GEZ: Es ist zum Kot... (Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio)

• Zitat

Original geschrieben von phone-company
    ist nach wie vor alles eine erpressung. Ich zahle gerne für alles was ich mir anschaue, also benutze aber bestimmt nicht für das was ich theoretisch nutzen könnte. Oder soll ich jetzt jedem nen 20er abnehmen der an meiner Tankstelle vorbeifährt (die ich nicht habe übrigens) weil er ja theoretisch tanken könnte?! Ja jetzt kommen die unter euch gleich wieder mit das muss man weil es Gesetz ist.... Sorry aber derart bescheidene Gesetze gibt es doch wohl nur hierzulande...
    Am besten muss sich jeder Haushalt nen decoder kaufen der die öffentlich rechtlichen sehen und hören möchte....dann hört das endlich auf... Man kann jemanden nicht abkassieren nur weil er theoretisch dazu in der Lage ist eine Leistung zu nutzen...
    Meine Meinung.... Aber das ist ein ewiges Thema über das ich mich schon sooo lange aufrege

Naja, es gibt Länder da wird die Rundfunkgebüher automatisch mit der Stromrechnung beglichen. D.h. es wird davon ausgegangen, dass wenn Du Strom hast, du auch Rundfunkgeräte hast.

BTT:
    Rein theoretisch müsste man ja nicht zahlen, wenn man einen Analog-Röhrenfernseher hat.
    Mit dem Ding kann man ohne zusätzlichen Receiver nichts empfangen. Der eingebaute Analog-Tuner empfängt nichts, da analog nichts mehr gesendet wird. Ergo, der Fernseher für die Playstation müsste nach der Logik ja nicht anzumelden sein :)

• Wobei du aber wiederum mit der Playstation ins Internet könntest und somit theoretisch wieder Gebühren zahlen müsstest ;)

• Zitat

Original geschrieben von Fishbohne
    BTT:
    Rein theoretisch müsste man ja nicht zahlen, wenn man einen Analog-Röhrenfernseher hat.
    Mit dem Ding kann man ohne zusätzlichen Receiver nichts empfangen. Der eingebaute Analog-Tuner empfängt nichts, da analog nichts mehr gesendet wird. Ergo, der Fernseher für die Playstation müsste nach der Logik ja nicht anzumelden sein :)

Ab 2013 ist ja eben dies egal, du zahlst immer.

Gruß Kai

• Zitat

Original geschrieben von Fishbohne

Klar empfängt der Fernseher auch abgesehen von Rauschen und Spielkonsole etwas, nämlich zum Beispiel Kabelfernsehen. Davon abgesehen ist ja ein DVB-Empfänger in weniger als nullkommanix angestöpselt und die herstellbare Empfangsbereitschaft hat schon zu allen Zeiten zur Zahlungspflicht locker ausgereicht, genau wie auch mit gezogenem Netzstecker, entfernter Sicherung oder Stationierung auf dem Dachboden.

Hoffentlich kommt der geplante Kram vor 2013 vor's Bundesverfassungsgericht.

Je suis Charlie

• Hoffe ich nicht. IMHO gibts wesentlich mehr Leute welche heuchlerisch darauf pochen keine Gebühren zahlen zu müssen, aber dennoch die Angebote der ÖR Sender in Anspruch nehmen (dazu zählen übrigens auch deren Webauftritte, Mediatheken und Radiosender), als die die wirklich keinen Fernseher und kein Radio haben. Aber die Diskussion hatten wir schön häufig und ist auf Dauer doch sehr mühsam.

Gruß Kai

• also das etwas gezahlt werden muss wenn man die leistung in anspruch nimm finde ich ja richtig... Ich mag z Arte gerne.... Aber ich sehe bei mir zu Haus eben nie 1., 2.oder 3. Programm. Also möchte ich nicht pauschal abgezockt werden. Ich habe glaube ich auch noch nie einen öffentlich rechtlichen Radiosender gehört (ok auf der arbeit oder bei bekannten eventuell mal). Ich denke halt das es ungerecht ist jedem geld abzuknöpfen nur weil er theoretisch in der lage ist die dienstleistung zu nutzen. Im mobilfunk geht diese rechnung lange nicht mehr auf. Hier werden grundgebühren ausgepfiffen da diese nicht zeitgemäss sind.... Ich zahle beim handyvertrag ja heute auch nur das was ich nutzen möchte... Das wäre genauso im TV Bereich einsetzbar. Aber ich denke die öffentlich rechtlichen wissen was dann ihre stunde geschlagen hat bzw denken es zu wissen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!