Darum geht es mir doch gar nicht - es geht hier um den Beschiss, den sicherlich 90% der Nichtzahler betreiben und der hier propagiert wird.
GEZ: Es ist zum Kot... (Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio)
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von flashhawk
Darum geht es mir doch gar nicht - es geht hier um den Beschiss, den sicherlich 90% der Nichtzahler betreiben und der hier propagiert wird.Frag dich mal warum soviele nicht zahlen.
Sicher nicht weil sie es geil finden ARD und ZDF für lau zu schauen -
Zitat
Original geschrieben von diego206
Frag dich mal warum soviele nicht zahlen.
Sicher nicht weil sie es geil finden ARD und ZDF für lau zu schauenDas ist der Punkt! Man könnte noch viele andere Beispiele bringen die den Unsinn der GEZ beschreiben... in Deinem Ort gibt es eine Bushaltestelle, also bist Du zum Kauf einer Monatskarte verpflichtet, weil Du ja mit dem Bus fahren könntest...
-
Ich muß in diese Diskussion mal etwas einwerfen:
Klar, die Verfahrensweise der GEZ über Adressermittlung, Informationserhebung, Gebührenregularien, inkonsequenz, Sturheit oder den Deutsch-typischen Verwaltungsapparat braucht man nicht zu diskutieren. das ist nach meiner perslönlichen Meinung wie so viele andere kurz gesagt ein *******-Verein.Aber wo diese Diskussion völlig fehl läuft ist die Grundlage dafür, nämlich die Einrichtung des Öffentlich-Rechtlichen Medienanbieters. Ich werde jetzt nicht sehr ausführlich werden oder tief in die Geschichtsschublade greifen, aber macht euch mal in einer hellen Minute Gedanken darüber warum diese Gesetze hierzu beschlossen wurden. Stichworte Qualitätssicherung, Bildungsauftrag, öffentliche Meinungbildung oder stattliche, statt privater Kontrolle derselbigen.
Würde es keine Öffentlich-Rechtlichen Sender geben hättet ihr durchweg in der Medienlandschaft eine, ich will es mal eher "maue" Qualitätsstufe in der Qualität der Medien vorfinden, da die privaten Anbieter ohne den Konkurrenzdruck in der Qualität noch mehr nachgäben als sie es eh schon tun.
Sicher ist mir klar, daß der Medienkonsum der ÖR-Sender in den untern Altersstufen eher gering ist, aber gänzlich verweigern kann sich NIEMAND. ich behaupte mal das jeder in irgendeiner Weise von den ÖR-Sendern profitiert, seien es die über Rundfunkgebühren finanzierten Radiosender (ja, auch Einslive oder die 7 anderen meistgehörten Radiosender in Deutschland gehören dazu) Sportübertragungen im TV (Olympia oder Fussball-WM wird wohl fast jeder irgendwie schauen) oder im Unterhaltungsbereich (sendung mit der Maus, Sesamstraße, KiKa, Arte, Phoenix, Harald Schmidt,...). Ohne ÖR-Rundfunk würde das alles wegfallen und private Sender könnten ihre eigenen Standards durchsetzen.
noch ein paar negativbeispiele, ohne ÖR-Gebühren also nur private medien:
Musikauswahl der Lokalradios und Qualität der Moderations-Inhalte
Sylvio Berlusconi, reichster Mann im Land und Chef mehrer Medienanstalten
Nachmittagstalkshows und sinnentleerte Abendshows
Werbebombardements währen laufender Sendung (zB Bannerwerbung)
gesendet wird, was Geld bringt, Inhalt ist egal (zB, "Musik"-fernsehn, Telefonspielshows).
Verschmelzung von Informations und Werbeinhalten.
Zusammenschluß privater Konzerne um den Kunden in allen Medienbereichen zu erreichen(auch Werbung für "Volks"-Produkte)
sicher fällt euch noch sehr viel mehr selbst ein.Zum Ende behaupte ich noch jeder Mensch in D zahlt über Produkte, die im TV/Radio beworben wurden, die er sonst nicht kaufen würde, ja nichtmal kennen würde, im Schnitt mehr als die GEZ-Gebühr. Bloß in die private Hand der Konzerne.
Plaudert ruhig hier weiter aber denkt zumindest mal darüber nach.
(Die völlig falschen Vergleiche mit Zwangszahlung oder nichtgenutzten Leistungen sind faktischer Unsinn)
-
Zitat
Original geschrieben von Lou Cipher
(Die völlig falschen Vergleiche mit Zwangszahlung oder nichtgenutzten Leistungen sind faktischer Unsinn)
Was ist daran Unsinn?Zu dem Rest: Im Kern hast du recht, was die Qualität angeht, aber man darf im 21 Jahrhundert sicherlich mal hinterfragen, ob man das Bezahlsystem nicht umstellt. Wenn du wirklich sagst, die Menschen seien bereit dafür Geld zu zahlen, dann ist es doch okay. Die "Unterschichten" interessiert es jetzt doch schon nicht, was auf den ÖR läuft. Wenn also jemand die ÖR Sender schauen will dann mit Receiver-Box und Freischaltkarte. Das wäre für alle am ehrlichsten. Klappt in anderen Länderen doch auch, und so kaputt sind die dann dort auch nicht.
-
Das mag ja auch alles sein - was mich stört, ist, dass das Bescheißen bei diesen Gebühren Gang und Gäbe ist und es niemanden juckt, dass er illegal handelt. Und dann werden diese Tricks hier verbreitet, wo jeder Beitrag, der das Wort "Portforwarding" enthält, gelöscht wird.
Es geht darum, sich geltendem Recht zu beugen - dass vielleicht die Rundfunkgebühren Unsinn oder sonst was sind, ist doch zunächst egal. Es gibt hier nun mal (Gott sei Dank) keine Selbstjustiz!
-
Zitat
Original geschrieben von flashhawk
Es geht darum, sich geltendem Recht zu beugen - dass vielleicht die Rundfunkgebühren Unsinn oder sonst was sind, ist doch zunächst egal. Es gibt hier nun mal (Gott sei Dank) keine Selbstjustiz!
Jetzt übertreibst du aber. Wenn hier jemand schreibt, dass er Fernsehgerät und Radio abmeldet, dann ist es doch legitim. Und wenn jemand einen Fernseher besitzt und damit nur DVD und Video schaut, sollte er dann deiner Meinung nach zahlen, quasi aus Prinzip ?Man muss das ganze eben ein wenig relativieren. Genau genommen hast du recht, wenn du sagst derjenige dürfte keinen Fernseher besitzen. Aber in der Praxis stehst du doch auch nicht mit der Laserpistole am Straßenrand und zeigst jeden an, der zu schnell fährt, oder?
-
Zitat
Original geschrieben von AdministratorDr
Was ist daran Unsinn?Zu dem Rest: Im Kern hast du recht, was die Qualität angeht, aber man darf im 21 Jahrhundert sicherlich mal hinterfragen, ob man das Bezahlsystem nicht umstellt. Wenn du wirklich sagst, die Menschen seien bereit dafür Geld zu zahlen, dann ist es doch okay. Die "Unterschichten" interessiert es jetzt doch schon nicht, was auf den ÖR läuft. Wenn also jemand die ÖR Sender schauen will dann mit Receiver-Box und Freischaltkarte. Das wäre für alle am ehrlichsten. Klappt in anderen Länderen doch auch, und so kaputt sind die dann dort auch nicht.
Das läuft dann künftig wie folgt ab:-----------------------------------------
Guten Tag, spreche ich mit der Fernseh-Bestell-Zentrale?
Ja, ich hätte gerne mein Programm für die nächste Woche bestellt.
Also, ich hätte gerne drei Spielfilme... ein wenig Horror sollte
dabei sein... haben sie auch was in Überlänge? Kostet extra? Na gut,
zu dem Preis geht das in Ordnung.
Die Ziehung der Lottozahlen hätte ich auch gern. Haben Sie inzwischen
da die Vorschaufunktion repariert? Schade.
Nein, Sie können mich NICHT für eine Gerichts- oder Talkshow
interessieren. Nein, auch keine Soap. Wie, das geht nicht? Ich muss
aus diesem Angebotsteil auch etwas nehmen? Kann ich das auch
weitergeben? Nein, muss ich selber schauen. Nun gut, dann bitte
einmal Familiengericht. Aber bitte nichts mit Homosexuellen, wenns
geht.
Ja, Sport muss. Fußball bitte 5 Stunden. Ja, es darf auch ein
bisschen mehr sein.
Nein, das Erotik-Paket diese Woche bitte nicht. Dafür mehr
Zeichentrick, die lieben Kleinen kommen übers Wochenende zu Besuch.
Ja, ich weiß, das wird dann extra berechnet. Es sind drei Kinder.
Gibts da Gruppenrabatt? Nein? Schade.
Wenn ich noch einen Neukunden werbe, bekomm ich die Nachrichten
gratis dazu? Das klingt gut, da hätt ich grad jemanden.Das Geld wird wie immer von meinem Konto abgebucht, oder? Können Sie
mir auch direkt die GEZ-Gebühren ausrechnen? Vielen Dank.Ihnen auch noch einen schönen Tag.
-----------------------------------------Das Zitat stammt aus dem Heise Forum. Ich muß ehrlich sagen: Wer auf so was Bock hat, der soll es bekommen. Ich will das nicht. Ich zahle lieber meine Pauschale und kann gucken was ich will (ÖR, Kabel, Premiere). Dafür habe ich den (oben beschriebenen) Stress nicht. Denn wenn die GEZ eingestellt wird, und jeder zahlt für das was er sehen will, dann wird’s so kommen (IMHO).
-
Also die Diskussion hier ist mit Sicherheit ein zweischneidiges Schwert. Klar ist, daß durch das Gesetz alle "Tipps" schlichtweg illegal sind! Da stimme ich auf jeden Fall zu.
Daß die Qualität der Medien gewahrt sein muß und vor allem auch die Vielfalt der Informationen ist ebenfalls klar.
Was ich nur bemängele ista) die Form der Gebührenerhebung. Wer keine ÖR nutzt sollte auch die Möglichkeit haben, eben nur die Privaten nutzen zu können. Dies ist aktuell nicht gegeben. Dabei frage ich mich, warum die Privaten nicht schon längst zumindest gemeckert habe...
b) die "Geldvernichtungsmaschine" ÖR. Wozu müssen zig Orchester und genauso zig Radio und Fernsehsender mit sehr ähnlichem oder gleichem Inhalt am Leben erhalten werden? Wozu mußten 500 Mitarbeiter von ARD und ZDF nach Portugal zur EM, obwohl die gesamten Fernsehbilder von portugiesischen Kollegen geliefert wurde?
Die Qualität der Privaten ist definitiv unterirdisch! Da ich mal bei einem privaten Radiosender gearbeitet habe, weiß ich wie da gedacht wird. Die Hörerzahlen sind wie beim TV die Zuschauerzahlen molto importante. Denn mit mehr Hörern können hörere Beträge für Werbung verlangt werden, was die Kasse schön füllt. Dann werden - IMHO fragwürdige - Umfragen gemacht, die dann eine Zielgruppe und deren Musikgeschmack definieren. Dann wird geschaut wie es mit der Konkurrenz aussieht und dementsprechend wird dann die Musik gestrickt. Manche sogenannten Hitradios haben eine Rotation der aktuellen Hits von 3 Stunden. Sprich alle 3 Stunden läuft der neue Hit von Robbie, Madonna, etc. Meiner Meinung nach unerträglich. Einige haben ein Repertoire von nur 250 Songs. Da könnt ihr euch selbst ausrechnen wie oft was zu hören ist bei einem 24 Stunden Programm und 9-14 Songs pro Stunde... Die Moderatoren sind dazu angehalten, entweder die folgende Musik anzupreisen oder auf irgendwelche Aktionen/Gewinnspiele des Senders hinzuweisen. Sprich es gibt kaum Zeit um einfach mal was anderes zu sagen.
Deswegen bin ich seit langem SWR3 Fan. Natürlich hört man dort auch die gleichen Songs wie bei den Privaten, aber 1. nicht in der Häufigkeit und 2. spielen sie viele Songs, die man länger nicht gehört hat. Außerdem sind mir die Moderationen (nicht die Moderatoren selbst, es gibt auch beim Privatfunk jede Menge richtig gute Leute) viel viel lieber.Meiner Meinung nach ist unsere Medienlandschaft reformbedürftig. Damit meine ich nicht allein die Gebührenerhebung, sondern eine allgemeine Qualitätskontrolle.
Man könnte ja per Gesetz verschiedene Regeln festlegen, vor allem auch für Privatsender. Dazu gibts dann eine allgemeine "Medien-Steuer", die jeder abdrückt und natürlich niedriger ist als die GEZ-Gebühr und verschiedene Beschränkungen für ALLE Sender. Natürlich müssen die Privaten auch einen Teil aus dieser Steuer bekommen, denn nur so sind alle gleichgestellt.Wie ich schon ein paar mal in diesem Thread erwähnt habe, bezahle ich weiterhin die Radio-Gebühr. Weil ich einfach gerne SWR3 höre, somit ÖR nutze und hoffe, daß durch die bezahlte Gebühr kein Trend in Richtung der privaten Sender kommt.
Bei mir ist also nicht die heutzutage fast normale "ich will alles umsonst, egal ob legal oder illegal"-Mentalität. Nur möchte ich eben nicht ausgenutzt werden. Und wenn ich mich dagegen wehre und dadurch illegal handle, dann nehme ich das in Kauf. Da bin ich einfach ein Gerechtigkeitsfanatiker.
-
Zitat
Original geschrieben von VFBler
Das läuft dann künftig wie folgt ab:<heise-Zitat-entfernt>
-----------------------------------------Wer auf so was Bock hat, der soll es bekommen. Ich will das nicht. Ich zahle lieber meine Pauschale und kann gucken was ich will (ÖR, Kabel, Premiere). Dafür habe ich den (oben beschriebenen) Stress nicht. Denn wenn die GEZ eingestellt wird, und jeder zahlt für das was er sehen will, dann wird’s so kommen (IMHO).
Du siehst das mal wieder viel zu einfach. Das wird so extrem wie es im Heise-Forum steht nicht passieren. Davon ab, das Heise-Forum als Referenz zu nehmen entbehrt jeglichen Verstand Sorry, aber im Heiseforum sind nur Spinner die woanders längst gesperrt worden wären.Fragen wir doch mal andersherum: Wieso soll das nicht gehen?
Hotline anrufen, Monatliche oder Jahresverträge abschließen, fertig. Dann müssten die ÖR nämlich wesentlich wirtschaftlicher agieren, was zu einem besseren Programm führt. Siehe bcc ! Der Sender ist doch wirklich klasse, interessante Sendungen, super recherchierte Reportagen. Wieso soll das mit den ÖR nicht auch so sein?
Davon ab, wofür brauch jede Region einen Lokalsender? (wie von Boogieman schon angesprochen)
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!