ZitatOriginal geschrieben von VFBler
Es ist müßig darüber zu diskutieren daß es nicht damit getan ist Qualität (in Form von Technik und Spezialisten) einzukaufen. Diese Qualität (die zweifelsohne sicher vorhanden ist), will auch eingesetzt werden, unterhalten werden, gewartet werden und ebenso weiterentwickelt werden. Das wird oftmals vergessen. Ich kann mir zwar (wenn ich das will) einen Porsche Cabrio leisten, aber nicht zwingend die jährlichen Kosten.
Genau diese These widerlegen ja die Privaten. Durch Werbung wird hier das gleiche Know How finanziert wie bei den Privaten. Mir geht es darum unsinnige Ausgaben wie 30 Orchester oder 100 TV/Radio Sender zu reduzieren oder das Personal daß z.B. nach Portugal zur EM geschickt wurde... Wenn man die Asche nicht so verschleudert kommt man auch mit weitaus weniger Einnahmen zurecht ohne die Qualität leiden zu lassen. Die inhaltlichen Qualitätsunterschiede zwischen ÖR und Privat haben ja nix mit GEZ-Gebühren zu tun.
ZitatUnd das die privaten technische Qualität abliefern möchte ich nicht von der Hand weisen. Allerdings finanziert durch Werbung, und ich wage zu behaupten daß bestimmte private Sender durch diese Werbung mehr Geld in der Kasse haben als die ÖR.
Haben sie auch nicht, trotzdem ist die Qualität gleich oder hat RTL vielleicht ein schlechteres Bild / einen schlechteren Ton / schlechtere Moderatoren als die ÖR?
ZitatVersteht mich nicht falsch: Ich bin kein Fan der GEZ, so wie Sie derzeit vorhanden ist und arbeitet. Allerdings ebenso kein Fan der möglichen „ich bezahle dass was ich ansehen will“ Lösung. Ich tendiere eher in die Richtung einer Mediensteuer, und daß die ÖR sich auf das beschränken für was sie da sind. Somit können auch die Gebühren gesenkt werden. Ich sage auch ganz klar: Ein allgemein finanziertes ÖR TV und Rundfunksystem muß es in jedem sozialen Staat geben. Das gehört zur Grundversorgung!
Zur Mediensteuer sage ich auch JA! Aber man muß bei den ÖR auch ein bißchen Ausmisten. Die Grundversorgung kann ja staatlich geregelt werden. Kein Problem. Im Prinzip kann man alle Sender in einen Topf werfen, eine Mediensteuer von allen Bürgern kassieren, aber jeder Sender, der etwas aus dem Topf haben will, bekommt bestimmte Auflagen. Somit ließe sich die inhaltliche Qualität der Privaten, die auch was abhaben wollen sogar steigern, was das TV Programm insgesamt aufwertet.