GEZ: Es ist zum Kot... (Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio)

• Zitat

Original geschrieben von 200prokdzufriedh
    Noch übler als die GEZ an sich finde ich ja die juristischen Verrenkungen, mit denen die systemstützenden schrecklichen Juristen in den angerufenen Gerichten zu dem Schluss gelangen, es handle sich bei der Zwangsabgabe nicht um eine Steuer. Verrenkungen, nur weil sie den „Beitrag“ andernfalls ja für verfassungswidrig erklären müssten...

Das sind keine juristischen Verrenkungen. Steuern sind nicht zweckgebunden, Beiträge schon.
    Beiträge sind - im Gegensatz zu Gebühren - auch nicht an eine tatsächliche Nutzung gebunden.
    Beispiel: Alle Studenten einer Hochschule müssen den Semesterbeitrag zahlen, um davon beispielsweise ein ÖPNV-Ticket oder das Studentenwerk zu finanzieren. Es spielt dabei keine Rolle, ob man tatsächlich in der Mensa essen geht oder öffentliche Verkehrsmittel nutzt.

Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Offensichtlich nicht. Jetzt ist das schon ganz einfach dort erklärt, aber du scheinst es immer noch nicht begriffen zu haben.
    .....
    Bestes Beispiel ist die KFZ-Steuer. Die schuldest du pro Tag, der das Fahrzeug angemeldet ist, musst sie jedoch jährlich und im Voraus bezahlen.

Äpfel und Birnen.
    Gern beglichener ZwangsBEITRAG und KFZ-STEUER.

Die Abzocke ist nunmal KEINE Steuer, wie meine Nachredner auch schon erwähnt haben.

Ich muss auch Grundsteuer quartalsmässig bezahlen.
    Da habe ich aber auch einen Grund für (pardon my pun !).
    Jenes F.A. hat sogar eine Einzugsermächtigung von mir.

Aber darum geht es hier nicht. Hier geht es um die GEZ-Abzocke.
    Und GEZ zahlt man - notgedrungen - monatlich. Unter Vorbehalt !

• Zitat

Original geschrieben von HP-owner
    Äpfel und Birnen.

Widde-widde-witt, ich dreh mir die Welt, wie sie mir gefällt... :rolleyes:

Es geht nicht um die Art der jeweiligen Gebühr, sondern um die (gesetzlichen) Vorgaben für die Zahlungsweise.

Nur weil du mit einer Steuer/Gebühr/Abgabe/Schuld nicht einverstanden bist, ändert dies nichts daran, dass es vertragliche oder gesetzliche Zahlungsfristen gibt.

Und auch wenn du hundertmal dort "unter Vorbehalt" drauf schreibst, wird es nichts an der gesetzlichen Grundlage ändern, auf deren der Rundfunkbeitrag erhoben wird. Wie ich bereits schrieb: Wenn du ja tatsächlich etwas daran ändern wolltest, dann könntest du den für solche Zwecke vorgesehenen juristischen oder legislativen Weg gehen.

Aber daran ist dir ja offensichtlich nicht gelegen.

Du hast dich eingangs hier aufgeregt, weil es so eine "Verschwendung" sei, dass die dir regelmäßig Mahnungen schicken. Wenn du nicht ständig in Zahlungsverzug geraten würdest, dann könntest du dies ganz einfach verhindern. Der Betrag ist nun einmal zur Mitte des Dreimonats-Zeitraums fällig.
    Wenn du also weiterhin auf deine monatliche Zahlungsweise bestehst, dann musst du einfach nur dafür sorgen, dass bis zur Mitte des Dreimonatszeitraums deine Schuld beglichen ist. Sprich: Einen Beitrag jetzt mehr überweisen, dann ist dein Beitragskonto zum Stichtag immer ausgeglichen.

Mein Tipp: Dann könntest du vielleicht auch noch den Dauerauftrag auf wöchentlich oder täglich umstellen. Dann verursachst du noch mehr Aufwand und kosten und hast es ihnen noch mehr gezeigt. Und fünfmal "unter Vorbehalt" drauf schreiben. Dann wirkt das gleich viel besser.

• Ich hätte absolut nichts dagegen, wenn der öffentlich-rechtliche Rundfunk auf die Übertragungsrechte der horrend teuren Sportereignisse verzichten würde. Da es sich dabei selbst ja um rein kommerzielle Veranstaltungen handelt, sehe ich hier keinen Grund, den Gebührenzahler für mehr als eine reine Berichterstattung zur Kasse zu bitten. Ergebnisse, Zusammenfassung, fertig. Damit ist der Auftrag erfüllt.

• Dann gibt es ja erst recht keinen Mehrwert mehr für einen nicht unerheblichen Teil der Gebührenzahler denen Fussball sehr Interessiert.

Ich schalte mittlerweile sehr gerne auch mal werbefrei zum ZDF um mir die CL anzuschauen. Ist angenehmer als auf Sky von Werbeblöcken Terrorisiert zu werden.

• Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Ich schalte mittlerweile sehr gerne auch mal werbefrei zum ZDF um mir die CL anzuschauen. Ist angenehmer als auf Sky von Werbeblöcken Terrorisiert zu werden.

Bin in Sachen Sky nicht bewandert. Allen monatlichen, reichlichen und freiwilligen Einnahmen zum Trotze läuft da auch noch Werbung?! Nur bei der CL oder wie?

Je suis Charlie

• Schließe mich meinem Vorschreiber an. Dachte auch, die würden in ihrer Werbung immer damit protzen, ihr Programm sei werbefrei. Habe ich das falsch in Erinnerung?

• Auf Sky läuft mittlerweile so viel Werbung wie auf den privaten Werbesendern. Es ist schlimm......

Hätte Sky nicht die exklusiven Buli Rechte wäre ich schon längst weg.

• Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Auf Sky läuft mittlerweile so viel Werbung wie auf den privaten Werbesendern. Es ist schlimm......

Aha! :p

Ist mir aber auch neu – ich habe noch immer das Prädikat „werbefrei“ in den Ohren, mit dem premiere vor zwanzig Jahren versucht hat, das Pay-TV in Deutschland zu lancieren. Dem Vernehmen nach soll es ja inzwischen gelungen sein, den Laden schwarze Zahlen schreiben zu lassen. Dass das nur durch die unliebsame Werbung funktionieren kann (bzw. auch durch immer höhere Gebühren der zahlenden Sportsbar-Betreiber), liegt eigentlich auf der Hand.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!