GEZ: Es ist zum Kot... (Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio)

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Du siehst das mal wieder viel zu einfach. Das wird so extrem wie es im Heise-Forum steht nicht passieren. Davon ab, das Heise-Forum als Referenz zu nehmen entbehrt jeglichen Verstand :D Sorry, aber im Heiseforum sind nur Spinner die woanders längst gesperrt worden wären.

Fragen wir doch mal andersherum: Wieso soll das nicht gehen?

Hotline anrufen, Monatliche oder Jahresverträge abschließen, fertig. Dann müssten die ÖR nämlich wesentlich wirtschaftlicher agieren, was zu einem besseren Programm führt. Siehe bcc ! Der Sender ist doch wirklich klasse, interessante Sendungen, super recherchierte Reportagen. Wieso soll das mit den ÖR nicht auch so sein?
    Davon ab, wofür brauch jede Region einen Lokalsender? (wie von Boogieman schon angesprochen)

Ich weis daß das Heise-Forum nicht grad als Referenz dienen kann. Ich schreib zwar ab und an mal was, aber wenn ich auf abschicken klicke frage ich mich jedesmal: „Warum tue ich mir das an ?“ :D
    Allerdings fand ich den Beitrag nicht schlecht, daher habe ich Ihn hier gepostet. Ich denke daß das (leider) die Zukunft sein wird wenn die GEZ abgeschafft wird. Ich bin eher dafür, wie schon anderen beschrieben haben, diese in eine Art Mediensteuer „umzuwandeln“.

Die Idee mit den Jahresverträgen ist zwar auch nicht schlecht, aber es gibt da halt auch wieder Probleme: Zum Beispiel kann eine Fußball-WM mal nicht innerhalb eines Jahres geplant werden. Diese Planungen fangen schon viel früher an, was bei Jahresverträgen dann schon wieder eine unsichere Planung für die ÖR bedeuten würde.

• Zitat

Original geschrieben von VFBler
    Allerdings fand ich den Beitrag nicht schlecht, daher habe ich Ihn hier gepostet. Ich denke daß das (leider) die Zukunft sein wird wenn die GEZ abgeschafft wird. Ich bin eher dafür, wie schon anderen beschrieben haben, diese in eine Art Mediensteuer „umzuwandeln“.

Entschuldige, aber der Beitrag ist einfach Quatsch. Wie schon von mir jetzt mehrfach erwähnt. In anderen Ländern klappt es auch, wieso hier nicht? Wahrscheinlich weil wir ein Volk sind, was dann nichts mehr zu meckern hätte :D

Zitat

Die Idee mit den Jahresverträgen ist zwar auch nicht schlecht, aber es gibt da halt auch wieder Probleme: Zum Beispiel kann eine Fußball-WM mal nicht innerhalb eines Jahres geplant werden. Diese Planungen fangen schon viel früher an, was bei Jahresverträgen dann schon wieder eine unsichere Planung für die ÖR bedeuten würde.

Und auch hier gilt. In anderen Ländern klappt es auch, wieso hier nicht? Ich behaupte mal das ein geringe Prozentsatz ständig dazubuchen würde bzw. kündigen würde. Die meisten würden, wie jetzt auch, fleißig und brav zahlen. Die GEZ ist das beste Beispiel dafür, dass es klappt! :D

• Zitat

Original geschrieben von VFBler

ähm diese "unsichere Planung" hat man nunmal in der Marktwirtschaft. Sowas fängt bei ner kleinen Talkshow an und hört bei Olympia und WM auf.

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Zitat

Und auch hier gilt. In anderen Ländern klappt es auch, wieso hier nicht? Ich behaupte mal das ein geringe Prozentsatz ständig dazubuchen würde bzw. kündigen würde. Die meisten würden, wie jetzt auch, fleißig und brav zahlen. Die GEZ ist das beste Beispiel dafür, dass es klappt! :D

Wir sollten, und das ist auch gut so, nicht andere Ländern als Richtlinie für neues nehmen. Andere Länder andere Ansprüche und Qualitäten. Es ist zwar schon etwas länger her, aber ich wage mich zu erinnern daß ich nicht gerade positive Eindrücke vom Fernsehen diverser Länder in der EU (Frankreich, Österreich, Italien, ehemalige Jugoslawien) habe. Lasse mich aber gerne eines besseren Belehren. Gerade im Bereich Fußball merke ich bei Übertragungen von UEFA-Cup Spielen, aus „kleinen Fußballländern“ wie schlecht doch die Qualität der Bilder und des Tons sind. Da Lobe ich mir unsere Qualität hier. Oder TV aus der Türkei: Wenn ich da als in den Dönerläden nebenbei das türkische Fernsehen schaue kommts mir hoch: Wenn die ein „S“ sprechen dann ist das absolut übersteuert und die Bilder sind sowas von schlecht. Ich weis nicht ob man das hier in Deutschland auch so haben will. Qualität kostet.

• Sorry, aber das ist einfach Mumpitz. Das liegt einfach nur am technischen Equipment und verschiedenen Einstellungen. Das ist ja alles hier vorhanden. Die Qualität des Bild- und Tonmaterials wird doch nicht schlechter, nur weil die GEZ wegfällt...
    Es gibt in Deutschland genügend qualifiziertes Fachpersonal (Redakteure, Regiesseure, Kameramänner, etc.) und gescheite Technik, so daß die Qualität des Materials gesichert ist.
    Es ging hier ja auch nicht darum die Bild- und Tonqualität anderer Länder zu übernehmen, sondern das Zahlungsreglement. Und da stimme ich zu!
    Wenn es Video on demand zu annehmbaren Preisen für alle Sendungen gäbe, dann wäre ich einer der ersten Kunden. Ich bin nämlich kein großer Freund von Pauschalabgaben.

• Zitat

Original geschrieben von Boogieman
    Sorry, aber das ist einfach Mumpitz. Das liegt einfach nur am technischen Equipment und verschiedenen Einstellungen. Das ist ja alles hier vorhanden. Die Qualität des Bild- und Tonmaterials wird doch nicht schlechter, nur weil die GEZ wegfällt...
    Es gibt in Deutschland genügend qualifiziertes Fachpersonal (Redakteure, Regiesseure, Kameramänner, etc.) und gescheite Technik, so daß die Qualität des Materials gesichert ist.
    Es ging hier ja auch nicht darum die Bild- und Tonqualität anderer Länder zu übernehmen, sondern das Zahlungsreglement. Und da stimme ich zu!
    Wenn es Video on demand zu annehmbaren Preisen für alle Sendungen gäbe, dann wäre ich einer der ersten Kunden. Ich bin nämlich kein großer Freund von Pauschalabgaben.

Das sehe ich anders: Durch die GEZ-Gebühr wird auch die Technik bezahlt. Es ist nicht damit getan die Technik „einzukaufen“, ich muß diese auch bedienen und warten können. Hierzu brauche ich spezialisierte Personal. Das ist zwar jetzt schon da, aber dieses Personal will ja auch künftig noch sein Gehalt bekommen ;) Oder würde es dir Gefallen daß Du Kameramann bei einer Gerichtsshow bist, aber dein Gehalt lediglich 50% beträgt weil fast niemand diese Show gebucht hat ? Ebenso sollten künftig auch Weiterentwicklungen (HDTV) eingesetzt werden. All das wird vermutlich schwieriger zu finanzieren sein wenn die GEZ komplett wegfällt.

• Wenn die Show nicht mehr gebucht wird, wird sie auch nicht mehr produziert.

Ob der Kamermann jetzt ne Show oder ne Doku filmt ist dem Equipment doch total egal.

Und durch die Buchungen wären die ÖRs gezwungen auf inhaltliche Qualität/Wirtschaftlichkeit zu achten, was imho schon ein Vorteil wäre.

Bitte jetzt nicht Qualität mit dem Schrott der Privaten gleichsetzen.

Die These mit der technischen Qualität ist absurd :)

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Außerdem redest Du nur von der technischen Qualität. Und die ist gegeben. Selbst für HDTV! Die heutigen TV-Kameras der großen Sender (egal ob ÖR oder Privat) sind schon fit für künftige Späße. Egal ob 16:9 oder HDTV. Die Auflösung liefert die Kamera jedenfalls auch für 1080p...
    Mit Kameras umgehen können die heutigen Kameramänner und künftige werden dementsprechend eingelernt. Außerdem müßte es nach Deiner These bedeuten, daß die Privaten wegen der fehlenden GEZ-Einnahmen technisch schlechtere Qualität abliefert als die ÖR... und das ist definitiv nicht der Fall! Inhaltlich ist das wieder eine ganz andere Geschichte...

• Zitat

Original geschrieben von Lou Cipher
    ..., aber macht euch mal in einer hellen Minute Gedanken darüber warum diese Gesetze hierzu beschlossen wurden. Stichworte Qualitätssicherung, Bildungsauftrag, öffentliche Meinungbildung oder staattliche, statt privater Kontrolle derselbigen.

Alles schön und gut. Kann ich auch 100% mitgehen.

Zum 50.000 Mal: um das alles zu erfüllen, braucht es keine zig Landesmedienanstalten unter dem Dach der ARD, Dutzende von Radioprogrammen je Medienanstalt, Dutzende Spartenkanäle, die nicht mal jeder empfangen kann usw. usf. Das Stichwort lautet: Beschränkung auf's Wesentliche. Und: genaue, einschränkende Definition, was "Grundversorgung" ist. Was wir zur Zeit haben ist ausufernd und Überversorgung.

Und für irgendwelche Pöstchen für aussortierte Politiker auf z.B. Intendantensesseln gebe ich kein Geld aus. Punkt.

Zitat

noch ein paar negativbeispiele, ohne ÖR-Gebühren also nur private medien:
    Musikauswahl der Lokalradios und Qualität der Moderations-Inhalte

Auch hr3 und die anderen spielen nur die gleichen 250 Songs. Und zwar hauptsächlich die, die sie von den großen Musikkonzernen vorgelegt bekommen. Geile Mucke wie "The Spirit of Radio", "Tom Sawyer", "Closer to the Heart", "The Calling" hab ich jedenfalls noch nie auf nem deutschen Sender gehört, dafür musste ich AFN einstellen - und da läuft das sogar tagsüber! :eek: :cool:

Zitat

Sylvio Berlusconi, reichster Mann im Land und Chef mehrer Medienanstalten

Auch wenn sie hier nicht so weit gehen... aber Rolli Koch hat den ehemaligen "Rotfunk" HR in den letzten Jahren kräftig aufgemischt... Immerhin ist das Ausscheren des BR aus Sendungen wie Scheibenwischer schon ne ganze Weile her... ;)

Zitat

Nachmittagstalkshows und sinnentleerte Abendshows

Ahh - Du meinst "Fliege" (zum Glück abgesetzt) und "Wetten dass..." sowie diverse Samstag-Abend-Shows mit Dicke-Backen-Musik!

Zitat

Werbebombardements währen laufender Sendung (zB Bannerwerbung)

Ok, es gibt keine Werbeunterbrechungen... aber ich hab noch kein Sport in den ÖR gesehen, der nicht von irgendner Biermarke präsentiert gewesen wäre ;) Badesalz hat das genial pointiert mit dem DFB-Spruch "Keine Macht den Drogen"...

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Zitat

Jetzt übertreibst du aber. Wenn hier jemand schreibt, dass er Fernsehgerät und Radio abmeldet, dann ist es doch legitim. Und wenn jemand einen Fernseher besitzt und damit nur DVD und Video schaut, sollte er dann deiner Meinung nach zahlen, quasi aus Prinzip ?

Meine Meinung ist doch völlig egal - es geht hier einfach um Legalität und Illegalität. Und eben darum, dass ich es befremdlich finde, dass beim Thema GEZ Selbstjustiz an der Tagesordnung ist und hier so offen diskutiert wird.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!