GEZ: Es ist zum Kot... (Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio)

  • Das Schlimme sind ja neben den hohen Gebühren, die Art und Weise und der Geldverschwendungsapparat bei den ÖR. Wenn die solchen Schnickschnack wie 50 Orchester und 3000 Radio und TV Sender etwas reduzieren würden, dann noch die GEZ insgesamt abschaffen und dafür eine ÖR-Medienpauschale von z.B. 5 € von jedem Bundesbürger fordern, machen sie IMHO immer noch genug Geld um sich zu finanzieren.

  • Mal was ganz allgemeines.


    War der Grundgedanke bei Einführung der GEZ Gebühren nicht die Sicherstellung der Grundversorgung der Bürger mit Informationen?
    Ich bin mir nicht sicher, meine aber sowas in der Richtung mal gelesen zu haben.


    Auf o.g. Aussage aufbauend, stellt sich dann die Frage wie die öffentlich rechtlichen ihre GEZ Gebühren rechtfertigen. Denn nur Grundversorgung betreiben die ja nun nicht. Das das Geld verwendet wird um kleine regionale Sende zu unterstützen, oder von mir aus auch um WM Rechte zu kaufen damit alle deutschen das sehen können (Is das noch Grundversorgung?) seh ich ein, aber Harald Schmidt z.B. wäre dann nicht zu rechtfertigen.

    ~done~

  • Deine These ist zwar logisch sehr gut nachvollziehbar, aber IMHO gibt es keine genaue Definition von Grundversorgung in diesem Fall. Von daher könnte man auch nicht vor Gericht ziehen... ;)

  • [QUOTE] Original geschrieben von Hadraniel
    .. und was würdest Du heute dazu sagen?


    Ich finde Marx Ideen inzwischen "aktueller" denn je ...


    Hallo !
    Ich bin ehrlich gesagt hin und her gerissen. Am liebsten würde ich mal...., aber eine Angst vor einer neuen Stasi, die womöglich damit wieder einhergehen könnte, lässt mich zögern.
    Als Wessi hat mich die Stasi bei Besuchen kaum gestört, aber die Leute in Ostberlin, die ich in den 80er Jahren kannte, haben schon ziemlich gelitten darunter(obwohl der Zusammenhalt war einzigartig damals; manchmal braucht es wohl einen Bösewicht von oben, damit das Volk zusammenfindet, gilt auch für den Westen).
    Zum Spass aller und zur Auflockerung gebe ich mal hier eine lustige Geschichte zum besten, die ich selbst erlebt habe, auch wenn das vielleicht den Threadrahmen v o r ü b e r g e h e n d sprengt:
    Nahezu jedes Jahr reiste ich in den 80ern mit mehreren Leuten im Auto vom Rhein/Main Gebiet nach Westberlin.
    Einmal geschah es, dass 3 Insassen ihren Reisepass dabei hatten, einer nur den Perso. Wir wussten, dass nur Perso nicht geht. Bei der Grenzkontrolle entstand folgender Dialog:
    Wir:
    Ist da irgend etwas machbar. Wir wollen nach Westberlin, haben aber nur 3 Reisepässe und einen Perso.
    Grenzer(Sachse und stets äusserst DDR bewusst):
    Das geht schon. Die eine Person mit dem Perso muss sich hier an der Grenzstation ein zusätzliches Dokument mit Lichtbild ausstellen lassen.
    Wir:
    Und zu welchem Beamten müssen wir da gehen ?
    Grenzer:
    Ich darf sie darauf aufmerksam machen, dass sie sich auf dem Gebiet der Deitschen demogradschen Rebublik befinden. Wir hoben keine Beomten. Wir sind ein Orbeiter- und Bauernstoot.
    Wir: Ok, geht in Ordnung. Zu welchem Bauern müssen wir gehen ?


    Der Grenzer merkte wohl, dass er sich selbst vergalloppiert hatte und brummte uns keine Beleidugungsstrafe auf. Wir haben uns so amüsiert damals, dass ich noch heute manchmal denke, allein für solch lustige Zwischenfälle hat es sich gelohnt, dass es 2 Staaten und eine Mauer gab.


    Gruss Nato

  • Habe heute den Brief aufgemacht, welchen ich am Freitag bekommen. Im ersten sollte ich ja mein Autoradio anmelden, da wir in einer nichtehelichen Gemeinschaft wohnen. Habe es angemeldet und gab 6/2006 an. Jetzt will der Gebührenbeauftragte eine Kopie vom Fahrzeugschein. Das Auto habe ich vor 2 Jahren angemeldet. Wie wollen die mir nachweisen, das in diesem Zeitraum auch ein Radio drinne war. Dieser Verein ist echt zum kotzen. Habe mir schon überlegt, mir einen neuen Antrag schicken zu lassen, da mein Radio plötzlich defekt ist...

  • Die Tante will ja nur ihre Provision kassieren. Für die GEZ selbst besteht eigentlich kein Bedarf mehr.


    Jag die Trulla einfach vom Grundstück und das sollte es gewesen sein. Die hat keine durchsetzbare Forderungen gegen dich.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • üble machenschaften, stecken da die kfz-zulassungsstellen dahinter (offiziell) oder nutzt dort einer der bauern sein wissen um nebenher was zu verdienen?


    melde, wenn es gehen sollte, dein auto auf deine freundin um und spar dir die gez. geht natürlich nur, wenn nichts anderes gegen eine ummeldung spricht (firmenwagen, schadensfreiheitsrabatt etc.)

  • Nee, auf die Freundin melde ich die Schleuder nicht
    Hmm, hier steht:


    Sämtliche Angaben entsprechen der Wahrheit, diese sind auf verlangen nachzuweisen etc.
    Das tut er jetzt wegen der Kopie die er sehen will.
    Wenn ich mir jetzt einen neuen Antrag schicken lasse, die gebühr für die 2 Jahre zahle, und den neuen Wisch ausfülle, daß ich keine Geräte anzumelden habe (weil plötzlich defekt ;) ), kommt auch blöd irgendwie. Ich habe das alles garnicht gelesen, jetzt habe ich meinen Doktor druntergesetzt und habe "gelogen"


    Übrigens:
    Der erste Brief hatte keine Briefmarke, also war er schon vor der Türe gestanden

  • Die GEZ schreibt viel und kann garnix verlangen, Also einfach das datum so lassen und den Typen wegschicken.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!