GEZ: Es ist zum Kot... (Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio)

  • Zitat

    Original geschrieben von VFBler
    Es ist müßig darüber zu diskutieren daß es nicht damit getan ist Qualität (in Form von Technik und Spezialisten) einzukaufen. Diese Qualität (die zweifelsohne sicher vorhanden ist), will auch eingesetzt werden, unterhalten werden, gewartet werden und ebenso weiterentwickelt werden. Das wird oftmals vergessen. Ich kann mir zwar (wenn ich das will) einen Porsche Cabrio leisten, aber nicht zwingend die jährlichen Kosten.

    Genau diese These widerlegen ja die Privaten. Durch Werbung wird hier das gleiche Know How finanziert wie bei den Privaten. Mir geht es darum unsinnige Ausgaben wie 30 Orchester oder 100 TV/Radio Sender zu reduzieren oder das Personal daß z.B. nach Portugal zur EM geschickt wurde... Wenn man die Asche nicht so verschleudert kommt man auch mit weitaus weniger Einnahmen zurecht ohne die Qualität leiden zu lassen. Die inhaltlichen Qualitätsunterschiede zwischen ÖR und Privat haben ja nix mit GEZ-Gebühren zu tun.

    Zitat

    Und das die privaten technische Qualität abliefern möchte ich nicht von der Hand weisen. Allerdings finanziert durch Werbung, und ich wage zu behaupten daß bestimmte private Sender durch diese Werbung mehr Geld in der Kasse haben als die ÖR.

    Haben sie auch nicht, trotzdem ist die Qualität gleich oder hat RTL vielleicht ein schlechteres Bild / einen schlechteren Ton / schlechtere Moderatoren als die ÖR?

    Zitat

    Versteht mich nicht falsch: Ich bin kein Fan der GEZ, so wie Sie derzeit vorhanden ist und arbeitet. Allerdings ebenso kein Fan der möglichen „ich bezahle dass was ich ansehen will“ Lösung. Ich tendiere eher in die Richtung einer Mediensteuer, und daß die ÖR sich auf das beschränken für was sie da sind. Somit können auch die Gebühren gesenkt werden. Ich sage auch ganz klar: Ein allgemein finanziertes ÖR TV und Rundfunksystem muß es in jedem sozialen Staat geben. Das gehört zur Grundversorgung!

    Zur Mediensteuer sage ich auch JA! Aber man muß bei den ÖR auch ein bißchen Ausmisten. Die Grundversorgung kann ja staatlich geregelt werden. Kein Problem. Im Prinzip kann man alle Sender in einen Topf werfen, eine Mediensteuer von allen Bürgern kassieren, aber jeder Sender, der etwas aus dem Topf haben will, bekommt bestimmte Auflagen. Somit ließe sich die inhaltliche Qualität der Privaten, die auch was abhaben wollen sogar steigern, was das TV Programm insgesamt aufwertet.

  • Quelle: HAZ


    NDR zwingt Witwer in Hartz IV


    Für die Befreiung von Rundfunkgebühren reicht Bedürftigkeit allein nicht mehr aus. Der NDR-Staatsvertrag zwingt jetzt Menschen mit geringem Einkommen, Sozialhilfe oder Hartz IV zu beantragen, selbst wenn sie auf staatliche Hilfe lieber verzichten möchten. Das Verwaltungsgericht hat am Dienstag die Klage eines 63-jährigen Witwers abgewiesen. Der arbeitslose Kaufmann kommt mit monatlich 316 Euro Rente zurecht, ist aber mit den Rundfunkgebühren überfordert. Bisher war er davon befreit. Ein „Härtefall“ sei er nicht, stellte die 3. Kammer fest. Wenn er keine Gebühren bezahlen wolle, müsse er Hartz IV beantragen.


    [...]


    Der Staat müsse die immer knapper werdenden Mittel für diejenigen einsetzen, die sich nicht selbst helfen könnten, betonte der 63-jährige Hannoveraner. Er hätte ein schlechtes Gewissen, wenn er Hartz IV bezöge. Die gut 50 Euro pro Quartal an Gebühren könne er aber nicht aufbringen. Seine Frau sei Ende 2000 an Krebs gestorben, alle Ersparnisse habe er für Heilmethoden ausgegeben, die die Kasse nicht bezahle. Der NDR ist offenbar siegessicher: Er blieb der Verhandlung unentschuldigt fern.


    Ganz toll - soetwas finanziere ich also zwangsweise mit meinen GEZ-Abgaben. Auch das bekommen Sie für Ihre Gebühren! :mad:

  • Zitat

    Original geschrieben von Der mit dem Bart
    Ein „Härtefall“ sei er nicht, stellte die 3. Kammer fest. Wenn er keine Gebühren bezahlen wolle, müsse er Hartz IV beantragen.


    Armes Deutschland. Mehr fällt mir dazu nicht ein

    "Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

  • Zitat

    Original geschrieben von Boogieman
    Arme Menschen abzocken... ganz toll liebe GEZ & ÖR... :rolleyes:


    Sorry, da muß ich dich korrigieren... Die GEZ zockt in dem Fall nicht den armen, alten Mann ab, sondern durch dieses Urteil indirekt alle Steuerzahler und das ist ein noch viel größerer Skandal!
    Wieviele Menschen mit kleinem Einkommen werden nach diesem Präzedenzfall nun H4 oder ALG2 beziehen "müssen" und damit dazu beitragen, unseren maroden Staatshaushalt noch weiter ins Elend zu reissen, obwohl sie es eigentlich gar nicht wollten und eben kein H4 und Co. beantragt hätten?!?


    *garnichtsovielfressenkannwieichkotzenmöchte*

    Wer Rechtschreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte Rechtschreibfehler in Verkehr bringt, wird mit dem Duden nicht unter 10 Bänden bestraft!

  • Stimmt auch wieder und macht das ganze noch schlimmer...
    Vielleicht kann sich die große Koalition ja dazu durchringen diese Hartz IV Nummer wieder abzuschaffen... wird so langsam Zeit!

  • Zitat

    Original geschrieben von DUSA-2772


    Ansonsten halte ich es für weder sinnvoll noch durchführbar hier zu kontrollieren, wer von den Usern denn nun illegal sein Gerät abmeldet bzw. erst gar nicht anmeldet und wer zu Recht unsinnige Forderungen für eine nicht-existente Person ablehnt und sich mit den Holzköpfen der GEZ auseinandersetzen darf.
    Das müssen wir wohl alle dem Gewissen eines jeden Einzelnen hier überlassen.


    LOL, schau einfach auf den Beitrag direkt vor deinem - solche Leute meine ich!

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Zitat

    Original geschrieben von flashhawk
    LOL, schau einfach auf den Beitrag direkt vor deinem - solche Leute meine ich!

    Und genau der hat - wie andere, die so dreist fragten - hier noch keine Antwort erhalten ;)


    Übrigens finde ich es auch kurios, dass wenn Du Dich abmeldest kein Bestätigungsschreiben bekommst, sondern erstmal einen Fragebogen, wo Du bitte schön Dich für rechtfertigen sollst, wieso Du Dich abgemeldet hast. Meine Freundin hatte z.B. angegeben "wohne inzwischen mit meinem Freund zusammen" - promt kam das Schreiben, sie möge bitte die Daten von ihrem Freund angeben. Sorry, aber was geht die GEZ an, wer mit wem zusammen wohnt? Für mich ist das ein Einbruch in meine Privatsphäre, es reicht, dass man einen Wohnsitz anmelden muss - und von da bekommt die GEZ über kurz oder lang doch eh die Daten wieder her, um Porto zu verschwenden...
    Beantwortet man das Schreiben nicht, bekommt man automatisch die nächste Zahlungsaufforderung - auch ein sehr seltsames Geschäftsgebahren. Wie würdest Du mit Deinem Mobilfunkanbieter umgehen, wenn er Dir nach Vertragskündigung weiter Rechnungen schreibt? (Ja, ich weiß: die SIM-Karte lässt sich sperren...)


    (Mein) Fazit: ein Unternehmen, welches seine Geschäftsbeziehung zu mir auf Misstrauen und Kriminalisierung gründet, wird in mir einen höchst unkooperativen Kunden haben.
    (Die Musikindustrie hat es u.a. auch dadurch geschafft, mich als Kunden zu verlieren...)


    Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Aber wieso? Was bringt dir eine zwangssteuer die jeden trifft, aber nicht von jedem genutzt wird? Man sieht doch jetzt schon anhand der Einschaltquoten das unheimlich wenige Leute Fernseh schauen.

    Ich finde schon, dass man nicht unbedingt ausschließlich die Mehrheit entscheiden lassen sollte, was angeboten wird. Sonst läuft das auf "Millionen von Fliegen können nicht irren - sendet mehr Scheiße!" raus ;) :D


    Für mich die wichtigste Begründung: unabhängige (bzw. unabhängig finanzierte) Medien - wie die ÖR nur mal welche sind - garantieren eher eine unabhängige Berichterstattung. Wenn mir als Kapitalgeber bei den Privaten der Inhalt nicht passt, dreh ich den Geldhahn so lange zu, bis sie wieder freundlichere Dinge über mich berichten. Oder glaubst Du, dass Sendungen wie Monitor u.ä. sich über lang im von der Wirtschaft bezahlten TV halten würde?
    ich finde schon, dass sich ein demokratischer Staat und das Souverän (= wir Bürger) ein von uns allen über Umlage finanziertes unabhängiges Fernsehen / Rundfunk leisten sollten. Nur nicht in dem Ausmaß, wie wir es jetzt haben (aber das hatten wir ja schon).

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • Zitat

    Original geschrieben von DUSA-2772
    (Die Musikindustrie hat es u.a. auch dadurch geschafft, mich als Kunden zu verlieren...)


    Esel, ick hör dir trappeln! :D


    Aber es stimmt, wie jemand mit mir kommuniziert, zeigt, was er von mir hält und über mich denkt. Und gerade hier spricht das Verhalten der GEZ Bände! :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von DUSA-2772
    Und genau der hat - wie andere, die so dreist fragten - hier noch keine Antwort erhalten ;)


    Ja, genau... :flop:

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!