GEZ: Es ist zum Kot... (Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio)

  • Über die Methoden brauchen wir nicht zu streiten, da sind wir alle einer Meinung.


    Es geht nur darum, dass sich die meisten Menschen eben gar nicht darüber aufregen bräuchten, wenn sie einfach ihre Geräte anmelden würden.


    Und noch einmal: diejenigen, die zu Recht *nicht* bezahlen und von den Klinkenputzern belästigt werden sind wahrscheinlich im einstelligen Promillebereich derjenigen zu finden, die zu Unrecht nicht bezahlen und belästigt werden.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Zitat

    Original geschrieben von flashhawk
    Und noch einmal: diejenigen, die zu Recht *nicht* bezahlen und von den Klinkenputzern belästigt werden sind wahrscheinlich im einstelligen Promillebereich derjenigen zu finden, die zu Unrecht nicht bezahlen und belästigt werden.


    Dazu kommen aber auch noch diejenigen, die bezahlen und trotzdem genervt werden. Zu der Gruppe gehöre ich.


    Deshalb stört mich die GEZ nicht nur aus grunsätzlichen Erwägungen (d.h., ich möchte die Gegenleistung für die Pflichtabgabe nicht und ich finde die Methoden der GEZ mit meinem Rechtsstaatsempfinden unvereinbar), sondern auch ganz konkret.


    Es kann doch nicht sein, dass die Bettelkolonnen losschicken, die dann sogar bei Gebührenzahler klingeln.

  • Zitat

    Original geschrieben von flashhawk
    Das ist bei mir noch nicht vorgekommen.


    Es kann natürlich auch sein, dass das regional unterschiedlich ist.


    Ich wohne nicht allzuweit von der Universität entfernt und in der Nachbarschaft leben auch einige Studenten, bei denen ja traditionell das Geld nicht im Überfluss vorhanden ist (so dass, bei dem einen oder anderen doch zur Zahlung verpflichtetem Studenten vielleicht an den GEZ-Gebühren gespart wird).


    Bei mir ist es schon mal vorgekommen, dass ein GEZ-Mensch vor der Tür stand und wissen wollte, ob ich anmeldepflichtige Geräte habe. Die Frage hätte er sich aber selbst beantworten können, da ich Gebührenzahler bin und die Geräte damit angemeldet waren.

  • Naja, dann kann man es ihm ja auch einfach sagen, oder ist das soooo schlimm?


    Ist auch egal, ich habe alles gesagt, was ich sagen wollte ;)

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Illegalität hin oder her. Der Pnukt ist der, daß man zu einer Gebühr gezwungen wird, obwohl man keine Leistung dafür erhält. Ich bin mit Sicherheit nicht der einzige TV-Gucker, der nie ÖR schaut, sondern immer Private, die sich über Werbung finanzieren. Habe ich aber die Möglichkeit ausschließlich Private zu schauen? NEIN. Deswegen halte ich diese Zwangsabgabe für zumindest ungerecht. Zulässig ist sie nach deutschem Recht offensichtlich schon.
    Wenn ich ein Auto in der Garage stehen habe und nie damit fahre, es also nicht angemeldet ist, warum sollte ich dafür Kfz-Steuer bezahlen? Der Vergleich hinkt vielleicht, trifft aber meiner Meinung nach genau den Kern: Keine Leistung - Keine Gebühr!
    Das es hier nur um reines Geldscheffeln geht dürfte ja nicht zur Debatte stehen. Denn die ÖR haben in der letzten Zeit immer wieder Skandale mit versteckter Werbung gehabt. Die Internet-GEZ ist ja genauso eine Nummer. Ich weiß nicht wieviele Milliarden Websites es gibt. Aber nur weil ARD und ZDF einen TV-Stream anbieten wollen, muß ich plötzlich dafür bezahlen???
    Das ist doch absoluter Schwachsinn!
    Und das sie das Geld brauchen, glaube ich denen gern. Wenn man 500 Mitarbeiter zur EM nach Portugal schickt, obwohl die TV-Bilder ja vom portugiesischen Fernsehen geliefert wurden, wenn man zig Radio- und Fernseh-Sender und zig Orchester erhalten muß, dann braucht man die Kohle bestimmt... :mad:


    BTW im Moment zahle ich übrigens GEZ-Gebühren.

  • So...


    ...ich habe dann auch mal soeben Post erhalten, das ich bei meinen Eltern, wo ich schon Jahre nicht mehr wohne, GEZ zahlen soll :D


    ..die Altpapiertonne hat sich gefreut.

    Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Boogieman
    Illegalität hin oder her. Der Pnukt ist der, daß man zu einer Gebühr gezwungen wird, obwohl man keine Leistung dafür erhält.


    Das ist doch wiederum was völlig anderes. Mir ging um "illegale Machenschaften", die hier als Kavalliersdelikt abgefrühstückt werden, wobei das Forum doch ansonsten "sauber" ist.


    Ob die Gebühr gerechtfertigt ist, haben wir nicht zu entscheiden. Es gibt sie, man *muss* zahlen - fertig.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • danke, dass ich dich als parade-beispiel für deutsches obrigkeitsstaatliches denken verwenden kann.


    klar muss man sie zahlen, aber doch nicht "fertig".
    sollte man denn einfach schweigen? so aufgeklärt sollten wir doch sein...


    >>> tkjever :rolleyes:

    Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!