eine eingeführte Steuer nicht mehr wieder irgendwann verschwinden wird. >> Beispiel: der Soli-Beitrag, den wir jeden Monat aus dem Westen in den Osten transferieren... -
Die Gebühr war mal in den Zeiten, in denen es nur 2 Sender gab ok.
Heute hat man mehr Wahlmöglichkeiten und technische Möglichkeiten die Sender zu verschlüsseln. Wer sie sehen will zahlt, der andere sieht bei ARD und ZDF nur Flimmern. -
Zitat
Original geschrieben von galahad13
Heute hat man mehr Wahlmöglichkeiten und technische Möglichkeiten die Sender zu verschlüsseln. Wer sie sehen will zahlt, der andere sieht bei ARD und ZDF nur Flimmern.Grundsätzlich richtig, würde aber wieder viele Leute (insbesondere ältere Zuschauer) dazu zwingen, sich die nötige Technik anzuschaffen. Fänden die wahrscheinlich auch nicht so pralle. MAn darf nicht davon ausgehen, dass niemand ÖR guckt, nur weil man es selber nicht tut.
Und es gibt noch eine Menge Dinge, wo ich finde, dass die Gelder gut angelegt sind. Allein die Nachrichten sinds mir fast schon wert, die sind in aller Regel seriös und fundiert und nicht irgendein RTL/SAT1/PRO7-Boulevardmix. Die Frage ist natürlich wie weit sich das mit der öffentlichen Grundversorgung erstreckt. Ich selber gucke z.B. auch keinen der Zusatzkanäle wie ZD-doku, Theater o.ä. , finde es aber dennoch wichtig, dass es auch solche Angebote gibt.
-
Zitat
Original geschrieben von Erik Meijer
Grundsätzlich richtig, würde aber wieder viele Leute (insbesondere ältere Zuschauer) dazu zwingen, sich die nötige Technik anzuschaffen. Fänden die wahrscheinlich auch nicht so pralle. MAn darf nicht davon ausgehen, dass niemand ÖR guckt, nur weil man es selber nicht tut.Tja... das hätten die machen sollen, als DVB-T in Deutschland auftauchte. Da mussten sich auch einige "alte" Leute sich neue Technik anschaffen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!