GEZ: Es ist zum Kot... (Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio)

• Das Nichtzahlen von GEZ-Gebühren ist eine Ordungswidrigkeit und keine Straftat. Von daher wird die Plozei deswegen nie vor er Tür stehen und die Wohnung nach Fernsehern durchsuchen.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• So bei uns haben sie auch zugeschlagen:

Meine Schwester ist letztes Jahr mit ihrem Freund in eine eigene Wohnung gezogen. Allerdings ist seit kurzem Schluß mit den beiden und er ist ausgezogen. GEZ lief bisher auf den Freund.
    Jetzt kam letzte Woche ein GEZ-ler vorbei und dank seiner hübschen Einschüchterung hat meine Schwester natürlich auch gleich mal Radio und auch noch Fernseher angemeldet (sogar die Modelle angegeben :rolleyes: ).
    Allerdings ist es so, dass meine Schwester im Moment eine Ausbildung zur Erzieherin und dort gerade Praktikumsjahr macht und monatlich 200 € bekommt.
    Das heißt, dass sie mit ihren Einkünften unter dem Sozialhilfesatz liegt und somit eigentlich nichts zahlen müsste wenn sie daheim wohnt. Bei der Miete helfen ihr im Moment die Eltern durch Kindergeld und ansonsten ihre Ersparnisse.
    Sie wird in nächster Zeit auch wieder daheim einziehen, da sie sich die Wohnung nicht leisten kann. Nun stellt sich die Frage wie am besten verhalten? Sofort der Anmeldung widersprechen mit der Aussage, dass sie unterhalb dem Betrag liegt? Warten bis sie daheim eingezogen ist und dann kündigen?

Hier mal der passende Auszug von GEZ.de:

6. Rundfunkgeräte von Studenten, Schülern und Auszubildenden

Ich besuche die Universität / gehe noch zur Schule / befinde mich in der Ausbildung. Muss ich mein Radio und mein Fernsehgerät anmelden?
    In diesem Fall ist zu unterscheiden zwischen Studenten, Schülern und Auszubildenden, die einen eigenen Haushalt haben oder aber noch in einem elterlichen Haushalt leben, in dem die Rundfunkgeräte angemeldet sind.

Rundfunkgeräte (Radio/Fernseher), die von Studenten, Schülern oder Auszubildenden am Ausbildungsort (z.B. Hochschulort, Internatsort) zum Empfang bereitgehalten werden, sind anmelde- und gebührenpflichtig. Dies gilt unabhängig davon, ob es sich bei der Wohnung am Ausbildungsort um eine Haupt- oder Nebenwohnung handelt oder ob für Rundfunkgeräte am Heimatort bereits Gebühren entrichtet werden. Unter bestimmten Voraussetzungen besteht die Möglichkeit, einen Antrag auf Befreiung von der Rundfunkgebührenpflicht zu stellen.

Wohnt der Student, Schüler oder Auszubildende während der Ausbildungszeit bei seinen Eltern und liegt sein Einkommen unter dem einfachen Sozialhilferegelsatz/Regelsatz für Haushaltsangehörige, sind seine Geräte nicht anmeldepflichtig. Voraussetzung dafür ist, dass die Eltern bereits Rundfunkgeräte angemeldet haben.

Habt ihr irgendwelche Tipps?

Gruß
    Max

• Zitat

Original geschrieben von Max_Nickname

Nun stellt sich die Frage wie am besten verhalten? Sofort der Anmeldung widersprechen mit der Aussage, dass sie unterhalb dem Betrag liegt? Warten bis sie daheim eingezogen ist und dann kündigen?

Sie geht einfach zum Bürgeramt ihres Vertrauens, holt sich da den Vordruck für die Gebührenbefreiung ab und schickt diesen dann zusammen mit Nachweisen ihrer Einkünfte in Kopie an die GEZ. Sobald sie dann wieder Zuhause eingezogen ist, teilt sie das der GEZ in einem formlosen Schreiben mit. So einfach geht das ;)

• Zitat

Original geschrieben von Bongomann
    OT: Ist ein Durchsuchungsbefehl "deliktsgebunden" oder allgemein?
    Beispiel: Grün-Weiß durchsucht mit Durchsuchungsbefehl meine Wohnung nach Drogen. Sind aber keine Drogen da, aber hunderte gebrannter CDs?

Was nun?

Ich kann mir nicht vorstellen dass man da gut wegkommt. Also lieber mal die CD's genauso gut verstecken wie die Drogen.

• Zitat

Original geschrieben von Kosmos
    Sie geht einfach zum Bürgeramt ihres Vertrauens, holt sich da den Vordruck für die Gebührenbefreiung ab und schickt diesen dann zusammen mit Nachweisen ihrer Einkünfte in Kopie an die GEZ. Sobald sie dann wieder Zuhause eingezogen ist, teilt sie das der GEZ in einem formlosen Schreiben mit. So einfach geht das ;)

Das kann aber auch schief gehen, so bei einer Freundin von mir. Die hat ganz brav (= selbst schuld) Ihre Geräte angegeben und dabei auch gleich Nachweis Ihrer sehr geringen Einkünfte mitgeschickt. Sie bekommt nur n bissl BaföG und Zuschuss von Ihren Eltern, liegt aber deutlich unter dem Sozialsatz.

Die GEZ hat den Antrag daraufhin abgelehnt, weil so niedrige Einkünfte unglaubwürdig seien!

"Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

• Zitat

Original geschrieben von Eckoman
    Das kann aber auch schief gehen, so bei einer Freundin von mir. Die hat ganz brav (= selbst schuld) Ihre Geräte angegeben und dabei auch gleich Nachweis Ihrer sehr geringen Einkünfte mitgeschickt. Sie bekommt nur n bissl BaföG und Zuschuss von Ihren Eltern, liegt aber deutlich unter dem Sozialsatz.

Die GEZ hat den Antrag daraufhin abgelehnt, weil so niedrige Einkünfte unglaubwürdig seien!

War bei mir genauso. Sie meinten, die Angaben wären unglaubwürdig, dabei waren sie ehrlich und haben nichts verschwiegen. ist halt ein sch*** Verein!

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• Zitat

Original geschrieben von Bongomann
    OT: Ist ein Durchsuchungsbefehl "deliktsgebunden" oder allgemein?
    Beispiel: Grün-Weiß durchsucht mit Durchsuchungsbefehl meine Wohnung nach Drogen. Sind aber keine Drogen da, aber hunderte gebrannter CDs?

Was nun?

also von einem guten bekannten von mir haben sie mal den pc konfisziert wegen eines betrugsverdachtes bei ebay (sachen verkauft aber nicht verschickt, account wurde damals gehackt, trotzdem wurde der pc konfisziert). jedenfalls tummelten sich auf dem rechner tausende mp3´s und mehrere filme.... darauf wurde jedoch nie eingegangen, er bekam den rechner so zurück wie die ihn mitgenommen hatten...

• Zitat

War bei mir genauso. Sie meinten, die Angaben wären unglaubwürdig, dabei waren sie ehrlich und haben nichts verschwiegen. ist halt ein sch*** Verein!

Ignorranz, Leute einschüchtern...........so läuft es bei der GEZ.

Krimineller Verein mit staatlicher Zulassung. :flop:

MFG CHris

Life is too short to be small.

• Bei mir waren sie letzte Woche auch!
    Es war ca. 19-30 Uhr und der "nette" Herr sagte ich hätte damals (er wusste genau seit wann ich GEZ Gebühren zahle) kein Radio mit angemeldet habe und das müsste geklärt werden.
    Ich sagte ihm das das nicht stimmt und wenn irgendwas wichtiges ist soll mir die GEZ doch einen Brief schicken. Er fing dann immer wieder damit an das ich kein Radio angemeldet hätte. Mir wurde das dann aber zu bunt und habe mich per Gegensprechanlage von ihm verabschiedet.
    Am nächsten Tag habe ich meine Nachbarn gefragt ob er auch bei ihnen war. Na klar war er das und zwar kam er denen auch mit der gleichen Masche. :rolleyes:
    Für mich war die Sache dann erledigt...bis heute Abend.
    Gegen 19-30 Uhr bin ich zu den Nachbarn zum grillen und als ich eben nach Hause komme, liegt doch glatt eine Benachrichtigungskarte (von heute) von ihm im Briefkasten.
    Der muss also nach 19-30 Uhr da gewesen sein.
    Ich müsste an dem Datum/Uhrzeit unbedingt zu hause sein, stand auf der Karte, wenn nicht solle ich ihn anrufen. Ja nee is klar. :D
    Naja, von mir aus kann der klingeln bis er schwarz wird. Für mich ist das ganze erledigt.
    Außer er klingelt gegen 20 Uhr (war bei einem anderen Nachbarn so) und unser Kleiner wird wach, dann sehe ich rot. :mad:

BTW: Bekommen die eigentlich Halterdaten vom Straßenverkehrsamt?
    Der hat bei uns in der Straße überall in die Autos geguckt.

mfg Axel

• Zitat

Krimineller Verein mit staatlicher Zulassung. :flop:

MFG CHris

Besser kann man es nicht sagen. Moderne Kreuzritter :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!