Eine Meinungsäußerung ist keineswegs geeignet, einen (nach Auffassung des Meinungsführers) rechtswidrigen Zustand zu beenden.
Das sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe ... oder hab ich das Posting vielleicht nur falsch verstanden?
Frankie
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Eine Meinungsäußerung ist keineswegs geeignet, einen (nach Auffassung des Meinungsführers) rechtswidrigen Zustand zu beenden.
Das sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe ... oder hab ich das Posting vielleicht nur falsch verstanden?
Frankie
ZitatOriginal geschrieben von avalox
....
Dafür wäre dann auch sicher jeder gerne bereit sagen wir mal 5€ im Monat zu zahlen. ....
Nein!
Solange die Gebühr größer als Null ist, gibt es garantiert jede Menge Unzufriedene. Und zwar ganz unabhängig von dem gebotenen Programm.
Gruß
Pitter
Ein weiterer glorreicher Tag an dem man nur Stolz sein kann Deutscher zu sein...
Unglaublich welche Melkqualitäten der deutsche Bürger bietet...
Wer über die GEZ schimpft und zugleich das Ausland erwähnt, der sollte einen informativen Ausflug zum Beispiel nach Österreich wagen. Zugegeben herrscht in diesem kleinen Land ein höheres Lohn-Niveau, die Rundfunkgebühren sind aber irgendwie nachvollziehbar ans Empfangsgebiet gekoppelt, daher nicht einheitlich gleich hoch!
Auflistung der einzelnen Gebühren nach Bundesland
Man erkennt hier also mit einem Minimum an Hausverstand und Landeskunde, dass die Höhe der Gebühren an die Anzahl der potenziellen Rundfunkempfänger je nach Bundesland gestaffelt ist - und wenn auch nur oberflächlich, wozu die Euros verwendet werden. Vergleicht man das mit verhältnismäßig günstigen 17,98 EUR Rundfunkgebühr in Deutschland und schaut, mit welcher schier gewaltigen Vielfalt in Deutschland die Öffentlich Rechtlichen Rundfunkanstalten und Zusammenschlüsse ihre Zuschauer versorgen, wird man blass!
Der ORF bietet sogesehen:
TV - ORF1
TV - ORF2 mit Landesstudios
Radio Ö1
Radio Bundesland
Hitradio Ö3
FM4
Beteiligungen an 3SAT
Das wars. Okay, der terrestrische Verbreitungsaufwand ist im Alpenreich auch im einiges umfangreicher als in DE. Das Nachbarland DE kann aber allerhand mehr aufweisen, mag ich jetzt nicht im Einzelnen aufzählen, die Sender kennt ihr alle selber vom "Hören-Sagen" (kleines Wortspiel ) ... aber das Angebot, die Vielfalt ist um einiges höher, und das pro Haushalt zum niedrigeren Preis und zudem (noch) europaweit unverschlüsselt. Ich genieße es, dass mich ARD, ZDF, die Dritten, ARTE, 3sat usw. mich teilweise in HD-Qualität mit Inhalten versorgen, die bewirken, dass ich mein Niveau und meinen Stand als noch nicht durch RTLSATKABEL1VOX unterspült sehe. Daher schaue ich aus Prinzip die Programme, die einen Öffentlich-Rechtlichen Background haben und zahle sehr gerne die nicht einmal 20 EUR im Monat ... nichtmal 10 Bier in der Brasserie, keine 6 Schachteln Zigaretten ... und doch oft ein Teil meines gesunden Feierabends ... Meckert ihr mal schön
Hai
Die größte Frechheit ist doch das man das Fernsehprogramm der öffentlich rechtlichen gar nicht im Internet anschauen kann. Aber ist ja klar, nicht das nachher keiner mehr nen Fernseher und das ganze Zubehör gerödels kauft.
Gruß Coltan
PS: Wo bleibt eigentlich DVB-T mit HD Qualität?
ZitatOriginal geschrieben von Coltan
PS: Wo bleibt eigentlich DVB-T mit HD Qualität?
Ist in Deutschland nicht geplant. Bislang gibt es das wohl auch nur in Australien und Testausstrahlungen in Paris und London.
Die Bandbreite der Sender bei DVB-T in Deutschland ist ja eh schon so gering, dass ein schlechtes Bild garantiert ist. HDTV würde ein vielfaches der Bandbreite verbraten.
ZitatOriginal geschrieben von TheBastian
Wer über die GEZ schimpft und zugleich das Ausland erwähnt, der sollte einen informativen Ausflug zum Beispiel nach Österreich wagen. Zugegeben herrscht in diesem kleinen Land ein höheres Lohn-Niveau, die Rundfunkgebühren sind aber irgendwie nachvollziehbar ans Empfangsgebiet gekoppelt, daher nicht einheitlich gleich hoch!
Österreich ist ein sehr gutes Beispiel. Die haben zwar weniger Sender, senden aber ein deutlich "größeres" Programm aus. die wiederholen nicht ständig alles auf allen Kanälen, wie es in Deutschland passiert (Allein die Dritten wiederholen bis auf wenige Regionalsendungen alles einige Tage versetzt auf allen Sendern).
Und man darf nicht vergessen, dass die ORF ein wesentlich hochwertigeres Programm bietet. Auch was Werbung angeht, so sind die dort wesentlich zurückhaltener, als hier.
Und was bekommen wir hier geboten? Soaps ohne Ende teilweise mit einem Niveau unterhalb der Privaten. Möglichst keinerlei Sendungen, die zumindest noch ein wenig zum Nachdenken animieren könnten (Selbst Quarks & Co ist fast auf dem Niveau von Galileo & Co angekommen, die restlichen Wissenschaftssendungen hat der Yogeshwar als Leiter ja mittlerweile eliminiert)
Einzig Arte hat noch Niveau zu bieten, aber da hat das Deutsche Fernsehen auch nicht wirklich all zu viel zu melden.
Also ich würde lieber für ORF & Co zahlen, als für den deutschen Dreck der ÖR (die nicht mehr weit weg sind, vom niedrigen Niveau der Privaten)
Natürlich haben die Sendungen des ORF einen starken und im direkten Vergleich mit Deutschland deutlich engeren nationalen Bezug, da könnte man positiv hineininterpretieren, dass es eine größere Nähe zum Zuschauer/Zuhörer gibt. Aufgrund der weniger komplexen Situation kann man hier mit weniger Programmen alle Hörer ansprechen und versorgen. Kontra: Tue dir mal allen ernstes 1 Woche geballtes Hitradio Ö3 an und sage mir dann, dass es dort einen Mehrwert gegenüber deutschen Hörfunkprogrammen gibt. Auch Ö1 wird dich sicher nicht vom Hocker reißen und die Volkssender Radio "Bundesland" erzeugen im preussischen Ohr allenfalls Urlaubsfeeling und damit ist auch nach 2 Wochen Feierabend, dann hängts an beiden Ohren heraus oder man braucht urplötzlich starke Medikamente.
Die TV-Programme des ORF kann ich nicht wirklich beurteilen, habe früher nur per USB-DVB-T-Stick (drei Bindestriche, sehr schön :)) und wenn dann nur sehr selten geschaut. Aber oft sind mir dabei Sendungen aufgefallen, vor allem Soaps, wie sie im deutschen ÖR vorkommen ... also scheinbar übernommen und in Österreich ausgestrahlt. Soooo toll finde ich das dann auch nicht :-/
Da gibts übrigens einen Privaten aus Österreich, den man sich nach meinem Geschmack ebenfalls antun kann ... Servus TV heißt das Programm und abgesehen davon, dass dies eine RedBull-Sendeanstalt ist, überzeugt mich deren echte 1080p-Aussendung. Gute Inhalte und ein extrem feines Bild!
Also ich finde das ist schon ne harte Nummer, mit welcher Willkür der Staat bzw. unsere Politiker sowas durchboxen können! Gut, es gibt sicher hierzulande wirklich wenig Menschen ohne TV oder Radio, aber selbst die wenigen, die darauf verzichten jetzt zur Abgabe zu zwingen ist doch eine Ungerechtigkeit hoch drei!
Aus der GEZ Gebühr einfach ne TV-Steuer für jedermann zu machen..... :flop:
Was kommt denn als nächstes?! Hundesteuer, ganz gleich ob man einen Hund hat oder nicht?! Wäre in meinen Augen nichts anderes.
Naja, mich wundert es nur, dass dieser Schritt so lange auf sich warten lies, denn die Vorteile liegen ja deutlich auf der Hand. Der teure GEZ Apparat wird überflüssig und nun auch der letzte Schwarzgucker sowie Nichtgucker zur Kasse gebeten. Aus Sicht des Staates doch ein Rundum-Sorglos-Paket. Würde mich nur interessieren, ob das rein rechtlich so alles o.k. ist. Bin zwar kein Jurist, aber habe da so meine Zweifel.
Naja, die ersten Klagen werden sicher nicht lange auf sich warten lassen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!