Ich habe meinen Fernseher angemeldet, schaue auf ihm aber schon seit Mooonaten nicht mehr sondern eigentlich nur noch online über meinen DSL-Anbieter. Laut GEZ-Homepage handelt es sich dabei um ein "neuartiges Rundfunkemfangsgerät" für das nur ~6€ Gebühren fällig sind. Hat schonmal jemand versucht das umzumelden vom Fernseher auf einen PC ? Oder beharrt die GEZ auf die Fernseheranmeldung ? Das wird auf der Homepage nicht explizit erwähnt...
GEZ: Es ist zum Kot... (Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio)
-
-
-
Wenn Du den Fernseher nicht benutzt, ist das der GEZ egal. Nur wenn der fenrsehen definitiv nicht mehr existiert (bei Dir Zuhause) also verkauft, oder verschrittet wurde, kannst Du ihn abmelden, und nur noch für den PC zahlen.
-
Solange der Fernseher bei Dir in der Wohnung steht und ein Empfänger verbaut ist, musst Du GEZ zahlen. Ist an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten, ich muss zum Beispiel für meinen Fernseher mit analog Receiver GEZ zahlen obwohl hier nur digital ausgestrahlt wird, ich mit dem Fernseher also garnichts empfangen kann und ihn nur zum DVDs schaun nutze. Aber bald dürfen wir ja eh alle zahlen, egal ob ein Fernseher, Radio, Handy oder sonst was vorhanden ist oder nicht. Das soll die Arbeit der GEZ vereinfachen und daher müssen die jetzt auch erstmal 400 neue Mitarbeiter einstellen.
-
Es ist halt eine neue Steuer. Und die GEZ wird jetzt noch weiter aufgebläht. Und wer glaubt, es bleibt bei den 400, der wird sich in ein paar Jahren noch wundern. Und die GEZ bezahlen wir mit dieser "Steuer" mit. Also wird diese zwangsläufig auch noch extrem die nächsten Jahre steigen.
Und wenn man sieht, wie viele Millionen umsonst ausgegeben worden sind gerade bei der Hochzeit in England, nur damit jeder ÖR Sender sein eigenes Team vor Ort hatte, aber im Grunde dann doch die selben Bilder zeigten, dann kann schon Wut aufsteigen...
Aber wir zahlen so viele Steuern für Gründe, die überhaupt nicht mehr existieren (ich sage nur kaiserliche Kriegsmarine , und es gibt ja noch mehr davon) da kommt es darauf nicht mehr an.
Und wir werden diese "Steuer" noch bezahlen, da wird der ÖR überhaupt nicht mehr existieren.
-
Es ist nicht nur eine weitere Steuer, es wird sogar die erste und für manche sogar einzige direkte Steuer werden. Die anderen Direktsteuern sind ja auf irgendeine Weise von Einkommen, Eigentum, Besitz oder Verbrauch abhängig. Ein Selbstversorger, Tauscher oder sonstwie außerhalb der Konsumnormalität befindlicher Mensch ist bis dato wohl gar nicht steuerpflichtig, wird es ab 2013 aber erstmals sogar ohne Gerätebesitz oder Nutzung irgendwelcher Sendeinhalte. Wenn schon das bisherige System abgeschafft und auf eine noch breitere Basis gestellt werden soll, dann muss das gefälligst auch ins sonstige Steuersystem integriert und von der persönlichen Leistungsfähigkeit abhängig gemacht werden.
Nach Stuttgart21 kommt Gez13.
-
Zitat
Original geschrieben von FraDi
Oder beharrt die GEZ auf die Fernseheranmeldung ? Das wird auf der Homepage nicht explizit erwähnt...
Solange bei Dir noch ein Fernseher mit verbautem Empfänger steht oder dein Pc ein Tv Karte ja, ansonsten z.B. ein LCD display ohne Empfänger kaufen und dann den TV abmelden, dann können die das ja kontrollieren lassen.
Bei den Röhrenfernsehern gab es auch die möglichkeit den Tuner auszubauen, ob das bei den Flachbildfernsehern geht? -
Zitat
Original geschrieben von murmelchen
Solange bei Dir noch ein Fernseher mit verbautem Empfänger steht oder dein Pc ein Tv Karte ja, ansonsten z.B. ein LCD display ohne Empfänger kaufen und dann den TV abmelden, dann können die das ja kontrollieren lassen.
Bei den Röhrenfernsehern gab es auch die möglichkeit den Tuner auszubauen, ob das bei den Flachbildfernsehern geht?Sicher nicht, denn ein externer DVB-Empfänger ist ja im Nu angeschlossen. Das mit dem ausgebauten Empfänger ging auch nur mit entsprechender Bescheinigung einer Fachwerkstatt und wahrscheinlich auch nur, bevor ebenso schnell ansteckbare Videorekorder, Kabel- und Satellitenempfänger gängig wurden.
Was tatsächlich in der Wohnung steht können die mangels Betretungsrecht ja sowieso nicht kontrollieren. Wahre Freunde, verbundene Verwandte, geschätzte Kollegen und nette Nachbarn verliert man wohl ganz schnell als GEZ-Beauftragter, denn man kennt ja deren Wohnungen und kann zum Einstieg im Beruf ja als erstes mal deren Adressen und Fernsehverbundenheit eingeben. Für Zwangsanmeldung, Nachforderung und Eintrieb sorgt dann ja die große GEZ-Maschine.
-
Zitat
Original geschrieben von meon96
Eine Lösung für Gebühreneinzug wäre dies auf einkommenssteuerlicher Basis zu erheben,genauso wie die normale Einkommensteuer und Krankenversicherung etc.
Der Vorteil,jeder zahlt nur nach Leistungsfähigkeit,jetzt und besonders ab 2013 muß jeder die 18€ blechen egal ob Niedriglöhner oder Besserverdiener.aber gerade da wäre es ja unfair - ich behaupte mal der Fernseh-Konsum nimmt proportional zum Einkommen ab
Also ich finde immer noch das öffentlich/rechtliche Fernsehen gehörte heftig ausgedünnt so dass mit 5€-8€ 5 Sender finanzierbar sind, ein bundesweiter Sender, also die ARD und 4 Lokalsender, bestehend aus NORD-TV, OST-TV, WEST-TV und SÜD-TV. Das müßte als Grundversorgung ausreichend sein, jeder dieser 4 Sender noch 3 Radiosender, eines für die Zielgruppe 12-24, eines für 24-50 und eines für 50-199.
Es kann nicht sein dass es so viele Lokalsender gibt und jeder von denen sich sowohl einen Analog-Transponder auf SES-Astra fürs Hauptprogramm + 1 Digitaltransponder, zugemüllt mit 8* dem gleichen Programm das sich am Tag evtl 15 Minuten unterscheidet, leistet. Genau das gleiche im Kabelnetz, sowohl Analog als auch Digitalausstrahlung.
Und dann noch die absolute Verschwendung, DVB-T, kaum Zielgruppe, aber mit dem kompletten Programmpaket online - das Geld könnte man sich sparen.Alles andere nur noch als PayTV. Sollen doch so Spartensender wie Arte weiter existieren, aber die sollten dann von den Leuten finanziert werden die das ganze auch konsumieren.
-
Zitat
Original geschrieben von hottek
lso ich finde immer noch das öffentlich/rechtliche Fernsehen gehörte heftig ausgedünnt so dass mit 5€-8€ 5 Sender finanzierbar sind, ein bundesweiter Sender, also die ARD und 4 Lokalsender, bestehend aus NORD-TV, OST-TV, WEST-TV und SÜD-TV. Das müßte als Grundversorgung ausreichend sein, jeder dieser 4 Sender noch 3 Radiosender, eines für die Zielgruppe 12-24, eines für 24-50 und eines für 50-199.ARD, ZDF und Auflösung dem gesamten föderalen Regionalsenderwahnsinn. 4 Dritte Programme reichen. Die Regionalsendungen werden dann eben nacheinander gesendet.
Stopp paralleler Aufzeichnungen (dieser Hochzeitsmist hat Millionen unnütz verschlungen, die nicht nötig waren). Es wird ein Team geschickt; fertig.
Regionale Nachrichtenbüros mit kleiner Besetzung ersetzen die ganzen Senderanstallten für die dritten.
Wenn man sieht, das jedes Dritte den kompletten Wasserkopf vorhält.
Abschaffung und Ersatzlose Streichung der GEZ. Die Gebühr von 5-6 Euro wird mit der Abrechnung eingezogen oder wie z.B. die Grundbesitzabgaben kassiert.
ZitatOriginal geschrieben von hottek
Alles andere nur noch als PayTV. Sollen doch so Spartensender wie Arte weiter existieren, aber die sollten dann von den Leuten finanziert werden die das ganze auch konsumieren.Das funktioniert leider nicht. Gegen echte Spartensender habe ich auch nichts. Also Arte und 3sat haben schon Ihre Daseinsberechtigung, zumal das ja nicht nur ein nationales Projekt ist.
Aber dann muss es auch ein Spartensender sein, und nicht wie dieses zdf.info, zdf.doku, eins.festival etc. (oder wie die Dinger diese Wochen heissen) wo lediglich der selbe Mist aus den Hauptsendern nochmal und nochmal und nochmal läuft. Weg damit.
Aber ich sehe es eher so, dass die den Mist in Zukunft noch mehr aufblasen werden. Warum auch nicht. Wenn man nicht das eigene Geld ausgeben muß, man nicht Haushalten muß und im Notfalls das Füllhorn halt wieder vergrößert wird, warum soll man da auch sparen.
-
Muß das eigentlich sein dass bei solchen Ereignissen wie Adels-Hochzeiten BEIDE großen ÖR-Sender die GLEICHEN Bilder senden? Das ist mir übertrieben. Es hätte genug Leute gegeben die nicht
Mr. und Mrs. Mountbatten-Windsor
beim Heiraten zusehen wollten....... Das beide das übertragen haben war Verschwendung von Gebühren. Denn beide haben ja ihr Personal eingeflogen und auch sonst Kostren gehabt. Da ist großes Potential zum Sparen da gewesen. Aber die Gebühren kann man ja (scheinbar) nach Belieben anpassen und der "Michel" (Synonym für den deutschen ) der zahlt und zahlt und zahlt.
Hier muß richtig mit eiserner Hand ausgemistet werden. Einen so deratig aufgeblähten ÖR-Rundfunk und Fernsehen braucht kein Mensch.
Aber die Politiker wollen halt ihr Pöstchen im Aufsichtsrat und in irgendwelchen Gremien nicht weg haben. Ist halt Prestige.......
LG
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!