GEZ: Es ist zum Kot... (Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio)

  • Zitat

    Original geschrieben von Erik Meijer
    Ich geh dann einfach mal davon aus, dass Du nicht rauchst, nie in ne Kneipe weggehst bzw was mit Freunden unternimmst, ins Kino gehst, keinen Rechner hast, keinen Handyvertrag mit monatlichen Kosten etc. Mal ehrlich, Sparpotential gibt es überall, vor allem bei ner 50 Euro teuren monatlichen Versicherung. Auto oder was? Ansonsten gibts doch nix, was sooo teuer is jeden Monat *sichwundert*


    Schaffst du bei dem Laden? Kommt gerade so rüber!


    Ehrlich, du machst es dir zu einfach. Klar zahle ich meine Steuern, denn der Staat bietet mir auch bis zu einem gewissen Grad was dafür, z.B. meine Uniausbildung, ein Rechtssystem, Polizei etc.
    Aber die GEZ? Die hat eigentlich null Rechte, führt sich aber auf wie das MfS und bietet dafür keine Gegenleistung.
    Das, was ich mache, nenne ich zivilen Widerstand. Denn den Schwachsinn muss ich nicht mitfinanzieren. Von den gesparten 16 Euro monatlich mache ich dann lieber Urlaub und kaufe einen Zweitwagen und ein Dritthandy! :D:D:D

  • Naja etwas merkwürdig ist das, was die GEZ da macht schon.


    Ich habe am Zweitwohnsitz keinen _eigenen_ Fernseher, also auch kein Gerät angemeldet.
    Kurz nachdem ich den Wohnsitz angemeldet hatte, kam die erste Anmeldeaufforderung. Ich also angerufen und mit der netten Sachbearbeiterin darüber gesprochen, wie sie an die Daten kommt und ihr gesagt, dass ich keine Geräte bereithalte, also auch nichts anmelde.


    Erstmal Ruhe, dachte ich :rolleyes: .


    Einen Monat später kam dann die Anfrage, ob ich inzwischen schon ein Fernsehgerät besorgt hätte, weil man das ja dann anmelden müsse :confused: .


    Ich also Antwort geschickt, dass ich kein Fernsehgerät habe, haben will, haben werde, oder besorgen möchte.


    Erstmal Ruhe, dachte ich wieder :rolleyes::rolleyes:


    Zwei Monate später die Anfrage, ob ich denn jetzt ein anmeldepflichtiges Gerät hätte. (Ob meine Sachbearbeiter quengelige Kleinkinder sind? - Sind wir schon da - Nein - Und jetzt - Nein - Und jetzt....)
    Diesmal habe ich per Email darum gebeten, keinen Kontakt mehr mit mir aufzunehmen, weil ich ja jetzt weiß, dass es die GEZ gibt und es sicher besser ist, wenn ich mich einfach melde, wenn ich ein Gerät kaufe, statt regelmäßig mitzuteilen, dass ich kein Gerät gekauft habe. Anscheinend haben sie es jetzt verstanden.


    Allerdings werde ich, sofern sich etwas ändert, tatsächlich auch Gebühren für den Zweitwohnsitz bezahlen. Nur nervt die ewige Fragerei inkl. Unterstellung der Schwarzseherei etwas.


    Gruß
    Chris

    Murphy´s Gesetzgeber bei TT


    Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT


    Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

  • Zitat

    Original geschrieben von Intruder
    Schaffst du bei dem Laden? Kommt gerade so rüber!


    Passt nicht ins vorgezimmerte Bild, dass jemand Gebühren zahlt, der nicht da arbeitet, gelle ;)


    Aber mal im Ernst, nein, ich arbeite nicht bei der GEZ, nein, ich finde auch nicht alle Methoden gut und habe mich auch schon mit denen rum"plagen" müssen, weil die nicht gecheckt haben, dass ich bei meinen Eltern ausgezogen bin und da nicht mehr wohne.


    Aber ich finde es auch nicht so tragisch, die Gebühr zu zahlen und merke leider immer mehr, dass betuppen, bescheissen und umgehen in Deutschland zum Volkssport wird (nicht nur bei der GEZ, Ihr glaubt gar nicht, was man in einer Bank so alles erlebt...) und letztlich der ehrliche der Dumme ist. Und DAS wiederum kotzt mich dann an und daher meine Reaktionen.

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • Zitat

    Original geschrieben von chico
    Hier noch ein informativer Link: Die GEZ hat nichts zu melden.


    Der Link ist sehr gut, ist das denn auch eine "seriöse" Quelle, wäre doof wenn nicht!
    So kann man Du kommst hier ned rein alla Kaya Yanar sagen :D



    MFG mayday7

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!


  • Wie Du vieleicht bemerkt hast, steht unten auf dem Brief eine Rechtsbehelfsbelehrung, nach der man nur verpflichtet ist, Angaben zu machen, wenn man ein Gerät bereit hält. Zumindest in Hessen ist das so. Müsste eigentlich in den anderen Bunsesländern ähnlich sein. Steht meist auch nur ganz klein da. Also warum machst Du Dir den Stress: Ab in die Tonne damit! Mach ich seit zwei Jahren genauso. Wohne noch zuhause und habe nix eigenes, was was empfangen könnte. Und wenn so ein Kopfgeldjäger von der GEz bei uns klingelt erhält er grundsätzlich keine Auskunft. Nicht dass ich was zu verbergen hätte, aber ich finde deren Vorgehensweise sehr unverschämt. Da bin ich nicht bereit zu kooperieren!

    Let the young fight the wars.

  • Zitat

    Original geschrieben von DaFunk
    Zwei Monate später die Anfrage, ob ich denn jetzt ein anmeldepflichtiges Gerät hätte. (Ob meine Sachbearbeiter quengelige Kleinkinder sind? - Sind wir schon da - Nein - Und jetzt - Nein - Und jetzt....)


    Ist bei denen so üblich. 'N Kollege hat (wirklich!) weder Fernseher noch Radio. Der muss auch alle 3 Monate die "lieben" Briefe von der GEZ ins Altpapier bringen...
    Aber andererseits: Die Gebühreneintreiber tun wenigstens offensichtlich was fürs Geld ;). Beim Programm (abgesehen von Tagesschau und wenigen Reportagen) merkt man ja leider nichts davon. Wenn ich bedenke, was ich fürs gleiche Geld bei Premiere bekommen könnte (Premiere Film kostet auch nicht viel mehr als die GEZ)...


    Erik Meijer: Bei Steuern wird genauso versucht, sich drum zu drücken. Teilweise sogar völlig legal...


  • Beim Arzt werde ich für mein Geld behandelt.


    Versicherung schützt mich wenn ich einen Unfall habe und erspart mir sehr viele Kosten, die ich in manchen Fällen mein Leben lang nicht begleichen könnte.


    GEZ gleich setzen??? Glaub ich nicht da ich da für eine Leistung zahle die ich NIE nutze und auch noch dumme Mitarbeiter bezahle.


    Ich schaue NIE einen öffentlichen Sender und höre auch nur private Rundfunksender!!! Zahle aber trotzdem. (Weil ich so dumm war und mich angemeldet hab)


    Mfg
    Andre

  • Hey!



    Sicher, die GEZ soll die Kosten des öffentlich - rechtlichen Rundfunks abdecken, was ja an sich noch ganz ok ist!


    Wenn dann aber zusätzlich noch eine erhebliche Einnahmequelle durch die Werbung vorhanden ist, finde ich diese Kombination von aufgezwungenem PayTV und werbefinaziertem Fernsehen schon sehr dreist!


    Und auch wenn ich Premiere z. B. als PayTV - Anbieter kein bischen mag, so bekommt der Kunde dort zumindest für seine Kosten werbefreies TV!
    Oder ich zahle eben nichts, und muss dafür eben die Werbung "ertragen"!


    Wie schon gesagt: öffentlich - rechtliches Fernsehen ist IMHO wirklich aufgezwungenes PayTV! Nur mit dem Unterschied, daß ich trotzdem Werbung sehen muss!
    Und von wegen, Werbung wird nur bis 20:00 Uhr gesendet! Oder ist so ein Text wie "Dieser Film wird Ihnen präsentiert von..." mit einem netten Hintergrundbild etwa keine Werbung?!?


    Aber die Machenschaften der GEZ sind wirklich nicht ok. Vor allem wenn man sich mal vor Augen hält, wer denn alles eigentlich GEZ zahlen muss! Nämlich jeder, der ein Gerät hat, welches technisch den Empfang von öffentlich - rechtlichem Rundfunk ermöglicht!
    Und dazu zählt nunmal auch ein simples Messgerät eines Radio - Fernsehtechnickers... Das ist etwas, das ich schon ziemlich dreist finde :mad:


    Oder was ist mit diesem einen Erfinder, der damals ein Gerät entwickelt hat, welches den Empfang von öffentlich rechtlichem Rundfunk unterdrücken sollte! Damit würde die Grundlage der GEZ wegfallen - aber das wurde rigoros abgeschmettert.


    BTW: Stellt euch das doch mal in einem anderen Bereich vor, nämlich dem PC! Und jeder, der einen PC hat, müsste jetzt einen T-Online - Tarif abschliessen! Ganz egal, ob er mit dem PC in´s Internet möchte, bzw. egal ob die Möglichkeit des Internet - Zugangs (Modem, DSL, etc.) überhaupt gegeben ist!


    Außerdem könnten die Anstalten des öffentlich - rechtlichen Rundfunks ruhig etwas mehr haushalten, dann könnten sie sich ebenfalls alleine durch die Werbund finanzieren! Aber diese Vereine sind so etwas von überladen und aufgelasen! Weiss das nur zu gut, meine Mom hat einige Zeit bei "3Sat" gearbeitet, und hat sich mehr als einmal gewundert!
    Aber es ist halt wie in der Politik: stellt euch mal einen Privathaushalt oder auch eine Firma vor, die so entscheiden und haushalten würde! Der Haushalt wäre hoffnungslos überschuldet, würde ständig im riesengrossen Kreis bei viel zu teurem Essen darüber diskutieren, wie man das Übel beseitigen könnte, und käme einfach zu keinem Entschluss, weil viel zu viele Leute eine Meinung zu dem Thema haben! Und ein Betrieb wäre ebenfalls längt pleite und hätte schon Konkurs angemeldet!

    So, bevor ich mich noch weiter darüber aufrege, beende ich jetzt lieber mal mein Posting!


    Bis denn...



    Bye, Markus. *derübrigensunterprotestganzbravseineGEZgebührenbezahlt*

  • @ Merlin55
    100% Ack!


    Und um Dein Beispiel mit dem Privathaushalt bzw. der Firma fortzuführen, schau Dir doch an, wie mit den Milliarden in unserem Staat umgegangen wird! Wenn man so seine eigene Firma führen würde...aber es ist ja nicht mein Geld :(.
    Aber beschränken wir uns auf die GEZ, wenn wir jetzt noch anfangen, uns über die Regierung (nicht nur diese!) aufzuregen, wird der Thread länger als der Nokia-Schnäppchen-Sammel-Thread :).

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin55
    Und auch wenn ich Premiere z. B. als PayTV - Anbieter kein bischen mag, so bekommt der Kunde dort zumindest für seine Kosten werbefreies TV!
    Oder ich zahle eben nichts, und muss dafür eben die Werbung "ertragen"!


    Das ist soo nicht ganz richtig, denn Premiere hat auch Werbung. Die wird mich Sicherheit im Laufe der Zeit auch zunehmen, aber im Grunde geht es ja um die Filme etc. die nicht mit "Werbeunterbrechungen" laufen.


    Wollte ich aber nur mal klarstellen :D


    MfG
    Gerrit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!