GEZ: Es ist zum Kot... (Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio)

• Zitat

Original geschrieben von Quindan
    Is´ klar :D (Mobiltelefone ohne SMS gab es soweit ich weiß seinerzeit im Vietnam-Krieg, das waren die zum Kurbeln) ;)

1996 hatte ich mein erstes Ericsson GA318 und da gab es keine SMS. :D

Gruß. Michi69

• Mal was anderes...

Heute hat man sich auf einen neuen Rundfunkstaatsvertrag geeinigt, der u.a. die Onlineaktivitäten der Sender regeln soll.
    Tagesschau

Demnach sollen mittelfristig alle Online-Inhalte von den Senderhomepages verschwinden, die keinen Sendungsbezug haben.
    Außerdem sollen konservierte Radio- und TV-Sendungen maximal eine Woche auf den Homepages verbleiben dürfen, bei aktuellen Großveranstaltungen sogar nur 24 Stunden.
    Begründet wird es mit Wettbewerbsnachteilen für die "freie Presse" gegenüber gebührenfinanzierten Inhalten.

Geht es da nur mir so, oder wird das vom Beitragszahler finanzierte Internetangebot der Sender unnötig verschlechtert?

Besonders unsinnig erscheint mir das nämlich vor dem Hintergrund, dass man mittlerweile auch ohne Radio- und TV-Empfänger, Rundfunkgebühren entrichten muss, wenn man einen internetfähigen PC hat. Ist das nicht total bescheuert?

• Zitat

Geht es da nur mir so, oder wird das vom Beitragszahler finanzierte Internetangebot der Sender unnötig verschlechtert?

Also wenn das Angebot reduziert/eingeschränkt wird, wäre es ja ganz nett, wenn der Kostenvorteil an die Kunden weitergegeben wird.
    Aber irgendwie sagt mir mein Bauchgefühl, dass das nicht passieren wird :eek:

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• Deswegen denke ich, daß die Sendungen sogar komplett von dem Webseiten verschwinden sollten. Man kann Informationen zum Programm anbieten, und einen Überblick über die kommen den Sendungen, eventuell weitere Services, Da habe ich nichts dagegen. Aber die Sendungen selbst dort anbieten, und dann damit die Gebührenpflicht für Internet-PCs zu begründen ist daneben.
    Sendungsinhalte rausnehmen, und dann das Internet wieder Gebührenfrei machen.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• deswegen verschwinden ja auch momentan die ganzen Podcast Angebote auf den Seiten der Sender, denn das wird ja runtergeladen und nicht gesendet. Ein riesiger Unterschied.

• Zitat

internetfähigen PC hat. Ist das nicht total bescheuert?

Ich dachte man muss einen Internetanschluss UND einen PC haben? Oder muss ich etwa auch für eine Netzwerkkarte die im Keller liegt zahlen?

• Zitat

Original geschrieben von prana
    Ich dachte man muss einen Internetanschluss UND einen PC haben? Oder muss ich etwa auch für eine Netzwerkkarte die im Keller liegt zahlen?

Wenn sie im Keller liegt nicht, wenn sie im PC steckt, aber kein Kabel zur Telefondose geht dann schon.
    Das ist wie beim TV oder Radio. Entscheidend ist nicht ob man es benutzt, sondern ob man es besitzt. Selbst wenn Dein TV Gerät nicht an der Antenne angeschlossen ist, oder eventuell keine solche existiert, das ist egal, Zahlen musst du trotzdem. Außer das Teil ist definitiv kaputt...

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Zitat

Auch möglich - ich hab mich mit den Feinheiten der Gebührenpflicht nicht beschäftigt, vielleicht langt auch ne UMTS-Karte in der Schublade, ein iPhone, oder eine Brieftaube mit USB-Anschluss. Ist mir eigentlich wurscht.

Es ging mir nur um den Widerspruch in Bezug auf die Beschneidung der Internetangebote...

• Zitat

Also sagen wir es mal so:
    Das neuartige Rundfunkgerät (also Internet-PC) ist ja im Radio-Preis enthalten.

Nennt mir mal bitte einen Haushalt, der weder Radio noch PC und Telefon hat.
    Das müssten ja schon echte Amish-People sein :D
    ... und bei denen kommt auch der böse GEZ-Mann nicht vorbei ;)

und für den Rest der Bevölkerung gilt nur mal zahlen, es sei denn man fällt unter die Befreiungsgrenze und dann ist das nun mal auch kein Thema.

Das TV habe ich bewusst ausgeklammert. Aber ich möchte wirklich den Haushalt sehen, der absolut kein GEZ-pflichtiges Gerät im Haus hat, nicht unter die Gebührenbefreiung fällt und Stress mit der GEZ hat.
    Dazu fehlt mir wahrlich die Fantasie :p

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!