GEZ: Es ist zum Kot... (Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio)

• Moin!

Zitat

Original geschrieben von Arminius
    Wenn ich so etwas lese, dann kommt mir noch mehr die Galle hoch.

Wieso? Bist Du auch einer von denen? Deine Reaktion läßt es ja fast vermuten ...

Gruß, Diet

• Für Dich zur Info, falls Du es noch nicht wusstest:

Nicht der Empfang des GEZ-TV ist entscheidend, sondern das Vorhalten eines Geräts, egal was man damit macht.
    Wer sich also einen Fernseher anschafft, um damit seine DVD-Sammlung anzuschauen und aus Prinzip das Verblödungs-Staatsfernsehen nicht anschaut, ist automatisch ein Schwarzseher, wenn er die Geräte nicht anmeldet.

Klasse, wie du dieser Politik auch noch beipflichtest. :flop:

• Zitat

Original geschrieben von Diet
    Moin!

Im Gegenzug mußt Du aber auch sehen, daß es eine riesige Dunkelziffer an "Schmarotzern" gibt, die die ÖR sehr wohl empfangen, aber nicht dafür zahlen möchten. Diese asozialen Subjekte werden mit der neuen Regelung endlich auch erfaßt!

Gruß, Diet

Du gehst hier eindeutig zu weit! :flop:

• Zitat

Original geschrieben von RAR
    §7 Anzeigepflicht

(3)
    Bei der Anmeldung hat der Beitragsschuldner der Landesrundfunkanstalt folgende Daten mitzuteilen

Was ich nicht verstehe: wenn es doch eh eine Kopf-/Hauspauschale wird, wozu soll man sich dann noch anmelden? Ist doch doppelt-gemoppelt...

Zitat

und auf Verlangen nachzuweisen

Ahja, und wer möchte sich trauen, mich nach meinen Daten zu fragen? Die GEZ-Schergen wieder?
    Das fällt doch, nach obigem Vorhaben, eh flach, wenn jeder automatisch angemeldet wird.....
    Ohne Sinn und Verstand :rolleyes:

Erg.: Diet: geil, von welchem Planeten kommst du denn? :D

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Moin!

Arminius: "GEZ-TV", "Verblödungs-Staatsfernsehen"?
    Danke, ich glaube auf diesem Niveau brauchen wir nicht weiter zu diskutieren. Damit hast Du Dich selbst disqualifiziert.

@KingBoa: warum? Damit fühlen sich nur Leute angesprochen, die genau dieses Spielchen treiben. Wer mit der Politik (Gebührenregelung) nicht einverstanden ist, dem steht es frei, mit politischen Mitteln darauf Einfluß zu nehmen. Es ist in meinen Augen durchaus mit Steuerhinterziehung vergleichbar, was hier getrieben wird.

Quindan: genau: Daten aus dem Einwohnermeldeamt nehmen und fertig. Der Rest ist sinnlose Datensammelwut. Aber das scheint heute ja in jeder Hinsicht "in" zu sein.
    Vermutlich muß man der GEZ weiterhin eine Existenzberechtigung einräumen, da sonst auf einen Schlag tausende von Außendienstmitarbeitern ("Schergen" möchte ich sie jetzt mal nicht nennen) ohne Arbeit dastehen würden.
    Planet? Wieso?

Klar, die Methoden der "Drückerkolonnen" von der GEZ sind mehr als fragwürdig. Aber das Verhalten der Gebührenhinterzieher ist auch nicht viel besser.
    Ich denke aber, die Diskussion darüber ist müßig. Ich verstehe sowieso nicht, daß dieser Thread schon so lange lebt.

Gruß, Diet

• Zitat

Original geschrieben von sin-4711
    Du glaubst allen ernstes, das die Gebühr sinken wird?

Als das Thema vor einigen Jahren zum ersten Mal auf den Tisch kam, wurde das noch vollmundig versprochen. Aber daran kann sich in der Politik wohl niemand erinnern :D

Zitat

Original geschrieben von Diet
    Im Gegenzug mußt Du aber auch sehen, daß es eine riesige Dunkelziffer an "Schmarotzern" gibt, die die ÖR sehr wohl empfangen, aber nicht dafür zahlen möchten.

Wobei ja eines komisch ist. Die deutschen Politiker zeigen ja ständig ins Ausland, wenn es mal wieder eine "Reform" gibt (Dieses Wort gehört ausgelöscht). Und wenn ich mir das Ausland so anschaue, da sind die Programme Grundverschlüsselt. Wenn Du die Sender schauen willst, musst Du an eine ähnliche Institution wie die GEZ Gebühren entrichten, und schon bekommst Du eine Karte und kannst die Sender sehen.

Einfaches und ehrliches System. Aber komischerweise will da kein Politiker ins Ausland schauen.

Und das die ÖR die Haussender der Poltik sind, stört mich ebenfalls. Man könnte böse sein, und das Wort Propagandasender einwerfen. Ganz so schlimm ist es noch nicht, aber man sieht gerade bei Skandalen, welcher Sender quasi "wem" gehört. Das gehört verboten.

Vor allem gibt es da noch einen interessanten Punkt zum Thema Grundverschlüsselung. Die Privaten im Ausland machen das ja auch, aber weniger wegen einer "GEZ-Gebühr".

Sondern im Einkauf von Serien und Filmen, bzw. deren Sendelizenz macht es im Preis einen gigantischen Unterschied, ob man nur lokal im eigenen Land austrahlen will, oder ganz Europa versorgen will. Gerade Filme kosten dann das x-fache von einer lokalen Lizenz.

Und das ist gerade vielen Privaten im Ausland zu teuer geworden. Also wird verschlüsselt und für kleines Geld im Jahr eine Karte heraus gegeben. Das ist übrigens der Grund, warum man legal aus dem Ausland an keine dieser Karten kommt. Denn dann müssten die doch die Lizenz für ganz Europa nehmen.

Und was machen wir? Wir versorgen ganz Europa kostenlos. Wenn das wegfallen würde, könnten wir locker die Gebühren um die Hälfte senken.

Ebenfalls das sich jedes Ländle im Land einen eigenen Sender leistet (inkl. dem gesamten Wasserkopf) ist ein Witz. OK, wir haben ein föderales System. Allerdings sollten wir heute in der Lage sein, Deutschland rein Sendetechnisch in 4 Gebiete (Nord, Ost, West, Süd) aufzuteilen. Auch das würde etliche Millionen im Jahr sparen (regionale Reporterstudios können wie heute ja weiterbestehen, aber wir brauchen nicht in jeder 2. Stadt en Sendezentrum).

Aber warum sparen, wenn man einfach die TV-Steuer erhöhen kann, wenn es eng wird? Warum sparen, wenn man ein Geld Füllhorn hat? Würdet Ihr sparen, wenn Ihr von hinten das Geld geradezu ständig reingeschoben bekommt?

Aber unsere Politik hat ja noch nie kapiert, das man nur das ausgeben kann, was man hat.

[ironie]Und die werden die nächsten Jahre enorme Probleme bekommen, denn irgendwann bekommen wir gar kein Geld mehr, sondern irgendwo Wohnraum zugewiesen plus Lebensmittelmarken und natürlich einen Zwangsjob.[/ironie]

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Bei den 17,98 € ist doch Sky mit dabei, oder? SCNR

39.800.000 (Haushalt) x 17,98 (Gebühr) x 12 (Monate)

8.587.248.000 € > 7.260.000.000 € (Ertrag 2008)

...Finde das System gut ABER max. 5 € und 60-80%
    der Sender abschaffen. Das Ziel der Grundversorgung
    ist überschritten und die Anzahlt der Sender weit über
    dem Limit.

o2 can't do

• Zitat

Bei den 17,98 € ist doch Sky mit dabei, oder? SCNR 39.800.000 (Haushalt) x 17,98 (Gebühr) x 12 (Monate)

Die genaue Höhe steht doch gar nicht fest, sie soll nur nicht höher als 17,98 liegen. Bei den Haushalten kann man dann auch erstmal diverse Gruppen komplett abziehen. Hartz-IV-Empfänger zumindest, denn die müssten sonst das Geld ja vom Staat wiederbekommen. Da ist es insgesamt wahrscheinlicher, die völlig von der Gebührenpflicht zu befreien. Wären locker 2-3 Mio. Haushalte. Dazu Rentner mit "Grundversorgung" (= Hartz-IV-Level), Studenten mit Bafög usw.

• Zitat

Original geschrieben von oleR
    Bei den Haushalten kann man dann auch erstmal diverse Gruppen komplett abziehen. Hartz-IV-Empfänger zumindest, denn die müssten sonst das Geld ja vom Staat wiederbekommen. Da ist es insgesamt wahrscheinlicher, die völlig von der Gebührenpflicht zu befreien. Wären locker 2-3 Mio. Haushalte. Dazu Rentner mit "Grundversorgung" (= Hartz-IV-Level), Studenten mit Bafög usw.

Studenten mit Bafög müssen derzeit einen Antrag auf Gebührenbefreiung stellen. Da wird man komplett durchleuchtet. Die Zeiten, in denen man einfach den Bafög-Bescheid vorlegen konnte und befreit war, war schon zu meiner Studienzeit vorbei. Würde tippen, dass das mit der Jahrtausendwende abgeschafft wurde.

Wenn schon pauschal, dann aber auch richtig. Wieso sollte ein Harz IV-Empfänger zusätzliches Geld für die TV-Steuer erhalten? WIeso Ausnahmen für Rentenempfänger?

Bekommst Du von Deinem Chef die TV-Steuer zusätzlich von Deinem Chef?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!