Wenn ich meine Datenstämme auch von jeder dubiosen Quelle, die ich auftreiben kann einkaufe und nicht die Möglichkeit in Betracht ziehe, dass Namen falsch geschrieben, Namen und/oder Adressen bewusst verfälscht sind und auch noch nie etwas von Umzügen gehört habe, wundert einen gar nix mehr ...
GEZ: Es ist zum Kot... (Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio)
-
-
-
Ach was, die GEZ hat doch Zugriff auf die Daten der lokalen Meldeämter. Es ist völlig rechtens, dass die Einwohner- und Meldeämter die GEZ über Neuanmeldungen und Abmeldungen informieren. Insofern ist es völlig unverständlich, dass die GEZ jeden alten Datenbestand noch als aktuell anschreibt. Das ist IMHO kein vertrauensvoller Umgang mit den erhobenen Gebühren. Zum glück habe ich weder Radio noch Fernsehen.
-
Zitat
Original geschrieben von Mekong
So habe ich beim ersten Brieg auch gedacht. Und jetzt schreiben die mir an die elterliche Adresse, dass ich 1000 Euro Strafe zahlen muss, wenn ich nicht antworte. Dabei zahle ich für mein Radio in der eigenen Wohnung GEZ-Gebühren. Irgendwie raffen die es nicht....
unbekannt verzogen, kann man doch angeben und zurückschicken lassen oder nicht, dann wissen sie erstmal was Sache ist, meine Eltern schreiben sie schon zum zweiten mal an und schreiben, auch wenn sie nicht meinen Antworten zu müssen, antworten sie trotzdem :D, ich habe geantwortet und denen geschrieben, dass meine Eltern schon "Kunden" sind und die mal selbst deren Kundennummer herausfinden sollen, kann doch nicht so schwer sein, bei Angabe der Adresse, Namen, Vornamen, müssen die doch irgendetwas in irgendeiner Datenbank finden, mal schauen, ob die uns trotzdem ein drittes mal anschreiben .
gruß mayday7 -
Als ich noch studiert habe, hatte ich einen Fernseher und im Studentenwohnheim hatte ich den auch angemeldet. Trotzdem stand alle Nase lang ein Typ von der GEZ vor der Türe und wollte meine Bude begehen. Meine Argumentation, ich sei angemeldet und er könne doch einfach in seinen Unterlagen nachsehen, tat er ab. Anscheinend seien das "verschiedene Datenbanken".
Hergott, als "Kunden" muss es einem doch egal sein können, wie die mit ihren Daten "hausen". Aber der Verein kann sich ja scheinbar alles erlauben. Ich hatte erst Ruhe, als ich nach dem x-ten Mal Klingeln genug von der Argumentation an der Wiedersprechanlage hatte und nach unten gegangen bin. Ich habe ihm unmissverständlich zu verstehen gegeben, dass er keine Ansprüche gegen mich habe und dass er gefälligst die eigenen Unterlagen studieren solle. Schlechte Datenhaltung sei nicht mein Problem. In Erwiederung musste ich mir dann auch noch wüste Beschimpfungen anhören!
Ehrlich Leute, ich bin ein friedlicher Mensch, aber bei der GEZ geht mir das Messer in der Tasche auf. Der nächste Typ, der mich zuhause besuchen will und mir sonst was androht, wenn er nicht in meine Bude reingelassen will, der spürt den Zorn des Khan.
Demokratisches Recht auf Widerstand gegen Staatswillkür - null Toleranz mehr, das mache ich nun schon 15 Jahre lang mit.
-
dass die da aufkreuzen, wo sie Verdacht haben, dass da jemand unangemeldet fernsieht oder Radio hört, kann ich ja noch nachvollziehen (die Methoden mal aussen vor gelassen). Aber dass die da aufkreuzen, wo Leute angemeldet sind, wundert mich. Was wollen die da holen? :confused: Bei mir ist in 8 Jahren noch nie einer gewesen?!
-
Zitat
Original geschrieben von Tankred
Demokratisches Recht auf Widerstand gegen Staatswillkür - null Toleranz mehr, das mache ich nun schon 15 Jahre lang mit.Hä? Das ist doch keine Staatswillkür, das ist eine normale Drückerkolonne. :confused:
ZitatOriginal geschrieben von Tankred
[...] der spürt den Zorn des Khan. [...] -
Mein Mitbewohner hat eine Mahnung bekommen. Er ist vor 1,5 Jahren eingezogen und zwar war er ein Jahr lang befreit (hat aber weder Radio noch TV) und muss jetzt für das letzte halbe Jahr TV+Radio nachbezahlen (welches er nicht hat). Rückwirkend darf man angeblich laut dem schreiben sich nicht befreien lassen (obwohl er das als Bafög-Bezieher ja theoretisch könnte).
Anscheinend impliziert eine Befreiung das Vorhandensein von TV+Radio und wenn man die Befreiung nicht fristgemäß erneuert, muss man zahlen?ist das zu fassen? :flop:
-
Ja, rückwirkend kann man sich nicht befreien lassen. Einmal gepoppt, nie mehr gestoppt... äh, wenn Du einmal nicht aufpasst, bist Du Clubmitglied... äh, ach: GEZ ist einfach zum kotzen!
-
Habe ich doch oben schon geschrieben. Die Schweine interessiert auch keine nachfolgende Kündigung der Mitgliedschaft. Ich habe die Sache jetzt meinem Anwalt übergeben.
-
Anwalt? Und was soll der machen? Ich glaube nicht, daß man da eine juristische Handhabe gegen die hat... was soll denn erreicht werden? Eine Unterlassungsklage gegen die Belästigung der GEZ-Spione? Hm, ich schätze mal, die schieben es auf fehlende Informationen von der Basis und dort wird kein Schuldiger zu finden sein... die GEZ selbst verklagen, weil die Gebührenerhebung nicht gerecht ist? Ich glaube nicht, daß da jemand Erfolg mit so einer Klage hat. IMHO ist die einzige Möglichkeit, die Leute nicht reinzulassen und nicht auf die Post zu antworten. Meine Frau bekam irgendwann mal ein Schreiben von einem Gerichtsvollzieher... bei dem hab ich dann angerufen und gesagt, ich klär die Sache mit der GEZ. Auf dieses Versprechen meinerseits hat sich der Gerichtsvollzieher eingelassen. Und mit der GEZ hab ichs dann auch geklärt. Von daher nochmal davon gekommen. Die wollten nämlich eine Nachzahlung von meiner Frau, als sie noch Single war. Die Abmeldung bei ihrem Umzug haben sie nicht anerkannt. Dann hab ich ihnen gesagt, daß die Nicht-Anerkennung durch den Umzug wohl nicht bei meiner Frau angekommen ist, außerdem war die Abmeldung absolut in Ordnung, weil sie keinen Fernseher mehr hatte. Und seit wir verheiratet sind haben wir uns wieder angemeldet, weil wir uns einen Fernseher gekauft haben. Das haben sie dann nach mehreren Telefonaten und einem Brief endlich gepeilt und anerkannt und meine Frau bekam sogar noch ne Rückzahlung. Seitdem ist Ruhe...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!