GEZ: Es ist zum Kot... (Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio)

  • Zitat

    Original geschrieben von Mort



    Erik Meijer: Bei Steuern wird genauso versucht, sich drum zu drücken. Teilweise sogar völlig legal...


    naja, nich alles was legal ist, finde ich dennoch gut... GEZ ist ja auch legal und Ihr fndet es nicht gut ;) insofern... da lässt sich ewig drum diskutieren. Aber soooo wichtig ist es mir dann doch nicht.

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • Hey Leute,
    bei den GEZ-Gebühren geht es auch um mehr als nur um PayTV oder FreeTV! Die Gebühren sichern uns unabhängige Berichterstattung! Bei Sat1 hat z.B. Springer die Finger drin: Und das merkt man, wenn man sich deren Nachrichten anschaut.
    Ich persönlich schaue mir Reportagen und magazine am liebsten im Öffentlich-Rechtlichem an. Da bin ich mir sicher, daß sich der wirtschaftliche und politische Einfluss auf dei Berichterstattung in Grenzen hält. Klar merkt man, ob "Monitor" aus münschen oder aus Berlin kommt. Aber das ist kein Problem, solange es ausgewogen bleibt.
    Trotzdem denke ich, daß wir bei der Sache GEZ mehr Kontrolle brauchen. Irgendwie riechen so Sachen wie GEZ und Rundfunkrat (der die Höhe der Gebühren festlegt) nach Selbstbedienung.

    Let the young fight the wars.

  • Zitat

    Original geschrieben von Doc-b
    bei den GEZ-Gebühren geht es auch um mehr als nur um PayTV oder FreeTV! Die Gebühren sichern uns unabhängige Berichterstattung!


    Träum weiter...
    Bei den öffentlich-rechtlichen haben nämlich sämtliche Parteien, Kirchen und auch so einige Lobbys kräftig ihre Finger drin.
    OK, sie bieten dennoch einen anderen Blickwinkel. Aber eine wirklich unabhängige Berichtserstattung gibt es nicht in Massenmedien. Von irgendwem muss das Geld ja kommen. Da passt man eben bei privaten auf, dass die Werbekunden und Teilhaber nicht vergrätzt werden, und bei den öffentlich-rechtlichen, dass man sich's mit den Parteien nicht verscherzt.


    Zitat

    Trotzdem denke ich, daß wir bei der Sache GEZ mehr Kontrolle brauchen. Irgendwie riechen so Sachen wie GEZ und Rundfunkrat (der die Höhe der Gebühren festlegt) nach Selbstbedienung.


    Wenn sie ja nur danach riechen würden...
    Für die "unabhängige" Berichtserstattung braucht man nun wirklich nicht zig Sender, von denen einige wahrscheinlich niedrigere Einschaltquoten haben als lokale Radiosender. Wer braucht denn Regionalsender, die zu 80% dasselbe Programm haben wie die anderen ARD-Sender? Müssen Spartensender wie arte, 1Muxx, Theater-Kanal, ... wirklich sein?
    3-4 Fernsehsender (eine ARD/ZDF-Kombi, ein "Discovery Channel/Planet", ein "Kultursender" und evtl. noch KiKa, der imho doch deutlich über SRTL-Niveau liegt), 3-4 deutschlandweite Radiosender (Nachrichten/Reportagen, Volksmusik, Klassik - und den Rest können private eh besser. n-joy, SWR3, B3 usw. könnten auch als Privatsender gut überleben) und ein gemeinsames Internet-Portal würden dazu locker ausreichen.

  • Wie handhaben das eigentlich andere europäische Länder? Gibt es z.B. in Italien, Frankreich etc. auch TV-Gebühren bzw. sowas wie die GEZ? :confused:




    Brazzo

    FCB forever No. 1


    "Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]


    Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

  • :) Es gut das es die Öra-Angebote in TV und Radio gibt,sonst würden und noch mehr Schwachsinn wie "Deutschland sucht den Superdepp"und"Dschungeldeppen"geben.
    Was einige hier an Meinung abgeben,zeigt aber das schon viele Leute dem PrimitivTV und auch den privaten Flachdudlern im Radio,mehr abgewinnen können,als einem guten Informationsprogramm.
    Übrigens gäbe es ohne die GEZ keine Privatsender,denn die bekommen Subventionen aus dem Topf der GEZ über die LMAs.

    "Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

  • Zitat

    Original geschrieben von Handydoctor


    :) Es gut das es die Öra-Angebote in TV und Radio gibt,sonst würden und noch mehr Schwachsinn wie "Deutschland sucht den Superdepp"und"Dschungeldeppen"geben.

    Stimmt, ich bin froh, daß die Öffentlich-Rechtlichen sich nicht zu einem solchen Schwachsinn hinreißen lassen.









    Nebenbei, wo ist noch mal die "Deutsche Stimme 2003" gelaufen? ;)

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Zitat

    Original geschrieben von Doc-b
    Wie Du vieleicht bemerkt hast, steht unten auf dem Brief eine Rechtsbehelfsbelehrung, nach der man nur verpflichtet ist, Angaben zu machen, wenn man ein Gerät bereit hält. Zumindest in Hessen ist das so. Müsste eigentlich in den anderen Bunsesländern ähnlich sein. Steht meist auch nur ganz klein da. Also warum machst Du Dir den Stress: Ab in die Tonne damit! Mach ich seit zwei Jahren genauso. Wohne noch zuhause und habe nix eigenes, was was empfangen könnte. Und wenn so ein Kopfgeldjäger von der GEz bei uns klingelt erhält er grundsätzlich keine Auskunft. Nicht dass ich was zu verbergen hätte, aber ich finde deren Vorgehensweise sehr unverschämt. Da bin ich nicht bereit zu kooperieren!


    Klar habe ich das bemerkt. Allerdings habe ich meine Angelegenheiten immer gern schnell geklärt. Deswegen meine Antworten. Ich dachte, ich schreibe einmal schnell und der Fall ist erledigt. Außerdem finde ich es inzwischen lustig :D .
    Aber in meinem letzten Schreiben habe ich sowieso darauf hingewiesen, dass ich weitere Schreiben gleich der Ablage P übergeben werde und das werde ich nun auch tun.


    Zitat

    Original geschrieben von Mort
    Ist bei denen so üblich. 'N Kollege hat (wirklich!) weder Fernseher noch Radio. Der muss auch alle 3 Monate die "lieben" Briefe von der GEZ ins Altpapier bringen...


    Ich bin ja schon gespannt, wann ich wieder was bekomme. Ist inzwischen schon etwas länger her. Dabei wollte ich doch die Tapete sparen und GEZ-Briefe verwenden :D .

    Murphy´s Gesetzgeber bei TT


    Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT


    Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

  • Zitat

    Original geschrieben von Handydoctor
    Es gut das es die Öra-Angebote in TV und Radio gibt,sonst würden und noch mehr Schwachsinn wie "Deutschland sucht den Superdepp" und "Dschungeldeppen" geben.


    Wie gut, dass Lindenstraße, Marienhof und Co. das Niveau in Deutschland noch steigern können...


    Zitat

    Was einige hier an Meinung abgeben,zeigt aber das schon viele Leute dem PrimitivTV und auch den privaten Flachdudlern im Radio,mehr abgewinnen können,als einem guten Informationsprogramm.


    Öm, was bitteschön ist bei n-Joy und Konsorten "Informationsprogramm"? Die Information, dass Britney 'ne Publicy-Quicky-Hochzeit hatte, bekomme ich sogar bei RTL II...


    Zitat

    Übrigens gäbe es ohne die GEZ keine Privatsender,denn die bekommen Subventionen aus dem Topf der GEZ über die LMAs.


    Ist mir neu. Viel kann das aber wahrscheinlich auch nicht sein. Hast du Zahlen?

  • Ein paar Cent bekommen die Privaten tatsächlich.
    Die Aufschlüsselung habe ich zwar mal gelesen, finde sie online aber nicht.


    BTW: Mir wurde eben mitgeteilt, dass ich am Zweitwohnsitz ein Schreiben der GEZ bekommen habe :D (das glaubt mir jetzt doch keiner, stimmt aber)
    Das nenne ich schnellen Service ;) .

    Murphy´s Gesetzgeber bei TT


    Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT


    Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

  • Die GEZ gebühren sind schon gerechtfertigt :rolleyes:
    oder wie könnten wir ohne Lindenstraße,Sesamstraße, internationaler Frühschoppen oder dem Wort zum Sonntag überleben. :( ( gibt es diese Sendungen überhaupt noch :confused: )
    ganz zu schweigen von den Nachrichtensprechern , die jeden Tag durch ganz Deutschland fliegen müssen weil sie nicht in Mainz oder Haburg wohnen. ( sie müßten ja ohne GEZ Gebühren die Fahrtkosten selber tragen .Was meint ihr wieviel das kosten würde :mad: )
    Gruß Akky
    der aber trotzdem GEZ bezahlt

    Rauchfrei seit: 06.03.2006 !
    macht in Zigaretten: 48720Stück ! Gespart: 10258.00 € !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!