GEZ: Es ist zum Kot... (Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio)

• Die GEZ eine betrügerische Firma? Naja, ich hasse sie ja auch mit ganzem Herzen, aber das stimmt so nicht.

Die Definition von "Betrug":

Zitat

(263 StGB) Einen Betrug begeht, wer einen anderen täuscht, so eine falsche Vorstellung über Tatsachen beim Getäuschten auslöst und der Getäuschte daraufhin über Vermögen verfügt und dieses mindert. Der Betrüger hat die Absicht, sich rechtswidrig zu bereichern.

1. Die GEZ bereichert sich nicht, sie treibt Gebühren für die Landesmedienanstalten ein.

2. Die Gebührenerhebung erfolgt nach geltendem Recht, ist also nicht rechtswidrig.

Die Methoden der GEZ sind hingegen nicht immer rechtmäßig, aber das ist dann aufgrund der fehlenden, rechtswidrigen Bereicherung kein Betrug.

Tankred

• Wobei man hier zwischen der juristischen Definition von Betrug und der umgangssprachlichen Bedeutung trennen muss, und letztere passt bestens zur GEZ.

• Das was der GEZ-Aussendienst teilweise draussen vor Ort veranstaltet ist kriminell (im Ggs. zu Betrug).

Gruss tector
    suche NTsplit von Arcor 2.0
    suche Siemens Gigaset 4000L Tischladestation
    PN oder
    mailto:tector(at)arcor.de

• Sorry , das ich mich da ein bißschen unexakt ausgedrückt habe.
    Aber wenn die GEZ-Vertreter bekanntermaßen betrügerische bzw. ungesetzliche Methoden anwenden , kann die GEZ als Auftraggeber davon nicht ausgeklammert werden. Ob im reinen rechtlichen, oder umgangssprachlichen Sinn ist mir eigendlich egal.
    M.

"Die, die grundlegende Freiheiten aufgeben, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit." Benjamin Franklin

• Freiumschlag füllen ...

Von mir auch ne Anmerkung zum Thema Freiumschlag mit Werbung vollstopfen und ab zur GEZ:

Wenn die Porogebühren für eingehenden Müll bei der GEZ höher werden, als die Aufwendungen für vernünftige Datenpflege, lohnt sich der Mehraufwand für vernünftige Datenpflege. Oder? Damit wäre jedem geholfen ... :D

• Re: Schreiben von der GEZ (Schon GEZahlt? / Anmelden ist Pflicht !)

Hi,

ich zitiere heute mein eigenes Posting von vor einiger Zeit! Grund: Gestern kam wieder Post von der GEZ:

Rundfunkgebühren: Anmelden ist Pflicht !

Sehr geehrter Herr XXXXXXXXXXXX,

Sie haben uns nicht geantwortet. Haben Sie unser Schreiben vom 15.12.2005 übersehen? Bitte bachten Sie:

(... bla bla bla....)

.... Bußgeld bis 1.000 EUR geahndet werden kann... bla....

Haben Sie Geräte anzumelden? Dann antworten Sie bitte bis zum 21.02.2006. Sie vermeiden damit eventuelle Sanktionen.

Und nun? Wieder nicht antworten? Wohne wie gesagt noch bei meinen Eltern und diese zahlen GEZ-Gebühren. Eigenes Einkommen habe ich nicht (nur son kleinen Neben-/Schülerjob, nichts regelmäßiges)

Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen Leid, die hier nicht leben können! (Anneliese Bödecker)

• Re: Re: Schreiben von der GEZ (Schon GEZahlt? / Anmelden ist Pflicht !)

Zitat

Original geschrieben von clio
    Und nun? Wieder nicht antworten?

Genau. Wieder nicht antworten.

• Antworte doch, das Du nichts anzumelden hast - fertich! :D

«"Es ist verboten dem toten Kojoten die Hoden zu verknoten."»

• Nicht antworten, sondern nur wegwerfen. Prinzipiell sollte man nur Einspruch erheben, wenn etwas gerichtliches kommt.

Tankred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!