GEZ: Es ist zum Kot... (Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio)

  • @ Cyber84 und DJ Wisdom.


    Warum antwortet Ihr dann nicht einfach auf den Brief und laßt den Eskalationsfall eintreten ? Das kostet nur jedem beteiligten Zeit, Nerven und Geld. Du kannst doch in die Antwort schreiben daß du keine Geräte o.ä. hast und alles ist soweit mal OK. Was die GEZ dann daraus macht ist deren Fall.


    Ich sehe es immer wieder an Kunden bei uns. Da wird auf Mahnungen o.ä. nicht reagiert. Wenn man dann mal nach der 4. Mahnung anruft bekommt man zu hören daß man mit der Rechnung nicht einverstanden ist. Hallo gehts noch ? Warum meldete man sich nicht gleich beim Eintreffen der Rechnung ? Das hätte jedem beteiligten Nerven, Zeit und Geld gespart. Tut mir leid wenn ich der Ansicht bin daß es jemand nicht anderst gehört wenn auf Briefe nicht geantwortet wird und der GEZ Mann vor der Türe steht. Sorry ! Ich mache mir Privat die Mühe und antworte sofort wenn ich eine Rechnung oder Aufforderung erhalte welche ich nicht in Ordnung und fehlerhaft finde. Seit Jahren keine Schwierigkeiten mit irgendwelchen Organen, Behörden, Firmen etc.

  • Erstmal sind das zwei Paar Schuhe. Was du beschreibst sehe ich genauso. Mahnungen bleiben nicht liegen. Bei der GEZ ist es doch so, die unterstellen, dass du welche hast ohne es zu wissen und verlangen von dir Geld. Das wäre so als wenn ich dir einen Brief schicke und unterstelle, dass du 10 Handys besitzt wofür du zahlen musst. Was machst du damit? So ein Schmarn lässt du liegen, so auch hier.

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Erstmal sind das zwei Paar Schuhe. Was du beschreibst sehe ich genauso. Mahnungen bleiben nicht liegen. Bei der GEZ ist es doch so, die unterstellen, dass du welche hast ohne es zu wissen und verlangen von dir Geld. Das wäre so als wenn ich dir einen Brief schicke und unterstelle, dass du 10 Handys besitzt wofür du zahlen musst. Was machst du damit? So ein Schmarn lässt du liegen, so auch hier.


    Ich kann das nicht nachvollziehen daß die GEZ etwas unterstellt. Ich hab (umzugsbedingt) schon ein paar Briefe bekommen. Dort stand jeweils drin das man bitte angeben solle was man hat oder nicht hat (sinngemäß). Es wurde mir gegenüber nie unterstellt daß ich 5 TV-Geräte und 2 Radios hätte !

  • Das "Problem" ist, daß man nicht verpflichtet ist, auf deren Briefe zu antworten. Wenn man antwortet, dann ist man erstmal "offiziell" bei denen gemeldet - schreibt man hin, daß man keine Geräte hat, kommen garantiert die Kontrollettis. Antwortet man nicht, dann ist das m.E. nichts anderes als die "nicht-Anmeldung" bei der GEZ - man hat also keine Geräte zu melden; hätte man welche anmelden wollen, hätte man das auch machen können, bevor die angefangen hätten, ihre "netten Briefe" (3 an der Zahl i.d.R.) zu verschicken.


    Warum sollte man also antworten, wenn man nichts anmelden will? Ich antworte ja auch nicht auf jede Werbepost, die mir Lose, geschenkte Autos oder Zeitschriften Abos anbietet mit einem Brief, daß ich das mir "persönlich" geschickte Angebot nicht wahrnehmen will - oder machst du das?


    Im übrigen kommt nicht zwingend ein Kontrolleur, wenn man nicht auf die Briefe antwortet.

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • @ VFBler


    Prinzipiell stimme ich dir zu. Aber SirShagalot drückt das doch schön aus...


    Hab vor etwas mehr als 2 Jahren ein Auto gekauft. Keine 3-5 Tage nach der Anmeldung hatte ich ein Schreiben der GEZ bei mir, mit der Unterstellung ich sollte doch meine Radio anmelden. Damals habe ich wie du reagiert und das Schreiben ausgefüllt ("...hab kein Radio") und zurück geschickt. Seitdem nie mehr ein Wort von denen gehört...


    Heute würde ich einfach nichts machen. Es geht mir noch nicht mal um die Gebühren an sich (ist eine andere Diskussion), sondern um die Art und Weise, WIE sie "eingetrieben" werden. Das sind IMHO fast schon kriminelle Argumentationen, von deren "Marketing" und auftreten in den Medien mal abgesehen...


    So eine Behörde verdient es einfach nicht anders. IMHO.



    Au revoir...

    "A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin


    Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

  • Zitat

    Original geschrieben von SirShagalot
    Das "Problem" ist, daß man nicht verpflichtet ist, auf deren Briefe zu antworten. Wenn man antwortet, dann ist man erstmal "offiziell" bei denen gemeldet - schreibt man hin, daß man keine Geräte hat, kommen garantiert die Kontrollettis. Antwortet man nicht, dann ist das m.E. nichts anderes als die "nicht-Anmeldung" bei der GEZ - man hat also keine Geräte zu melden; hätte man welche anmelden wollen, hätte man das auch machen können, bevor die angefangen hätten, ihre "netten Briefe" (3 an der Zahl i.d.R.) zu verschicken.


    Warum sollte man also antworten, wenn man nichts anmelden will? Ich antworte ja auch nicht auf jede Werbepost, die mir Lose, geschenkte Autos oder Zeitschriften Abos anbietet mit einem Brief, daß ich das mir "persönlich" geschickte Angebot nicht wahrnehmen will - oder machst du das?


    Im übrigen kommt nicht zwingend ein Kontrolleur, wenn man nicht auf die Briefe antwortet.



    Richtig ist: Ja, ich antworte auch nicht auf Briefe von Unternehmen die mir etwas verkaufen oder anbieten wollen. Allerdings kannst Du das nicht mir der GEZ vergleichen ! Die GEZ ist eine Behörde bzw. durch eine Behörde beauftragt, gesetzlich gesicherte Gebühren einzutreiben im Falle dass man TV und Rundfunk empfängt. Und wie jeder weis ist es wohl besser auf staatliche Organe zu reagieren.


    Aber an dieser Stelle möchte ich diese Diskussion beenden. Es gibt Personen die Denken wie ich und auch welche die die GEZ schlicht und einfach nicht leiden können. Da wird man wohl keinen Nenner finden :-)

  • Man könnte meinen du arbeitest dort oder sympathisierst :D


    Zitat

    Original geschrieben von VFBler
    Richtig ist: Ja, ich antworte auch nicht auf Briefe von Unternehmen die mir etwas verkaufen oder anbieten wollen. Allerdings kannst Du das nicht mir der GEZ vergleichen ! Die GEZ ist eine Behörde bzw. durch eine Behörde beauftragt, gesetzlich gesicherte Gebühren einzutreiben im Falle dass man TV und Rundfunk empfängt.


    Sofern man den Apparat als Behörde bezeichnen möchte ist es ein Löwe ohne Zähne.

    Zitat


    Und wie jeder weis ist es wohl besser auf staatliche Organe zu reagieren.


    Kann man aber mit der GEZ nun mal nicht vergleichen.

    Zitat


    Aber an dieser Stelle möchte ich diese Diskussion beenden. Es gibt Personen die Denken wie ich und auch welche die die GEZ schlicht und einfach nicht leiden können. Da wird man wohl keinen Nenner finden :-)


    Doch, indem man sachlich argumentiert und die Beispiele von Sir Shangelot und DJ Wisdom treffen den Nagel auf den Kopf.


    Die unterstellen dir das einfach ohne überhaupt zu überprüfen ob dem so ist. Findest du das förderlich? Na dann empfehl es doch deiner Stadtverwaltung oder der Kreisverwaltung. Die unterstellt dir dann demnächst du besitzt Grundstücke wofür du Grundsteuern zahlen sollst. Zahlschein ist gleich mit drin ;) Mal schauen ob du dann noch so freundlich reagierst... :rolleyes:

  • Bisher habe ich das die ganzen Horror Geschichten die man so liest mit einem Lächeln im Gesicht gelesen; aber was uns gestern passiert ist schlägt dem Fass den Boden aus.
    Ich hätte so etwas nie für möglich gehalten.


    Aber der Reihe nach:
    Gestern am späten Nachmittag klingelt mein Handy und meine Freundin berichtet mir eingeschüchtert das vor unserer Tür ein Mann Sturm klingelt und mit seinem Ausweis rumwedelt. Er sei von einer öffentlichen Behörde und sie solle sofort aufmachen. Da Nadine aber schon direkt vorher gehört hat das jemand ein Stockwerk höher Sturm klingelt hat sie ihn über die Türsprechanlage abgewimmelt. Ergebnis: Das Klingeln ging weiter. Also ging Nadine in den Flur und hat aus dem Fenster heraus den Mann zum gehen aufgefordert. Daraufhin schrie er das sie aufmachen solle: "Fräulein ... sie haben Auskunftspflicht gegenüber mir. Lassen sie mich rein"
    Da sich meine Freundin bedrängt gefühlt hat sagte sie ihm das wenn er nicht sofort aufhört zu klingeln und zu schreien sie die Polizei rufen würde. "Das würde ich ja gerne sehen. Ich warte drauf."
    Nach weiteren 5 Minuten ist er dann zum Nachbarhaus und hat Spielchen von vorne gemacht.
    Der Mann hat sich nicht ein einziges Mal als GEZ Mann zu erkennen gegeben.


    Heute habe ich beim einsteigen in mein Auto dann die Nachbarn von der anderen Seite getroffen. Auf meine Frage ob gestern auch ein Schreihals von einer "öffentlichen Behörde" bei ihnen war antwortete er direkt das meine Vermutung mit der GEZ richtig war. Bei ihnen hat er gleich den Fuss in die Tür gestellt und ist auch nicht weggegangen..


    Absolut ohne Worte :eek:

  • krasse Sache :eek:


    Zitat

    Bei ihnen hat er gleich den Fuss in die Tür gestellt und ist auch nicht weggegangen..


    In dem Fall wirklich Polizei holen, Anzeige, aus die Maus ;) Erfüllt meiner Auffassung nach den Tatbestand des Hausfriedenbruches :mad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!