GEZ: Es ist zum Kot... (Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio)

• Mein Lösungsvorschlag:

Ich würde die -sicher nötige- Grundversorgung auf Nachrichten, politische Sendungen, Reportagen und allgemein bildende Beiträge reduzieren.

Unterhaltende Programmteile wie Filme, Sport, Talkshows soll man sich ruhig über Werbung oder Geld bei Privaten "erkaufen"

Damit würde die Sache schon mal deutlich billiger.

Die Kosten werden nicht auf Personen sondern auf Haushalte umgelegt.
    In Deutschland hat JEDER Haushalt Radio und Fernseher.
    Hier auf ein paar Querulanten oder Einsiedler abzustellen, macht keinen Sinn.

Einziehen würde ich die Gebühr zusammen mit der Grundsteuer, der Vermieter holt sich die dann vom Mieter.

Damit erreiche ich alle, die ganze Einzieherei samt GEZ fällt weg. Es wird massig Geld gespart, die Gebühr wird minimal.

So einfach wäre es, oder hab ich was übersehen?

Gruß Oern1

Wer den Pfeil der Wahrheit verschießt sollte die Spitze in Honig tauchen ! (arabisches Sprichwort)

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer

Und es gibt noch eine Menge Dinge, wo ich finde, dass die Gelder gut angelegt sind. Allein die Nachrichten sinds mir fast schon wert, die sind in aller Regel seriös und fundiert und nicht irgendein RTL/SAT1/PRO7-Boulevardmix. D

Kurz OT:
    Letzte Woche als ich gegen kurz vor 10 abends etwas rumgezappt hatte, kam auf allen 3 öffentlich/rechtlichen Sendern ein Bericht über Bruno den Bären. Auf ARD/Bayern3 ne ganze Stunde lang. ZDF hätte bestimmt auch länger berichtet, wenn die Halbzeitpause nicht aufgehört hätte...
    Das fand ich gar nicht seriös als die eine Bärenpsychologin interviewd haben :rolleyes:

• Zitat

So einfach wäre es, oder hab ich was übersehen?

Ja, nämlich dass die an ihrem eigenen Ast sägen. Wer sorgt schon dafür, dass man entbehrlich wird? Richtig, keiner.

• Genau, das ist das Problem. Die GEZ wird sich ja nicht selbst abschaffen wollen.
    Das geht nur über Politiker, die so etwas beschließen können.
    Die Frage ist nur wie das gestaltet wird. Ich weiß zwar nicht wie der eine oder andere Politiker in ÖR-Sender verstrickt ist, denn die werden bestimmt nix dagegen unternehmen. Aber das ist der einzig legale Weg.
    Außerdem halte ich dies für den besten Weg:

• Mediensteuer von 5 € für alle Bundesbürger, sobald sie berufstätig sind. Also keine Schüler. Eine Altersgrenze halte ich für weniger sinnvoll, da der eine schon mit 15 eine Ausbildung beginnt und der andere erst mit 18. Somit sollte für die Abiturienten die Beitrags-/Steuerpflicht ab dem Zivildient / Bundeswehr und für befreite oder Frauen nach dem Abitur beginnen. 5 € kann auch ein Student verschmerzen.
    • Zur Finanzierung sollte das Werbe-Verbot etwas gelockert werden. Es nervt zwar aktuell bei der WM, daß vor jedem Break "Die WM wird ihnen von Bitburger gesponsert" kommt, aber es tut keinem weh, wenn vor oder nach dem Musikkantenstadl "Karl Moik wurde ausgestattet von C & A und die Sendung wurde unterstützt von "Up & Down Treppenlifte" steht.
      Wetten Daß macht ja eh schon etwas Werbung, die kann man ja auch entsprechend ausweiten. Man sollte allerdings auch da ein paar Regeln festlegen. Sonst wirds wie bei den Privaten.
    • Irgendwie sollte man die ÖR auch zu Stellenstreichungen zwingen. Allerdings nur die unnötigen 50 Orchester oder solcher Schmuh. Wie man das aber steuern will, weiß ich auch nicht. Mal davon abgesehen, daß ich mir mit diesem Vorschlag ins eigene Fleisch schneide, weil ein Job beim ÖR auch mein Traum wäre.

BTW: Kennt jemand genau Zahlen? Also, wieviel wird durch die GEZ kassiert und wieviel davon bleibt bei der GEZ selbst hängen und wieviel kriegen die ÖR tatsächlich?

• Hallo !
    Zur Moral:
    Gesetze sind wichtig und gut und sollten von allen beachtet werden, d.h. "die GEZ abzocken" als Sport zu betreiben ist nicht in Ordnung.
    Das ganze Spiel funktioniert aber nur, wenn sich beide Seiten(Gesetzgeber und Gesetznehmer) dem Sinn verpflichtet fühlen und danach handeln.
    Verabschiedet sich einer der beiden aus der Gemeinsamkeit, wird der andere folgen. Und dieses Folgen ist eindeutig nicht unmoralisch.
    Oder war die Verweigerung der Gesetze im Zarentum oder unter Hitler unmoralisch ?

Gruss Nato

• Zitat

Original geschrieben von Nato
    Gesetze sind wichtig und gut und sollten von allen beachtet werden, d.h. "die GEZ abzocken" als Sport zu betreiben ist nicht in Ordnung.

Also erstmal kann man ja nicht von "GEZ abzocken" sprechen. Man verweigert eher die "Abzocke des Bürgers durch die GEZ".
    Ansonsten gebe ich Dir wie schonmal erwähnt grundsätzlich Recht. Gesetze sind dazu da eingehalten zu werden. Das ist die Verpflichtung eines jeden Bürgers und dazu gibt es bestimmte Organe, die die Einhaltung überwachen wie Polizei, Gerichte, etc.
    Das Problem ist nur, daß man als Bürger kaum eine Chance hat sich dagegen zu wehren. Die gewählten Volksvertreter vertreten das Volk leider nicht 100 %ig im Sinne des Wortes. Man wählt jemanden, der Steuern senken will und was macht er? Er erhöht die Steuern... Letztendlich hat aber kaum jemand eine Chance, wenn er etwas Radikaleres umsetzen will. Mit Vorhaben wie: Soli-Zuschlag abschaffen, Mineralöl-Steuer senken, GEZ abschaffen und Mediensteuer einbringen, Gesundheitsreform, die dem Bürger hilft und nicht umgekehrt und Einsparungen an Stellen, die unnötig sind (Bundeswehr, etc.) kommt man ja in keiner etablierten Partei unter. Die sagen ja alle gleich Du spinnst wohl, ich will Dich nicht in meiner Pertei haben. Eigene Partei gründen? Wählt keine Sau, also auch keine Chance etwas zu bewirken...

• Zitat

Original geschrieben von Nato
    Oder war die Verweigerung der Gesetze im Zarentum oder unter Hitler unmoralisch ?
    Gruss Nato

Mit Verlaub, der Vergleich hinkt gewaltig. :rolleyes:

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Ihr merkt aber schon, daß es bei einer "Mediensteuer" bzw allgemein einer Kopf-Pauschale bei einem Haushalt über 3 Personen teurer wird, oder?
    Bei mir im Bekanntenkreis gibt es so viele Familien, bei denen beide Kinder Geld verdienen und noch daheim wohnen...
    Von den Großfamilien und den Gewerbetreibenden, Hotels etc. mal ganz zu schweigen.

Wer Rechtschreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte Rechtschreibfehler in Verkehr bringt, wird mit dem Duden nicht unter 10 Bänden bestraft!

• Ich sehe auch nicht so wirklich den Unterschied zur GEZ - eins der Hauptargumente gegen die GEZ ist ja die Tatsache dass viele Bürger zahlen müssen/müssten, die die ÖR aber gar nicht nutzen/sehen/hören ...

Wo soll da nun der Unterschied bei der "Mediensteuer" sein? - Im Gegenteil sind ja wenn man wirklich nur vom Grundsatz des Geldverdienens ausgeht noch viel mehr betroffen die eigentlich "für nix" zahlen!?

Also ich bin nach wie vor der Überzeugung das sinnvollste System ist eine Box + Smartcard und gut is. Wers nutzen will muss zahlen und wer nicht eben nicht. Das empfinde ich als das einzig wirklich gerechte System.

‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

• Jein. Denn ein berufstätiger Jugendlicher, der bei seinen Eltern wohnt hat auch die Gebührenpflicht an der Backe, wenn er im Haus seiner Eltern einen Fernseher hat. Von daher müßten die Eltern und beide berufstätigen Kinder die Gebühr abdrücken. Und der Unterschied zwischen 17,03 € und 5 € pro Kopf ist enorm.
    Wie gesagt, mein Vorschlag ist: Zahlungspflicht ab 1. regelmäßigen Einkommen (also keine Ferienjobs bei Schülern)

Natürlich sollte es für Gewerbetreibende eine entsprechende Regelung geben (hab ich oben vergessen). Denn Fakt ist: Ich kann zuhause ODER im Büro schauen, nicht gleichzeitig. Somit ist eine Gebührenpflicht für beides IMHO unsinnig. Außerdem sind speziell TV oder Radiosender, bei denen ein entsprechendes Gerät in jedem Büro steht, ja sehr benachteiligt, wenn sie für jedes Gerät Geld abdrücken müßten.

Ich hab grad mal auf der GEZ-Homepage geschaut wieviel Asche die einehmen und wie sie verteilt wird: Link Warum der WDR über 1 Mrd. und der SWR fast 1 Mrd. € bekommen ist mir irgendwie unklar. Die Einnahmen sind auf jeden Fall insgesamt mit ca. 6,8 Mrd. € angegeben. Die GEZ taucht da aber nirgends auf. Kann es sein, daß sie vom Staat getragen wird?

Zitat

Original geschrieben von tribal-sunrise
    Ich sehe auch nicht so wirklich den Unterschied zur GEZ - eins der Hauptargumente gegen die GEZ ist ja die Tatsache dass viele Bürger zahlen müssen/müssten, die die ÖR aber gar nicht nutzen/sehen/hören ... Wo soll da nun der Unterschied bei der "Mediensteuer" sein? - Im Gegenteil sind ja wenn man wirklich nur vom Grundsatz des Geldverdienens ausgeht noch viel mehr betroffen die eigentlich "für nix" zahlen!? Also ich bin nach wie vor der Überzeugung das sinnvollste System ist eine Box + Smartcard und gut is. Wers nutzen will muss zahlen und wer nicht eben nicht. Das empfinde ich als das einzig wirklich gerechte System.

Jein. Grundsätzlich finde ich eine Pay per View Lösung für alles am besten. Ich zahl dann nur noch für die Dinge, die ich auch gesehen habe. Aber wie willst Du das genau machen? Wie oben schon ein Vorredner sagte sind viele ältere Menschen etwas "Technik-feindlich" eingestellt. Weil das alles neu und zu kompliziert scheint. Von daher würde ich eher mit einer Pauschale für alle kommen ohne diesen ganzen Befreiungs-Schnickschnack. Ganz einfach geregelt. Wer Geld aus regelmäßiger Arbeit verdient, der ist (Medien-)steuerpflichtig, egal ob er ein Gerät benutzt oder nicht. Es gibt weitaus mehr Ungerechtigkeiten in unserem Land, als so ein Kleinstbetrag von 5 €. Die Handvoll Menschen, die gar kein TV oder Radio haben oder benutzen sind IMHO vernachlässigbar. Wichtig ist dabei nur, daß es eine entsprechende Qualitätskontrolle gibt. Sonst kommen die ÖR noch auf die Idee einen auf Privat zu machen und senden den gleichen Sch****

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!