Klar könnte man 55ct investieren oder in einen Telefonanruf. Wobei ich mir nicht sicher wäre, ob damit das Problem tatsächlich aus der Welt wäre, denn das muss ja in die ach-so-tolle Datenbank erstmal wirksam eingepflegt werden und der schon losgetretene Vorgang der Anschreiben eingestellt werden...
Aber genau dieser Fall macht doch die Ineffizienz dieses Ladens bestens deutlich:
1. Der Sohnemann ist pflichtgemäß angemeldet.
2. Ohne Kenntnis dessen, ob der Sohnemann bei den Eltern überhaupt einen eigenen TV/Radio unterhält, eigenes Einkommen hat, wird einfach mal ein Briefchen losgeschickt.
3. Vorher wurde natürlich nicht kontrolliert, ob Herr A.B., geb. x.y.19cd, nicht eh schon als Zahler registriert ist.
4. Ein zahlendes Mitglied wird durch Verschulden der Verwaltungsbehörde kriminalisiert, wenn er deren Verschulden nicht aufklärt.
Und jetzt soll ich zusätzlich zu der ganzen Kohle, die ich eh schon abdrücke und die die GEZ in ihre Datenbeschaffung steckt nochmal Zeit und Geld investieren, um deren Schludrigkeit zu verbessern.
Ich nenne das inzwischen Terror, der da mit uns betrieben wird. Zwar nicht in Form von explodierenden Dingen, dafür mit Formularen und Paragraphen. Und nur, damit irgendwelche Kasper Arbeitsplätze besetzen, die lediglich dazu dienen, andere zu kontrollieren. Effektiver kann man kein Geld vernichten, aber wir ham's ja....