GEZ: Es ist zum Kot... (Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio)

• Ich habe heute abend bei Freunden - die wo einen Fernseher angemeldet haben - im ZDF eine Produktion namens "Geheimnis der Wale" ansehen müssen. Eine der Hauptrollen wurde von der "Schauspielerin" Veronica Ferres gespielt.
    Ohne die genauen Hintergründe zu kennen, vermute ich, dass dieser absolute Scheissdreck mit GEZ-Gebühren finanziert wurde.

Aw my gawd! Bitte weg mit der GEZ ! Und weg mit solchen Kotz-Filmen !

• Zitat

Original geschrieben von Lichterglanz
    Bitte, wer?

Mach dir keine Sorgen.
    Der ist deutlich jünger als du :)
    Muss man nicht verstehen.

Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

• Zitat

Original geschrieben von HP-owner
    Ich habe heute abend bei Freunden - die wo einen Fernseher angemeldet haben - im ZDF eine Produktion namens "Geheimnis der Wale" ansehen müssen. Eine der Hauptrollen wurde von der "Schauspielerin" Veronica Ferres gespielt.
    Ohne die genauen Hintergründe zu kennen, vermute ich, dass dieser absolute Scheissdreck mit GEZ-Gebühren finanziert wurde.

Aw my gawd! Bitte weg mit der GEZ ! Und weg mit solchen Kotz-Filmen !

@ HP-owner:
    Man kann in Sachen GEZ durchaus unterschiedlicher Meinung sein und beide Seiten haben recht gute Argumente am Start.
    Aber sich eine "Meinung" zu bilden aufgrund eines einzelnen Films, der den eigenen wie auch immer gelagerten Anspruchen nicht zur Genüge gefällt, und diese auch noch derart zu publizieren, ist höflich formuliert verzichtbar.

• Eben, auch Opa und Oma; ich unterstelle jetzt einfach mal, daß diese solche Filme gerne sehen; wollen unterhalten werden. Hier geht es um Ausgewogenheit. Für jeden GEZ-Zahler, und auch für die die befreit sind, muß etwas im Angebot sein. Und dann ist da noch der Bildungsauftrag.

• Ich habe nur deshalb ein konkretes mit Zwangsgebühren finanziertes Produkt genannt, weil es mir hochaktuell schien. Dieser grandiose Mist lief ja gerade heute abend erst (und leider wohl auch gestern). Dieser Zweiteiler wird eine Menge Geld verschlungen haben.
    Ich musste immer wieder denken: Hätte man sich so etwas erlauben können, wenn man NICHT mit Zwangsgebühren zugeschüttet würde ?

Ich gebe gerne zu, dass mein Einwurf nicht direkt mit Formularen oder an-der-Tür-klingeln zu tun hat.
    Trotzdem finde ich ihn nicht fehl am Platze. Der (auch hier im Foum) spürbare Widerstand gegen GEZ hat m.E. auch u.a. damit zu tun, dass anscheinend zuwenig Kontrolle stattfindet, was mit den Gebühren dann geschieht.
    Wieviel "heute"-Sendungen, oder was sonst in Richtung "Bildungsauftrag" geht, hätte man mit den Kosten für diesen Schund bezahlen können !
    Oder, hätte man diese Katastrophe einfach weggelassen - und diverse andere auch - könnte man die jährlichen Gebühren evtl. um ein Drittel oder so reduzieren.

Gerade WEIL immer mit "Bildungauftrag" argumentiert wird, ist es notwendig, dieses Machwerk zu erwähnen. Es ist mir bewusst, dass Oma und Opa eine andere Zielgruppe darstellen als deren Enkel.
    Dieses Produkt der öffentlich-rechtlichen war einfach grauenhaft. Wie es der Thread-Titel deutlich sagt: es war zum Kotzen!

Wo bleibt die Verantwortung den Gebührenzahlern gegenüber? Wo bleibt die QUALITÄTS-Kontrolle ?

• Wei schon gesagt: Wer entscheidet was Qualität ist? Du?
    Gestern war der von Dir erwähnte Film als TV-Movie Tages Tipp angegeben. Zumindest nach Meinung der TV-Movie Leute lief also an diesem Tag nichts besseres. Habs mir aber trotzdem nicht angesehen, kann also selbst nichts dazu sagen, ob der Film nun gut oder schlecht war.

Aber nur weil der Film Dir subjektiv nicht gefallen hat, muß das nicht für ganz Deutschland gelten. Wie man an der TV-Movie *Auszeichung* sehen konnte, gab es scheinbar durchaus Leute, die den Film gut fanden. Sonst wäre es ja nicht zu der Einteilung als Tages Tipp gekommen. Und jetzt? Zählt Deine Meinung mehr, als die anderer? Wer bist Du, daß Du über das Fernsehprogramm entscheiden darfst? Hast Du zu bestimmen wer was wann sehen darf oder nicht?

Man kann sicherlich über vieles im Bereich der GEZ und der Gebührensender diskutieren, einzelne Sendungen gehören aber nicht dazu.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Zitat

Original geschrieben von HP-owner
    Wo bleibt die QUALITÄTS-Kontrolle ?

Das frage ich mich bei den meisten hauseigenen "Produkten" der Privaten auch... Seltsamerweise meckert da keiner. Gut, die nehmen auch keine Gebühren - aber dafür kleistern sie die Filme mit Werbung zu.

Mal abgesehen davon: nur ein Bruchteil der GEZ-Gebühren fließt in (solche) Filme. Im Grunde kann man so schon merken, das sie "billig" produziert sind/werden. Der größte Teil des Geldes wird in den Zukauf von Nicht-Hauseigenen Produktionen gesteckt (Achtung, hier gibt es wichtige Unterscheidungen).

Als Beispiel produziert die deutsche Firma XY einen Film (auf eigene Kosten, wohlgemerkt). Dann bieten sie diesen bei ARD/ZDF an und jene kaufen den mit den Gebührengeldern. Das ist dann aber noch lange kein hausgemachter Film.
    Ebensowenig, wenn sich ARD/ZDF an dem Film finanziell beteiligen.

Nicht zu vergessen der Einkauf von Hollywoodfilmen (wie bspw. Harry Potter neulich) - auch wenn diese schon 3 Mio. mal bei den Privaten gelaufen sind, ist es für die ÖR etwas völlig anderes - da die den "vollen Preis" zahlen müssen, den sie eben nicht durch Werbung wieder reinbekommen können.

Ich bin gewiß kein Verfechter der GEZ und deren Gebühren, aber so wie es hier dargestellt wird, stimmt es nun mal nicht ;)

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Mahlzeit.

Am besten find' ich die Radiowerbung mit dem "selbstaendigen Schreinermeister".

[...]Natuerlich will ich, dass meine Kunden zahlen was sie von mir bekommen.[...]

Natuerlich will er das. Wuerde ich ebenfalls wollen. Allerdings gibt's da 'nen klitzekleinen Unterscheid. Die Kunden haben es FREIWILLIG bestellt.

LG.

- bastiii -

• Mir ist absolut gleichgültig wie die was finanzieren. Ums Aufzwingen gehts hierbei.

Privat TV lohnt m.M.n. nur für einige wenige Serien (Two and a half men, die wilden Siebziger, Alle hassen Chris...). Ohne Serien wäre das für mich auch gestorben.

Oma und Opa würden den GEZ Mist warscheinlich auch noch weiter finanzieren.

Aber im Moment bekommt die GEZ richtig Gegenwehr, weil sie für ihren Medienmüll über Alaskaeisbären und Königspinguine immer mehr Kohle wollen. Das Programm ist für den durchschnittlichen unter 60 Jährigen ohne geistige Einschränkungen nicht nüchtern zu ertragen, zumindest nicht in einem der Kohle entsprechenden Umfang.

Das ist einfach nur dreist.

[b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!