GEZ: Es ist zum Kot... (Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio)

• Schreib doch auf den Bogen mit dickem roten Edding drauf: "Nein, ich habe keine Geräte anzumelden. Bitte nehmen Sie das (endlich) zur Kenntnis und belästigen Sie mich nicht weiter. Sobald ich anmeldepflichtige Geräte besitze, werde ich mich selbst anmelden. Weitere Nachfragen Ihrerseits werde ich ignorieren. Vielen Dank und genervte Grüße <Unterschrift>".
    Das unfrankiert in den Rückumschlag und ab die Post.

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Aber wie ist denn die rechtliche Lage?

Bin ich wirklich nicht verpflichtet, denen mitzuteilen, dass ich nichts anzumelden habe? Habe keine Lust nachher auf Gerichtskosten oder so zu sitzen.

Die Typen von der GEZ können ja gerne kommen - die werden eh nicht reingelassen!

Aber mir geht's nur darum, ob ich nicht doch verpflichtet bin, denen einfach mal kurz und knapp zu antworten.

Einkommen habe ich wie gesagt nicht, ich wohne noch bei meinen Eltern und diese zahlen ganz brav ihre GEZ-Gebühren

Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen Leid, die hier nicht leben können! (Anneliese Bödecker)

• Also ich habe in den letzten 10 Jahren in so zirka 7 verschiedenen Wohnungen gewohnt. Von 3 Wohnungen weiß ich, dass die mir dort noch immer solche Briefe hinschicken. Soll ich die jetzt alle beantworten, oder was!?

Nein, die Drohungen sollen Dich bloß zum Antworten motivieren, es gibt keine Handhabe gegen Dich und gerichtliche Schritte können auch nur dann eingeleitet werden, wenn ein begründeter Verdacht besteht und ein Gericht zu viel Zeit hat - also nur, wenn Weihnachten und Ostern auf einen Tag fallen.

Tankred

• Danke, Tankred, für Deine Antwort.

Was ich mich frage: Wie kommen die plötzlich auf mich? Ich bin 20 Jahre alt, wohne seit 20 Jahren in dieser Wohnung (zusammen mit meinen Eltern) und plötzlich...... kriege ich Post von der GEZ!

:mad:

Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen Leid, die hier nicht leben können! (Anneliese Bödecker)

• Teilnahme an nem Gewinnspiel, Vertrag bei nem Mobilfunkbetreiber... irgendwo wird Deine Adresse schon herkommen. Und die GEZ geht wohl allgemein davon aus, dass überall 20-stöckige Hochhäuser stehen, wo auch mehrere Leute mit gleichem Namen wohnen...

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Tja, wo die Adressen wohl herkommen...

Ich habe vor ein paar Jahren mal ´ne Zeitschrift abonniert und meinem Namen noch ein "P." beigefügt (z.B. Max P. Mustermann). Es sind mittlerweile schon einige Firmen, die mir Werbung zu diesem Namen schicken. Bei einem Online-Fotoversand habe ich mal als Anrede "Hoschi" eingetragen (man konnte nicht nur Herr oder Frau auswählen, sondern die Anrede frei eintragen), jetzt bekomme ich oft Werbung von anderen Unternehmen an Herrn Hoschi ...

... wo die Adressen wohl herkommen...

"I don´t like small cars and real big women, but somehow i always find myself in em!"

• Zitat

Original geschrieben von clio
    Bin ich wirklich nicht verpflichtet, denen mitzuteilen, dass ich nichts anzumelden habe?

Du bist nur verpflichtet etwas mitzuteilen wenn du was anzumelden hast. Das ist ja das Witzige dabei.

• Da ich mit dem Telefonat zur Zentrale nach Köln (0221 / ...) recht gute Erfahrungen gemacht habe, würde ich mal einen Anruf riskieren und dann dem entsprechenden Sachbearbeiter erklären, daß Du keine Geräte, bzw. kein eigenes Einkommen, da Schüler hast und sie mögen Dich bitte aus dem Verteiler rausnehmen. Wenns ne halbwegs intelligente Person ist, dann wirst Du damit erreichen, was Du haben willst - kein Spam von der GEZ. Wenn die Person so doof ist wie 12 Meter Feldweg, dann wirst Du weiter mit der ab-zum-Altpapier-Taktik arbeiten müssen.
    Ich werd demnächst meinen Fernseher abmelden, bin mal gespannt wie die darauf reagieren, daß ich nur noch Radio hab... mal schaun, ich bin schon sehr gespannt ;)

• Zitat

Original geschrieben von Boogieman
    Da ich mit dem Telefonat zur Zentrale nach Köln (0221 / ...) recht gute Erfahrungen gemacht habe

Wozu sollte man mit den Leuten auch noch reden? Sehe da absolut keinen Sinn darin.

• Die Frage beim Müll unfrei zurückschicken ist ja, ob die Post überhaupt unfrei angenommen wird oder nicht einfach bei der Post in den Müll wandert... :confused:
    So gesehen dürften auch unfreie Antwortschreiben nicht entsprechend ankommen und man hat weiterhin die Briefe im Briefkasten. Außerdem kann man sich am Telefon besser erklären und auf spontane Fragen reagieren, anstatt aus Unverständnis eine Ablehnung zu kassieren... ich bin grundsätzlich eher ein Freund von Telefonaten als von Briefen, weil man eben besser und spontaner argumentieren kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!