GEZ: Es ist zum Kot... (Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio)

• Moin,

folgende Situation, vielleicht hat jemand ein Tipp.

Ich bin Student und mein TV Gerät ist kaputt gegangen. Da ich eh so gut wie immer bei meiner Freundin in der Wohnung bin, wollte ich das defekte Gerät abmelden, da ich nicht plane mir ein neues Gerät zu kaufen. Also habe ich versucht das defekte TV Gerät bei der GEZ abzumelden.
    Heute kam ein Brief mit der Ablehung. Als Begründung wird genannt, dass keine gesetzliche Grundlage vorliegt:

"Ein Bereithalten von Rudfunkgeräten liegt auch dann vor, wenn das Gerät defekt ist..."

Ich sehe nicht ein, TV Rundfunkgebühren zu zahlen, wenn ich es nicht mehr nutze. Eine Befreiung gibt es für mich nicht - schon erkundigt.

Dennis Thomsen

• im nächsten Brief ist das Gerät dann halt defekt _und_ steht vor der Haustür beim Sperrmüll :D kann Dich verstehen bin auch schon ne Weile am überlegen mich bei den Abzockern abzumelden - andererseits lohnt es eigentlich nicht mehr weil ja jetzt eh der PC gebührenpflichtig wird :rolleyes:

EDIT: is nebenbei bemerkt schon "witzig" wie kleingeistig dort (wahrscheinlich absichtlich :mad: ) gedacht wird - wer sagt denn das ein defektes Gerät reparabel ist - das würde i.A. vor allem dann zutreffen wenn z.B. nur der Tuner defekt ist (wobei selbst dann die Ausnahmeregel zutreffen würde wie sie ja auch z.B. in Schulen angewandt wird) - aber wenn man schreibt dass das Gerät defekt ist kann ja wohl genausogut die Bildröhre implodiert sein oder das Gerät gar verbrannt sein :flop:

‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

• Zitat

Original geschrieben von Dennis Thomsen
    Ich sehe nicht ein, TV Rundfunkgebühren zu zahlen, wenn ich es nicht mehr nutze. Eine Befreiung gibt es für mich nicht - schon erkundigt.

Dann meld es doch regulär ab mit der Begründung das du kein Gerät mehr vorweist. Ist nämlich bei dir anscheinend so.

Finde das Verhalten schon ein wenig dreist.

• hihi,

ich habe heute auch einen brief bekommen... den ersten nach 12 jahren...*g*

aber ich habe ihn leider nicht bekommen.... *fg*

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• GEZ paradox: "ARD will bei Discountern abkassieren"

Heute im Focus entdeckt:

Zitat

ARD will bei Discountern abkassieren
    Aldi muss in Hessen Rundfunkgebühren zahlen, weil der Discounter ab und zu Fernseher verkauft. Das Verwaltungsgericht Frankfurt gab dem Hessischen Rundfunk recht. Verpackte TV-Geräte böten die "objektive technische Möglichkeit", in Filialen fernzusehen...

:confused:

:flop: :flop: :flop:

• Aber Aldi muß nicht zahlen.

Laut OVG Koblenz ist der SWR mit seiner Klage gescheitert.

AZ.: 12 A 10203/05.OVG

Der Discounter biete keine Vorführung und keine Beratung.

Gruß
    Michael

<Chuck Norris hat die Leitung des Berliner Flughafens übernommen. Morgen früh um 07:30 Uhr ist Eröffnung.>

• ms10000:
    Du hast Recht und ich leider auch, zumindest derzeit. Das AZ des VG Frankfurt a.M. – 10 E 4208/04, diese Entscheidung wird von dpa am 30.08.05 zitiert, die von Dir erwähnte stammt vom 10.08. (Quelle: http://rsw.beck.de/rsw/shop/default.asp?site=NVwZ ).
    Aber zum Glück steht bei beck-aktuell auch noch dies:

Zitat

Aldi kann laut Gericht wegen der grundsätzlichen Bedeutung gegen das Urteil Antrag auf Zulassung der Berufung stellen. Darüber werde der VGH in Kassel entscheiden.

• Man man man, die haben echt zuviel Geld. Wir wohnen seit 1.7. in einer neuen Wohung. Anfang August kam der erste Breif und seitdem sind noch drei weitere gefolgt. Der letzte heute ... Am besten ist aber die heutige Formulierung "Wir bitte Sie erneut, uns den Antwortbogen ausgefüllt zurückzusenden. Alles andere kostet nur zusätzlich Zeit, Geld und Mühe" tsss.
    Erneute Frist bis zum 3.11. .
    Irgendwelche Mahngebühren kann ich aber nicht bekommen, oder? Will da nur mal sicher gehen, da ich nicht vorhabe dem Verein auch nur einen Cent zu überweisen.

• Nein, keine Sorge. Falls du nicht antwortest tritt einfach der normel Eskalationsfall ein, das du Besuch bekommen wirst - welchen du natürlich einfach nicht reinlässt und sagst das du keinen Fernseher noch Radio hast.

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Alles klar :)
    Da wir beide den ganzen Tag über arbeiten, und noch im zweiten Stock (Wohnzimmer ist uneinsehbar - betreff Fernsehgeflimmer) wohnen, wird denk ich ma wohl nicht allzu viel passieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!