GEZ: Es ist zum Kot... (Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio)

• Zitat

Original geschrieben von Cocho
    Rechte werden vom Gesetzgeber definiert. Ich glaube nicht, dass die GEZ ihre eigenen "Rechte" definiert und in einer rechtlichen Grauzone handelt.

Naja, was heisst Rechte der GEZ.
    Die GEZ ist ein normales Unternehmen, wie jedes andere Private Unternehmen auch. Die GEZ tritt zwar gerne wie ne Behörde auf, aber das könnte, sieht man die Praxis mancher Eintreiber von denen, schon fast in Richtung Amtsanmaßung gehen.

Aber wie gesagt, das sind sie nicht.

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Zitat

Original geschrieben von Charlie_D
    Naja, was heisst Rechte der GEZ.
    Die GEZ ist ein normales Unternehmen, wie jedes andere Private Unternehmen auch. Die GEZ tritt zwar gerne wie ne Behörde auf, aber das könnte, sieht man die Praxis mancher Eintreiber von denen, schon fast in Richtung Amtsanmaßung gehen.

Aber wie gesagt, das sind sie nicht.

Charlie

Nicht ganz richtig, siehe: http://www.gez.de/door/institution/institution/index.html
    Auszug:
    -----
    So beschlossen die in der ARD damals zusammengeschlossenen neun Landesrundfunkanstalten und das ZDF im Jahr 1973, den Rundfunkgebühreneinzug ab 1. Januar 1976 in eigener Regie zu übernehmen und ein Rechenzentrum für den Gebühreneinzug, die GEZ mit Sitz in Köln, zu gründen.

und:

Grundlage ist die Verwaltungsvereinbarung "Gebühreneinzugszentrale", die diese Anstalten miteinander geschlossen haben. Die GEZ ist also weder eine Behörde, noch gehört sie zur Post oder ist eine sonstige eigenständige Organisation, sondern sie ist Teil der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten
    -----

• Zitat

Original geschrieben von VFBler
    ...
    Grundlage ist die Verwaltungsvereinbarung "Gebühreneinzugszentrale", die diese Anstalten miteinander geschlossen haben. Die GEZ ist also weder eine Behörde, noch gehört sie zur Post oder ist eine sonstige eigenständige Organisation, sondern sie ist Teil der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten
    -----

Aber es wird ja wohl keiner behaupten das die ARD und ZDF Behörden sind, bzw. Rechte wie eine Behörde haben. Und wenn die GEZ ein Teil davon ist dann haben die in meinen Augen nichts zu sagen.

• Zitat

Original geschrieben von m@rtin
    Aber es wird ja wohl keiner behaupten das die ARD und ZDF Behörden sind, bzw. Rechte wie eine Behörde haben. Und wenn die GEZ ein Teil davon ist dann haben die in meinen Augen nichts zu sagen.

Das behauptet ja auch keiner, und im Aufgabenbereich der GEZ wird das ja auch so erläutert ;) :p

• Nochmal zu den Rechten des GEZ-Schnüfflers: zunächst mal ist der ein stinknormaler Heini an meiner Haustüre, der etwas von mir will. Da mein Grundstück bzw. meine Wohnung meine Privatsphäre ist, liegt die Entscheidung immer noch bei *mir*, wen ich über die Türschwelle lasse und wen nicht. Selbst die Polizei darf erst nach festgelegten Regeln in diese Privatsphäre gegen meinen Willen eindringen.
    Wenn der GEZ-Schnüffler also seinen Fuß so in die Türe setzt, dass ich sie nicht mehr einfach schließen kann und er seinen Fuß auch trotz Aufforderung nicht sofort dort wieder wegnimmt wird die Situation eben kritisch, was die Auslegung weiterer Handlungen betrifft. Hau ich ihm direkt mit der Faust auf die Nase oder gegen den Kehlkopf dürfte der Fall klar sein: "Überreaktion" und Körperverletzung. Hau ich ihm mehrfach die Türe gegen den Schuh - was ist das (kommt auch auf die Türe und den Schuh an ;))?

Letztendlich läuft es darauf hinaus: wenn Worte nicht mehr nützen und der Kerl mich bedrängt (im Wahnglauben, er dürfe das - egal ob sturmklingeln oder Fuß in der Türe, rumbrüllen, etc), sehe ich mich gezwungen, in irgendeiner Form handgreiflich zu werden, um meine Privatsphäre zu schützen. Und je nachdem wie viel Widerstand der Kerl einem dann entgegen setzt (weil er immer noch im Wahnglauben ist, im Recht zu sein), läuft man eben Gefahr, dass er einen anzeigt, obwohl man ihn nur am Kragen gepackt hat und 1m durch die Luft getragen hat.

Fazit: I wish I had a phaser!!! ;)

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Wenn er aggresiv ist und evtl eine körperliche Bedrohung gegen dich ausgeht, hast du das Recht der Notwehr. Von daher bist du als der das Hausrecht Ausübende immer im Vorteil.
    Werden die Freds zu aufdringlich hilft immer nur anzeigen oder ihn vom Grundstück zu entfernen.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Schreiben von der GEZ (Schon GEZahlt? / Anmelden ist Pflicht !)

Hallo,

habe heute ein Schreiben der GEZ bekommen.

"Rundfunkgebühren: Anmelden ist Pflicht !"

Es wird kurz erläutert, welche Geräte man anmelden muss u.s.w.

Dann geht's weiter:

"Was tun, wenn Sie keine Rundfunkgeräte anzumelden haben? Sie antworten uns trotzdem, damit Sie keine Erinnerung von uns erhalten"

Was tun, wenn Sie Rundfunkgeräte anzumelden haben? Füllen Sie den beigefügten Antwortbogen aus, und schicken Sie diesen unterschrieben spätestens zum xx.xx.2006 an uns zurück. Danke."

Nun zu mir:

Bin noch Schüler, 20 Jahre alt und wohne noch im Haushalt meiner Eltern. Meine Eltern zahlen fleißig GEZ-Gebühren. Eigenes Geld verdiene ich nicht (nur unregelmäßig Schüler/Studentenjobs)

Muss ich überhaupt auf dieses Schreiben reagieren? Bin ich hierzu gesetzlich verpflichtet??? Ich könnte denen ja einfach genau das schreiben, was ich hier auch schreibe: Wohne im Haushalt meiner Eltern und verdiene kein eigenes Geld!

JEDOCH: Eigentlich will ich gar nicht antworten :p Kann ich's drauf ankommen lassen und nicht auf deren Schreiben eingehen/antworten? Sollen sie doch kommen - ins Haus lasse ich sie eh nicht.

Oder bin ich völlig im Unrecht und habe denen zu antworten? :confused:

Freue mich über sachdienliche Hinweise und verbleibe mit netten (Vor)Weihnachtsgrüßen

Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen Leid, die hier nicht leben können! (Anneliese Bödecker)

• Das gibts nicht, habe mich heute auch erschrocken ;)

Bin gerademal 17 und schon ein Schreiben der GEZ ?! Das ist genau derselbe Brief den du erhalten hast, bei mir dasselbe ich wohne auch noch bei meinen Eltern.
    Dann noch dreist ein Rückumschlag ohne Freimachung
    :eek:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!