GEZ: Es ist zum Kot... (Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio)

• Wenn ich einen Fernseher habe, den dann verkaufe, kommt man da nicht mal weg von der GEZ? :confused:

«"Es ist verboten dem toten Kojoten die Hoden zu verknoten."»

• Moin!

Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Wie das Drama jetzt ausgegangen ist weiß ich nicht, persönlich würde ich mich ähnlich verhalten, allerdings hat man dann mit Sicherheit wieder regelmäßig Besuch.

Also ich hab' von denen noch nie Besuch bekommen.
    Habe ein Autoradio angemeldet und die Nachfragen per Post ("Sie haben ein Autoradio angemeldet, bestimmt haben Sie inzwischen einen Fernseher gekauft. Wenn ja, dann ... bla, bla") ein- oder zweimal entsprechend beantwortet und dann nicht mehr drauf reagiert.
    Seit ein paar Tagen gibts hier sogar wirklich keinen Fernseher mehr (der stand seit mindestens 10 Jahren auf dem Dachboden in Folie eingepackt in der Ecke und wurde für Videos oder DVDs verwendet, bevor wir einen Beamer gekauft haben). Jetzt hab ich den weggegeben. Kabelanschluß ist vor der Haustüre und plombiert, Sat-Antenne gibts keine und auch kein DVB-T. Wozu denn auch Fernsehen? Kommt doch eh nur Schrott. Da ist mir die Zeit schon zu schade.
    Ab und zu wird abends ein Film per Beamer angesehen - von außen gut sichtbar. Aber selbst das hat die GEZler hier noch nicht angelockt ;)

Gruß, Diet

• Kann man eigentlich nicht selbst einen Dauerauftrag einrichten, anstatt denen zu erlauben das Geld per Bankeinzug vom eigenen Konto abzubuchen?

(\_/)
    (O.o)
    (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

• Gerne nochmals eine kleine Zusammenfassung:

1. Die GEZ erhebt Gebühren für empfangsbereite Geräte
    2. Die Schnüffler der GEZ muß man nicht rein lassen und man ist ihnen auch keine Auskunft schuldig.
    3. Die Androhung von Strafen ist im Prinzip Mumpitz, denn wie wollen die denn nachweisen, daß man sich gesetzeswidrig verhält?
    4. Ein Durchsuchungsbefehl wurde bisher noch nie erteilt, diese Drohung ist also auch nur heiße Luft.
    5. Meßgeräte, mit denen man empfangsbereite Geräte feststellen kann gibt es nicht. Jedenfalls keine, die genau sagen können "in ihrer Wohnung im Wohnzimmer hinten links steht ein Fernseher und in der Küche ein Radio.
    6. Wenn sie sich quer stellen und die geschilderte Sachlage nicht akzeptieren ist das deren Pech. Einzugsermächtigung kündigen und nur noch Radio, bzw. gar nicht mehr bezahlen.

FAZIT: Kein Streß! Der Rundfunkstaatsvertrag schreibt zwar die Gebührenpflicht vor, aber die Eintreiber haben keine Handhabe!

VORSICHT: Die GEZ kauft nicht nur Adressen ein, sie bedient sich auch bei den Inhalten von Umfragen, bzw. geben sich gern für jemand anders aus und stellen doofe Fragen. Deswegen: Wenn Ihr jemanden nicht kennt, dann solltet Ihr immer sagen, daß ihr weder Radio noch TV habt.

VORSICHT 2: Wenn Euer Fernseher von aus einsehbar ist, würde ich den Fernseher lieber anmelden oder ihn umstellen, sonst ist der Beweis für die Existenz eines empfangsbereiten Gerätes schneller erbracht als Euch lieb ist. Genauso isses mit Autos, die auf Euch angemeldet sind. Sicherheitshalber lieber Radio zahlen, sonst kanns ganz dick kommen. Wenn die nämlich einen Zeitraum nachweisen können, gibts nicht nur ne Strafe, sondern auch eine Nachzahlung und das wird teuer...

• Erschreckend, dass man sich für ehrliches Anmelden der Geräte ja anscheinend schon schämen muss...

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Was hier wohl der "Beschiss" ist...

Aber das Thema hatten wir ja schon - wenn hier die (semi-)illegalen Tipps und Tricks geduldet werden, dann ist es eben so.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Meiner Meinung nach ist das schon Beschiss, wenn ich für eine Leistung zahlen muß, obwohl ich sie nicht nutze, sondern nur weil sie verfügbar ist... und das ist auch noch gesetzlich geregelt.
    In wie weit die Tips illegal sind, weiß ich nicht. Da müßte man mal Carsten oder einen seiner Mod-Kollegen zu Rate ziehen...

• Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Was hier wohl der "Beschiss" ist...

Hmmm wenn ich für was zahlen muss das ich eigentlich gar nicht will und auch nicht nutze nenn ich das auch Beschiss.
    Wieso stellen die sich nicht gleich in den MediaMarkt und drücken jedem der nen Fernseher kauft die Gebühr rein?
    Es gab mal ein Kästchen zu kaufen das die öffentlichen Sender rausgefiltert hat, das haben Sie dann einfach verboten!

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Hey!

Na ja, so ein Kästchen gegeben hat´s noch nicht. Leider. Wurde zwar schon mehrfach entwickelt, aber vom Grundsatz her noch nie anerkannt, und daher auch nie auf den Markt gebracht.

Aber ist schon paradox: so gesehen könnte doch auch die T-COM auf die Idee kommen, jedem der in DSL - versorgtem Gebiet wohnt, auch einen DSL - Anschluss zu berechnen. Egal, ob er einen hat oder nicht...

Bis denn...

Bye, Markus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!