GEZ: Es ist zum Kot... (Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio)

• Zitat

vorsicht auch bei einem nachsendeantrag bei der post, angeblich zur "erleichterung" will die post die neue adresse an dritte weitergeben...... natürlich auch hier widersprechen und die neue adresse nur denen mitteilen, den man es auch mitteilen möchte

Zitat

Original geschrieben von Nightstalker
    Ist das dein Ernst? Woher weisst du das?

nein ich glaube, das ist so nicht richtig...meiner meinung nach ist es so das die post demjenigen deine neue anschift mitteilt der dir unter deiner alten adresse etwas zukommen lassen wollte...aber dennoch bin ich der meinung das mann diesem service widersprechen sollte...

©Doc. Brown Enterprises – 24 Hr. Scientific Services

• Zitat

Original geschrieben von SilentBoB
    nein ich glaube, das ist so nicht richtig...meiner meinung nach ist es so das die post demjenigen deine neue anschift mitteilt der dir unter deiner alten adresse etwas zukommen lassen wollte...aber dennoch bin ich der meinung das mann diesem service widersprechen sollte...

doch, man kann 3 mal widersprechen , unter anderem der weitergabe an 3.

da musste ich gleich an adressenverkauf denken.

"spielt" einfach mal einen nachsendeauftrag durch, auf der letzten seite kommen dann die hinweise zur adressenweitergabe

• Das ist so nicht ganz richtig:

Zitat

Einwilligung:
    Ich (wir) willige(n) ein, dass die Deutsche Post die dauerhafte Anschriftenänderung denjenigen, die die alte Anschrift bereits kennen, zur Adressaktualisierung zur Verfügung stellt, damit möglichst viele zukünftige Postsendungen sofort die neue Anschrift erhalten.

Widerspruchsrechte:
    1. Damit Ihnen auch andere Postdienstleister als die Deutsche Post Sendungen nachsenden können, leiten wir Ihre Adressdaten an diese weiter, wenn Sie hiergegen nicht widersprechen.
    2. Damit möglichst viele zukünftige Postsendungen sofort die neue Anschrift erhalten, dürfen auch andere Postdienstleister Ihre Anschriftenänderung an Absender weiterleiten, die an Ihre alte Adresse geschrieben haben, wenn Sie hiergegen nicht widersprechen.

Die Dritte von denen du sprichst sind andere Postdienstleister.

• Zitat

Original geschrieben von Mundi
    vorsicht auch bei einem nachsendeantrag bei der post, angeblich zur "erleichterung" will die post die neue adresse an dritte weitergeben...... natürlich auch hier widersprechen und die neue adresse nur denen mitteilen, den man es auch mitteilen möchte

Stimmt halb. Ich bin letztes Jahr auch umgezogen und hab die Nachsendung online beauftragt. Hier wird man gefragt, ob der Weitergabe der Daten an Dritte zugestimmt wird. Ich habe nicht zugestimmt und somit ist das Thema vom Tisch. Wenn sie es doch machen haben sie gegen den abgeschlossenen Vertrag und einschlägige Gesetze des Datenschutzes verstoßen.

Gruß
    teddy3

z.Zt. Samsung Galaxy SII, Nokia N900

• Zitat

Original geschrieben von teddy3
    Hier wird man gefragt, ob der Weitergabe der Daten an Dritte zugestimmt wird.

Nein, das wird man so nicht gefragt, einfach mal durchlesen, was ich von der entsprechenden Seite zitiert habe. ;)

• Andi
    Das mag jetzt vielleicht anders sein. Wie gesagt bin ich letztes Jahr im Frühjahr umgezogen. Und bei der Beauftragung hatte ich 3 Checkboxen. Eine davon war die Frage, ob der Weitergabe an Dritte zugestimmt wird. Diese Checkbox habe ich nicht aktiviert und somit einer Weitergabe nicht zugestimmt.
    Gut möglich, dass die Post die AGBs dahingehend geändert hat. Denn die Weitergabe von Adressdaten sind ein einträgliches Geschäft für die Post :o

Gruß
    teddy3

z.Zt. Samsung Galaxy SII, Nokia N900

• Ich weiß nicht (mehr - ich habe letztes Jahr auch einen beantragt) wie es letztes Jahr war, aber jetzt ist es so wie zitiert, die Post gibt also so oder so keine Daten an (unbestimmte) Dritte (mehr?) weiter.

• Wir sind auch Anfang des Jahres umgezogen und haben bisher 0 Post von der GEZ bekommen. Von daher kann das mit dem Einwohnermeldeamt nicht ganz stimmen.

• Zitat

Original geschrieben von Cyber84
    Wie sieht das eigentlich aus? Hören die eigentlich irgendwann auf einen mit Brefen zu bombardieren? Ich bekomm alle 6 Wochen Post von der GEZ mit der Aufforderung mich anzumelden ... Reagiert habe ich bis jetzt noch nicht, geht seit Juli so, bei meiner Freundin schon seit eptember 2004 ....

Nee, ich glaub die hören nicht auf.
    Als ich damals mit meinem Schatz zusammengezogen bin, hatte ich ein Radio angemeldet und sie einen Fernseher. Da haben wir das einfach so gelassen, da im Haushalt auf diese Weise ja Fernseher und Radio angemeldet waren. In regelmäßigen Abständen habe ich immer Post bekommen, ob ich vielleicht zwischenzeitlich einen Fernseher habe und diesen anmelden will, mein Schatz die gleichen Briefe über ein eventuelles Radio. Naja, auf den Rückumschlägen steht ja immer drauf "Porto zahlt Empfänger", also hab ich die auch zurückgeschickt, immer schön ganz dick mit alter Werbung gefüllt (vom Gewicht waren das schon eher Päckchen).
    Wenn die mich mit ihrer Werbung nerven, dann nerv ich die doch auch mit meinem Altpapier! :p
    Ich glaube so nach 3 Jahren hab ich das dann endlich zusammenlegen lassen, eeeendlich keine Post mehr von der GEZ...

EDIT:
    Wenn man vom Teufel spricht... Kam doch tatsächlich heute ein Schreiben von der GEZ an meine Frau. Und auf dem Rückumschlag steht "Bitte freimachen" drauf! Haben die das in den letzten Jahren wohl geändert. Ist mir egal, steht ja kein Absender drauf, kommt wieder fett Werbung rein und ab damit! :top:

"I don´t like small cars and real big women, but somehow i always find myself in em!"

• Zitat

Original geschrieben von teddy3
      Andi
    Das mag jetzt vielleicht anders sein. Wie gesagt bin ich letztes Jahr im Frühjahr umgezogen. Und bei der Beauftragung hatte ich 3 Checkboxen. Eine davon war die Frage, ob der Weitergabe an Dritte zugestimmt wird. Diese Checkbox habe ich nicht aktiviert und somit einer Weitergabe nicht zugestimmt.
    Gut möglich, dass die Post die AGBs dahingehend geändert hat. Denn die Weitergabe von Adressdaten sind ein einträgliches Geschäft für die Post :o

ich habe erst heute einen antrag gestellt und kann das mit dem an 3. weitergeben bestätigen, es kommen 3 checkboxen, eine davon wörtlich weitergabe an 3.

wie gesagt das kommt ganz am ende des prozederes.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!