GEZ: Es ist zum Kot... (Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio)

  • Noch ´ne Frechheit von der GEZ


    :flop:
    Mein Vater war bis zu seinem Ruhestand Selbständig. Nun hat er sich durchgerungen, seinen zusätzliches (betrieblich) gemeldetes Radiogerät abzumelden. Da im Nachhinein Kündigungen (bzw. Abmeldungen) nicht möglich sind, meldete er es ab "sofort" ab.
    Dachte er zumindest.
    Die GEZ sieht das nicht so!
    Erst mal eine Entschuldigung, dass das Antworschreiben so lange auf sich warten lies.
    Danach die Mitteilung, dass die Abmeldung nicht berücksichtigt wird!!! (Den Wortlaut habe ich jetzt nicht im Kopf, allerdings berücksichtigen sie die Abmeldung nicht!)
    Nachfolgend die Belehrung, dass Radiogeräte, die in Fahrzeugen zum Empfang bereit gehalten werden, auch Gebührenpflichtig sind, wenn die Fahrzeuge auch nur zum Teil zur Ausübung der selbständigen Tätigkeit benutzt wird, ...
    Was sind denn das für Methoden???
    Anmelden via Internet selbstverständlich möglich, abmelden online sowieso nicht; schriftlich anscheinend auch nicht so ohne weiteres!


    Was ich von dem Verein halte, kann sich wohl jeder denken...


    Schoo


    P.S.: Ach ja, beiläufig teilten sie noch mit, dass das Gebührenkonto inzwischen ein Soll von € xx,xx aufweist. Die fälligen Beträge für das (eigentlich abgemeldete) Gerät werden am xx.xx dieses Jahres per Lastschrifteneinzug (weiterhin) abgebucht!

  • So, jetzt gehts bei mir richtig los :)


    Die Spinner von der Gez oder WDR oder wer da was von mir will. Hab ne Zeit lang allein gewohnt und mich dann (aus Dummheit) auch noch angemeldet, weil mir soen Asi von dem Verein erzählt ich könnte mich nachträglich befreien lassen, was natürlich nicht ging. Naja, jedenfalls bin ich dann wieder ausgezogen und hab mich auch abgemeldet. Hab auch immer Rückfragen bekommen, was die alles nicht akzeptieren könnten, also ist das Abmeldeschreiben ja zugegangen. Hab dann nix mehr gehört weswegen ich das Thema als erledigt ansah. Es kommt hinzu, dass ich dann wieder zu meinen Eltern gezogen bin. Da ich über kein Einkommen verfüge, muss ich ja dann im elterlichen Haushalt auch nicht zahlen. Hab dann irgendwann wieder Rechnungen bekommen von den Eimern. Dann hab ich ne Email geschrieben und nochmals auf meine bereits erfolgte Abmeldung hingewiesen. Email geschrieben am 26.09.05, heute Brief bekommen mit Antwort. Das heisst ich kann auch für 4 Monate zahlen, in denen die nur geschludert haben. 360 € wollen die...lol. Naja jetzt hab ich ne Durchwahl von einer guten Frau beim WDR, wo ich am Montag mal durchklingeln werde. Da muss ich aber vorher was Baldrian nehmen, sonst könnten da Worte fallen, die besser nicht fallen. Wahnsinn, ich glaube alle Briefe die in Deutschland verloren gehen, sind Abmeldeschreiben an die GEZ. Naja werde der Dame dann sagen wenn, die sich nicht auf einen Kompromiss einlassen, sollen die mich halt verklagen. Rechtsschutzversicherung ist zum Glück vorhanden.


    Hat sich schon mal einer gerichtlich mit denen angelegt? Mir ist eigentlich auch egal, dass die Sache nahezu keine Aussicht auf Erfolg hat. Wenn ich schon zahlen muss dann mache ich wenigstens was Musik ; :mad:

    Rainer Calmund zu Willi Lemke: "Mann Willi, Du siehst ja echt aus, als sei 'ne Hungersnot ausgebrochen!"
    Lemke: Und Du siehst so aus, als seist Du schuld daran!


    Beziehungen sind wie Songs: Manche vergisst Du nie - egal ob gut oder schlecht

  • Zitat

    Original geschrieben von Antwort
    So...


    ...ich habe dann auch mal soeben Post erhalten, das ich bei meinen Eltern, wo ich schon Jahre nicht mehr wohne, GEZ zahlen soll :D


    ..die Altpapiertonne hat sich gefreut.


    Heute kam die Mahnung für mich bei meinen Eltern an :D "da Sie anscheinend das Schreiben vom .... übersehen haben ..bla bla bla .. hier noch mal die Aufforderung sich anzumelden"


    -->Altpapiertonne

    Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

  • auf diesen brief hin habe ich mich angemeldet... nämlich mit einem befreiungsantrag zwecks bafög. mal sehen ob die damit klar kommen...


    >>> tkjever

    Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

  • Zitat

    Original geschrieben von Antwort
    Heute kam die Mahnung für mich bei meinen Eltern an :D "da Sie anscheinend das Schreiben vom .... übersehen haben ..bla bla bla .. hier noch mal die Aufforderung sich anzumelden"


    -->Altpapiertonne


    Hey! Das gleiche Schreiben habe ich vorgestern für meine Frau bekommen. Wir haben vor einigen Jahren unsere Geräte zusammen angemeldet, nachdem sie nur einen Fernseher und ich nur ein Radio angemeldet hatten --> jetzt eben beides zusammen auf mich.
    Würden die *zensiert* eben ein kleines bisschen Datenpflege betreiben könnten die sich ´ne Menge Porto sparen. Nett auch, dass sie gleich mit "Sanktionen" drohen. Hoffentlich kommt da irgendwann so ein *zensiert* zu uns nach Hause zum kontrollieren - an dem Tag wird er seinen Job verfluchen!


    P.S.: Bei mir kommt das auch ins Altpapier, bis auf den Rückumschlag. Den hab ich richtig fett mit Werbung vollgestopft, war fast 5cm dick. Und dann unfrankiert und anonym zurück zu denen.
    Wenn die mich mit ihrer Post belästigen, dann belästige ich die eben auch. :top:

    "I don´t like small cars and real big women, but somehow i always find myself in em!"

  • Zitat

    Original geschrieben von Veith© 2.0
    @ Antwort


    ...und was passiert nun nach der Mahnung?


    keine Ahnung :confused: ..so weit hab ich garnicht gelesen, da er anfängliche Wortlaut dem des ersten Schreibens entsprach, bin ich davon ausgegangen, das da eh nicht mehr kommt :D

    Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

  • Shit. ich habe gerade wieder das Anschreiben mit dem Rückumschlag in den Shredder gedrückt. Die Sache mit Werbung anonym zurückzuschicken ist eine klasse Idee. Das werd ich in Zukunft auch so machen.
    M.

    "Die, die grundlegende Freiheiten aufgeben, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit." Benjamin Franklin

  • Hab bei meinen Eltern auch wieder ein Schreiben vorgefunden. In diesem drohen sie jetzt Sanktionen an, weil ich mich auf das letzte Schreiben nicht gemeldet habe... Datenpflege ist ne tolle Sache, wenn man damit umgehen kann... ich werd denen demnächst ein Kündigungsschreiben zusenden und hab dann ab März nur noch Radio angemeldet, dank Umzug. Das Schreiben mit den Sanktionen wed ich gleich mit rein packen und denen sagen, sie sollen doch zuerst mal ihre Daten checken, bevor sie zahlenden GEZ-Kunden mit irgendwelchen Drohungen kommen!


    Weiß jemand, ob man so eine Kündigung formlos oder unbedingt mit einem bestimmten Vordruck machen muß/kann?

  • Um was für Sanktionen handelt es sich da überhaupt?


    ..wie gesagt..soweit hab ich selber garnicht gelesen *g*

    Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!