GEZ: Es ist zum Kot... (Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio)

  • 1. Wer keine Lust mehr hat Gebühren zu zahlen, hier eine kleine Abmeldehilfe. Wichtig ist es nach einer erfolgreichen Abmeldebestätigung ein paar Hinweise zu beachten, also keine GEZ- Mitarbeiter hereinlassen, keine Auskunft geben, NICHTS unterschreiben, falls diese pampig werden und mit Strafe drohen Hausverbot ersteilen und falls diese nicht weichen Polizei anrufen und anschließen Strafanzeige stellen. Auch am Telefon nichts sagen.



    "
    Abmeldung, Teilnehmernummer:...............



    Sehr geehrte Damen und Herren,


    ich habe meine Fernseh- und Radioempfänger stillgelegt. Sie waren defekt und wurden von mir im nahelegenden Verwertungshof verschrottet. Deshalb melde ich diese zum 30.06.2006 ab. Ich erwarte von Ihnen bis zum 29.06.2006 eine schriftliche Bestätigung meiner Abmeldung.


    Mit freundlichen Grüßen
    "





    Das ganze dann per => Einschreiben mit Rückschein <= an folgende Adresse:


    GEZ
    50656 Köln




    2. Falls ein GEZler gerade zu Besuch war und einen zu einer Unterschrift genötigt hat oder man sich verplabbert hat etc. kann eine schnell durchgeführte Eigen- Anmeldung ( geht auch Online bei der gez direkt ) eventuell noch alles rechtbiegen. Bedenkt eines. Der GEZ Mitarbeiter vor der Tür ist nur an seiner Provision interessiert, an nichts weiter. Er hat NULL Rechte bzw genauso wenige wie ein Hausierer, es ist Eure Wohnung, ihr müsst Euch auf nichts einlassen. Verlangt seinen Personalausweis NICHT den dummen selbstausdruckbaren GEZ- Papierfetzen. Wenn er es verweigert, macht die Tür zu. Falls er Terror klingelt oder Anrufe bei Euch macht, ruft die Polizei. Falls er handgreiflich wird, seinen Fuß in die Tür setzt oder ähnliches, wert Euch, keine Gericht dieses Landes wird Euch für Notwehr bestrafen


    Sprich man kommt dem GEZler zuvor bevor dieser eine rückwirkende Anmeldung oder Zwangsanmeldung vornimmt. Hierzu ein kleine Beitrag vom Forum aus http://rundfunkgebuehrenzahler.de




    "Am besten, du meldest dich direkt bei der GEZ an, natürlich hattest du die Geräte erst seit Anfang des Monats, also nicht rückwirkend. Da braucht man auch nicht lange zu diskutieren und auf irgendwelche linken Fragen hereinzufallen. Die GEZ ist überglücklich über deine Anmeldung und informiert den Schergen irgendwie wohl über jede Anmeldung in seinem Bezirk; der kriegt natürlich Schaum vor'm Mund, sieht einen Großteil seiner Provision flöten gehen und möchte das sofort korrigieren. Da du ihm aber leider schriftlich gleichzeitig Hausverbot erteilt hast und auch verbietest anzurufen, wird er seinen Ärger vermutlich an einem anderen Opfer auslassen müssen. Bei Missachtung kannst du deinen Ärger über diese Sinnlosgebühr dann in einer Strafanzeige loswerden.


    Da du ja auch erst kurz Rundfunkempfang betreibst und dir erstmalig einen Eindruck verschaffen konntest, akzeptiert die GEZ deine baldige Abmeldung sicher gern mit der Begründung "Programm gefällt nicht , alle Geräte verschenkt"





    3. Wichtig ist bei einer Zwangsanmeldung und überraschenden Gebührenbescheid Widerspruch einzulegen. Macht in Eurem Schreiben klar daß Ihr nie ein Rundfunkempfangsgerät in dem von der GEZ angegebenen Zeitraum besessen habt. Verlangt die Personalien des GEZ Mitarbeiter der die Anmeldung durchgeführt hat, droht mit Strafanzeige wegen Betruges und führt diese durch. Eine Strafanzeige bei der Polizei ist kostenlos.



    Falls Ihr Probleme mit der GEZ habt und Antworten braucht, geht z.B. in das Forum von http://rundfunkgebuehrenzahler.de. Dort tummeln sich leider auch GEZ- Mitarbeiter die nur herumflamen. Den Unterschied zu den normalen Usern werdet Ihr schnell herausfinden.



    Meine Meinung zur GEZ und dem öffentlichen Rundfunkfinanzierung. Das System ist veraltet. Grundgedanken war einst, daß durch einen öffentlichen Rundfunk der Grundbedarf an Informationen gedeckt werden sollte und sinnvolle Beitröge sendet. Und was wird jetzt alles ausgesendet ? Wieso kann man nicht selbst darüber entscheiden ob man das ganze überhaupt sehen und zahlen will ?



    Die öffentlich rechtlichen Sender haben jährliche Einnahmen von 5 - 6 Milliarden Euro. Dieses Geld wird verschwendet. Denen ist dieser Betrag nicht hoch genug. Ab Januar 2007 fällt die Befreiung von "internetfähigen Geräten" weg. Jeder auch noch so alte PC, Commodore 64, etc. sei es Sammlerstück oder defekt, wird damit gebührenpflichtig. Das ist pervers.




    Wert Euch, klärt Eure Mitmenschen auf, schreibt Briefe an den Bundestag, Eure, Landtagsabgeordneten ( nein den besser nicht, den alle Landtage haben den Rundfunkgebührenstaatsvertrag mit dem das ganze leaglisiert wurde vorbehaltlos zugestimmt ) EU- Abgeordneten.



    Grundgesetz, Artikel 20
    [Staatsstrukturprinzipien; Widerstandsrecht]
    (1) Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Bundesstaat.


    (2) Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. Sie wird vom Volke in Wahlen und Abstimmungen und durch besondere Organe der Gesetzgebung, der vollziehenden Gewalt und der Rechtsprechung ausgeübt.


    (4) Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.





    Wir sind das Volk, wenn wir nichts unternehmen und uns wehren, wer sonst ?

  • Zitat

    Original geschrieben von Skorpion75
    Im UG und EG wird das so gemacht, inwieweit sie das beweisen müssen weiß ich selber auch nicht. Vielleicht dürfen die sogar ein Beweisfoto machen. :eek:


    Selbst bei Aussage gegen Aussage, hat das Wort des GEZlers mehr Gewicht, ist leider so.


    darf man wissen, woher du diese info bezüglich mehr gewicht hast?

  • Ja ja die GEZ man hört sehr vieles und kann es nicht glauben was die Leute einem vom GEZ so erzählen. Nun ja letzte Woche hat bei mir einer Sturmgeklingelt ich mach ens die Türe auf und eh ich den Typen ansehen konnte hält der mir dicht vor die Augen sein GEZ-Ausweis und hiese Herr soundso. Ich schön für Sie und was kann ich für sie tun. Fragt mich ob ich TV bzw Radio haben und ich hab es verneint und meinte zu ihm bei dem XXXProgramm sehe ich nicht ein mir ein Tv anzuschaffen. Draufhin versucht der GEZ-Idixx mit einem Fuß fast gewaltsam in meine Wohnung zu gelangen und dabei fragt er ich hätte ja wohl nichts dagegen wenn er sich mal umschauen würde. Na klar habe ich was dagegen wenn Sie reinkommen würden. Der GEZler wurde plötzlich wütend und meinte Sie würden in den nächsten Tagen ein Peillungswagen schicken :D um so zu überpüfen ob ich tatsächlich kein Tv habe.
    Man könnte wirklich glauben das diese Typen von der Stasi stammen, aber eines kann ich mir sehr gut vorstellen, das diese GEZ-Typen keine Freund haben.
    Ach ja werde mir morgen ein 20" LCD-TV in die Bude hineinstellen damit ich mit den Freunden die WM uns anschauen können.

  • Zitat

    Original geschrieben von ecolo
    Ach ja werde mir morgen ein 20" LCD-TV in die Bude hineinstellen damit ich mit den Freunden die WM uns anschauen können.


    Ist aber ein kleines Bild oder meintest nen 40zöller? :D

  • Strafgebühr der GEZ


    Hallo,
    die GEZ ist doch ein lustiger Verein.
    Ich bin Frührentner,zu 80 % Schwerbehindert und liege mit meiner Rente ca.100,- € unter der Pfändungsgrenze .Durch die Erkrankung bin ich mit der Zahlung in Verzug gekommen und nun droht die GEZ mit einer Strafgebühr in Höhe von 1000,- €.Die kann ich schon mal erst recht nicht zahlen,mich würde einfach mal interessieren was passiert wenn ich nicht zahlen kann und nichts zu pfänden ist !


    MfG


    P-T

  • Lass Dich von der GEZ befreien sofern das geht, evtl. versuch das rückwirkend hinzukriegen.
    Ansonsten würd ich denen schon schleunigst zurückschreiben, denn ohne Abmeldung oder Befreiung bestehen die auf ihre Gebühren. Wenn Du grad blank bist, teil es mit, vermutlich kommt zurück a) "Ihr Pech - Kohle her!" oder b) "na gut, Rückzahlungsplan soundso".

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • Rückwirkend abmelden oder sich befreien lassen geht leider nicht.
    Aber um zukünftig von soetwas verschont zu bleiben melde Dich ab. Dann gibt es auch keinen Stress mehr sich jedes mal eine Befreiung zu erbetteln...

  • Also eine Befreiung bekomme ich nur vom Versorgungsamt,aber solange ich noch an öffentlichen Verantstaltungen teilnehmen kann gibt es die auch nicht.
    Ich bin aber auch nicht bereit von meiner kleinen Rente auch noch die GEZ zu finanzieren.Da bei mir absolut nichts zu pfänden ist,bekommt auch die GEZ nichts.Ich habe hier mal etwas interessantes gefunden .http://www.drugster.com/anarcho/gez-gebuehren.htm


    Und abmelden werde ich mich gleich .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!